Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Nikolaus von Myra

Kleine Runde zum Cache, mit der Möglichkeit, einen weiteren und einen Bonus-Cache zu Nikolaus-Legenden mitzunehmen.

von janamira     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.937' E 008° 43.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 16. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 16. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1054B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Parken könnt ihr hier: N 49° 37.633' E 008° 43.121'

An die Legende vom Bischof von Myra (4. Jahrhundert, heutige Türkei) angelehnt, tritt an diesem Parkplatz alljährlich der Nikolaus auf. Er reist in einer Kutsche, die von einer mit Fellen gekleideten Gestalt (wohl dem nicht immer so freundlichen Belznickel) gesteuert wird. Diese nette Veranstaltung wird vom hier ansässigen Anglerverein vorbereitet.

Wie ich bei meinen Recherchen gerade gelernt habe, wurde der Weihnachtsmann nicht von Coca-Cola erfunden, obwohl die Werbekampagne (seit 1931) mit dem rot-weiß-gekleideten Gesellen seine weltweite Bekanntheit sicher sehr gefördert hat. Schon einige Jahre vorher setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch (Quelle: Wikipedia "Weihnachtsmann"). Im Weihnachtsmann vereinigt sind eine ganze Reihe europäischer Wintergestalten aus vorchristlicher Zeit, die sich mit der Figur des Bischofs Nikolaus, der als Schutzpatron der Kinder verehrt wurde, vermischt haben.

Der Cache führt euch in einer kleinen Runde über "Nikolaus - das Kornwunder OC1054C" und den Bonus-Cache "Nikolaus - die Mitgiftspende OC1054D" zurück zum Parkplatz.

Verschlüsselter Hinweis  

Zwischen Baum und Felsen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nikolaus von Myra    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Februar 2018, 16:38 Zimtlocke hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum Log bei GC Am 26.2.17 um 16:38 Uhr in aller Ruhe gefunden. DfdC

gefunden 24. Januar 2018 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Kurzfristig musste ich heute einen Bekannten nach Mörlenbach fahren ... eine gute Gelegenheit für Cachedog Mondi und ich unser GeoGassi hier in der Ecke zu drehen.Das Cache-Mobil haben wir dazu in Albersbach abgestellt. Von dort aus haben wir die drei Nikolaus-Caches besucht. Vom "Nikolaus von Myra" aus ging es weiter zur #5 der "Alzenauer Runde", die wir rückwärts bis zur #1 abgewandert sind. Ziemlich Glück hatte ich bzw. besser gesagt Mondi an der #4: dort liegen einige scharfe Glasscherben herum, die ich erst sehr spät gesehen habe [}:)] Glücklicherweise ist der Cache-Dog an allen dran vorbei getreten [:I]Unterwegs haben wir auch einen Abstecher zum Tradi "Mein Freund der Baum" gemacht und dort ein blaues Favo-Herzchen hinterlassen. Wieder auf der "Alzenauer Runde" ging es von der #1 über die #6 wieder zurück zum Cache-Mobil. Auch bei der #6 habe ich ein blaues Herzchen hinterlassen. Alle dieser Caches waren gut und schnell zu finden.Zum GeoGassi-Abschluss haben wir dann noch einen Stop beim Finale des Mystery "Da ist das Ding" eingelegt, der seit geraumer Zeit auf seinen Outdoor-Teil wartete. Hier war schon viele Monate niemand mehr und die Dose war doch recht gut verschüttet und war die schwierigste Suche des heutigen Tages. Den dort ebenfalls schon sehr lange wartenden TB habe ich mal erlöst und zur Weiterreise mitgenommen.TFTC, janamira & happy caching!

gefunden 11. Mai 2017 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Die Gegend ist genial für einen Cache. Wirklich sehr schön. Vielen Dank an janamira, dass Ihr den Cache trotz manchen Verlusten weiter pflegt  Lächelnd

gefunden 28. April 2017, 16:11 Limetka5555 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit etwas Bewegung angesagt gewesen))) und so Schnouk und ich hierher gekommen. Vielen Dank für's zeigen. Schöne Gegend hier.
Schöne Grüße von Limetka

gefunden 28. März 2016 Suchy hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck in schöner Landschaft !