Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Not a Siegbürger-Streich (reloaded als OConly)

 Mittelschwerer Rätselcache, YouTube-Zugang und Englischkenntnisse erforderlich

von MrOreo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 49.353' E 007° 16.101' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Mai 2010
 Veröffentlicht am: 19. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC10557

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Zu diesem Rätsel hat mich Wigone mit seiner Serie "Streiche der Siegbürger" inspiriert. Es ist nicht schwierig. Alles, was man braucht, sind halbwegs vernünftige Kenntnisse der englischen Sprache. Wem die gänzlich fehlen, helfe ich auf Anfrage gerne weiter.

  Original-Mitschnitt vom 07. April 2003

Schalte das Radio ein und finde heraus, was hier exklusiv für diesen Cache mit einem PIEP zensiert wurde.

Achte außerdem bei der Recherche darauf, dass dieser Originalmitschnitt aus dem Jahr 2003 stammt. Heute sieht die Situation etwas anders aus, wenn auch insgesamt nicht wirklich weniger verwirrend... Dahinter steckt ein kurioser, Jahrzehnte langer Streit, auf den ihr vermutlich auf der Suche nach der Lösung stoßen werdet. Einfach schräg! :-D


Wenn du die Lösung hast, ermittle auf folgende Weise die Zielkoordinaten:

A = Gesamtzahl der Wörter
B = Gesamtzahl der Buchstaben
C = Summe aller Buchstabenwerte
D = Quersumme aller Buchstabenwerte
E = Anzahl des Buchstabens "E" in der Lösung
F = Anzahl des Buchstabens "F" in der Lösung

Schließlich findest du hier die Dose:

N 50°(C/3+2*A+F).(7*C+E*E)   E 007°(A*D+F*E).(B-D+A)DD

Deine Lösung kannst du bei GeoCheck.org überprüfen.


Und wer den Cache schon aus seinen GC-Zeiten kannte, darf ihn hier natürlich erneut loggen. Aufgrund der Geschäftsgebaren und der Gesamtsituation bei GC werde ich nach und nach alle meiner Geocaches auf OConly umstellen. Neue Erstfinderurkunden lege ich allerdings nicht in die Dose. Hier geht es zu den Erstfinder-Urkunden der GC-Version.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyvgrengvba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Not a Siegbürger-Streich (reloaded als OConly)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 27. Juli 2014 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich sehr schnell gelöst. Das PIEP war dann doch recht einfach zu entschlüsseln.
Nur der Outdoorteil hat lange gedauert. Eigentlich war das für die Silvestertour geplant, aber leider habe ich es dort nicht mehr geschafft. Heute bin ich dann wieder in der Gegend gewesen und konnte die Dose relativ schnell finden.
Vielen Dank das Rätsel und Cache nun hier sind. Lächelnd

kann gesucht werden 19. Dezember 2013 MrOreo hat den Geocache gewartet

Nach langer Pause ist der Siegbürger-Streich, der keiner ist, wieder auf der Karte - allerdings aus gutem Grund nicht mehr bei GC, sondern nun exklusiv bei OC. Ich hoffe auf liebevolle Logs von euch.

Viel Spaß beim Hören, Recherchieren, Rätseln, Lösen, Suchen und Finden sagt
MrOreo