Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Burgen & Schlösser #8 Hardtburg

por Metasokol     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 36.848' E 006° 48.858' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.6 km
 Ocultos en: 01. diciembre 2005
 Publicado desde: 01. diciembre 2005
 Última actualización: 14. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1058
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
326 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Burgen & Schlösser Cache #8

Hardtburg

Dies ist ein Cache einer ganzen Serie. Jeder kann sich an dieser Serie beteiligen. Wenn jemand dazu Lust verspürt --> Teilnahmebedingungen.


Allgemeines:

Wie ein Dornröschen-Schloss ist die Hardtburg im Wald zwischen Kirchheim und Stotzheim versteckt. Sie ist im sumpfigem Gelände auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel errichtet, daher die Bezeichnung „Hügelburg“ (frz. Motte d.h. Erdhaufen). Im Laufe der Zeit wurde der Hügel immer wieder erhöht, so dass die ersten 6 Meter der Mauern des Bergfriedes sich heute unter der Erdoberfläche befinden. Der im sumpfigen Gelände befindliche Burggraben stellte sicher ein erhebliches Hindernis dar. Sie besteht aus zwei Teilen, der Vorburg mit Wirtschaftsgebäuden und Wohnhäusern ist heute Försterei und der nochmals durch einen „Halsgraben“ abgetrennte Kernburg mit dem wuchtigen Bergfried. Die Kernburg kann heute über eine feste Holzbrücke aus dem Jahr 1970 frei besichtigt werden. Der Bergfried ist während der Brutzeit der dort lebenden Dohlen gesperrt.

Geschichte:

Die Gründung der Hardtburg liegt im dunkeln. Sie wird ersmals als "munitio que dictur Hart" in einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Rainald von dassel vom 15. August 1166 erwähnt. Urkunden aus den Jahren 1105 bis 1182 bezeugen die Existenz einer edelfreien Familie "von Hart" im Euskirchener Raum. Nach dem Aussterben der Familie fiel die Burg um 1200 an die Grafen von Are. Im Jahr 1205 wurde die Burg im Verlauf der Thronstreitigkeiten zwischen den Welfen und den Staufern durch den Kölner Erzbischof Bruno von Sayn zerstört. Danach wurde die Kernburg durch die Anlage der Vorburg erweitert. Im Jahr 1246 gelangte die Hardtburg mit der Are-Hochstadenschen Erbschaft in den Besitz des Kölner Erzbischofs, wo sie bis 1794 blieb. Die Kölner Erzbischöfe bauten die Anlage zu einer mächtigen Landesburg aus, mit deren Hilfe die kurkölnischen Besitzungen und Verkehrswege am nördlichen Eifelrand gesichert wurden. Nach der napoleonischen Zeit übernahm Preußen die Hardtburg und den Hartwald. Seither gibt es hier eine Forstdienststelle, die heute zum Forstamt Bad Münstereifel der Landwirtschaftkammer Rheinland gehört.

[Quelle] Lehrpfad zur Burgenkunde um die Hardtburg

Anreise:

Die Burg kann über die Straße zwischen Kirchheim und Stotzheim über öffentliche Straßen erreicht werden. Bei N50 36.934 E6 49.483 muß Richtung Wald abgebogen werden, hier steht auch ein entsprechendes Schild. Ein gebührenfreier Parkplatz steht bei N50 36.926 E6 48.905 zur Verfügung. Es gibt leider keine Gastronomie.


Grundsätzliche Informationen:

Der Rundweg um die Burg beträgt etwa 600 Meter. Er ist auch für Kinderwagen geeignet. Der Weg zum Bergfried erfordert die Überwindung einer Höhendifferenz von etwa 6 Metern, gelegentlich sind auch Stufen im Weg zu meistern.

Die Aufgabe:

Achtung der Cache wurde verlegt - werde die Beschreibung in den nächsten Tagen anpassen. In der Zwischenzeit bitte bei Geocaching.com unter GCRH2W nachsehen

Viel Spass bei der Suche.


Andere Caches aus der Burgen & Schlösser Serie. Dies ist eine externe Seite.

Imagenes

hier um die Ecke
hier um die Ecke

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Euskirchen <Teilflaeche 1> (Información), Naturpark Naturpark Rheinland (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burgen & Schlösser #8 Hardtburg    encuentran 23x no encontrado 1x Nota 2x

Nota 08. julio 2009 wittels han escrito una nota

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

encuentran 07. junio 2007 Mark67 ha encontrado el geocache

encuentran 27. mayo 2007 Botti ha encontrado el geocache

27.05.07 19.15

Schöner Cache, schöne Burg, doch noch schönes Wetter. Heimvorteil bei der Informationssuche genutzt. Gott sei Dank Feiertag, so waren die Absperrungen wegen Bauarbeiten zu überwinden. Kaum Muggler.

In: Herzarmband
Out: Taschenwärmer (wegen nasser Pappschachtel)

Cache mal richtig trockengelegt.

Botti

encuentran 19. mayo 2007 espe2310 ha encontrado el geocache

Haben es wie kruemelundkarl gemacht und uns an der Absperrung vorbeigemogelt. Auch Samstags wird dort nicht gearbeitet icon_smile_big.gif.
Cache in Ordung und gut versteckt.

In: --
Out: TB Gecko

Dienstag geht er mit auf grosse Reise.

Danke sagen
Baerbel und Ernst

encuentran 27. abril 2007 eifler72 ha encontrado el geocache

Klasse Runde um die Hardtburg. Sehr angenehm im Wald.

eifler72

In: TB-Buch
Out: JoJo