Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Terra cognitus

 auf dem Haselberg

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.531' E 011° 35.273' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 28. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC105A9

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache ist in einer natürlichen Felsnische fast ganz oben auf dem Haselberg versteckt.
Das Gelände ist sehr steil. Gute Wanderschuhe, die ordentlichen Halt bieten, sind nötig. Besonders bei schneebedecktem Boden ist Vorsicht geboten. Es liegen überall Steine und Äste umher und die sind dann nicht zu sehen, aber trotzdem glatt.
Es ist nicht nötig, an oder in den Felsen zu klettern.
In der Jungsteinzeit lag auf dem Haselberg eine Höhensiedlung. Bei Wikipedia gibt es dazu einen kleinen Artikel : http://de.wikipedia.org/wiki/Wernburg
Am 16.10.2016 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

Die Strecke

Für "Fernfahrer" gibt es zwei Parkmöglichkeiten. Die erste wäre an der Rhabarberschenke in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Pößneck und die zweite noch näher dran beim Ortsausgangsschild von Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Wer an der ersten Möglichkeit parkt, kommt an der zweiten vorbei.
Es gibt zwei Möglichkeiten, zum Geocache zu kommen. Wenn ihr nur diesen finden wollt und es mehr eben sein soll, dann nehmt den Ostweg, wenn ihr aber auf eurer Runde gleich mehrere Geocaches finden wollt, nehmt den Westweg, wie er beim Geocache OC105A8 “die Wurzelburg“ beschrieben wird.

Der Ostweg

In diesem Fall geht ihr von der zweiten Parkmöglichkeit in Richtung Süden in den Wald. Der Weg gabelt sich sofort und ihr nehmt den linken.
Dieser führt nach kurzer Zeit am Fuß einer Zechsteinfelswand von beeindruckender Höhe vorbei. Gleich danach den linken Weg gehen, die kurze steile Böschung rauf (unscheinbare Kreuzung von Waldwegen/-pfaden, 50°40.634' 11°35.272', Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten) und weiter geradeaus Richtung S gehen.
Nach einer Weile seht ihr links (östlich) die Felswand vom Bild OCF397_Felsen und der Weg biegt nun bald Richtung SSW ab. Jetzt müßt ihr nur noch den Hang hoch, um den Geocache zu finden.

Der Westweg

Bitte schaut euch die Beschreibung für diese Strecke beim Geocache OC105A8 “die Wurzelburg“ an.

Inhalt :

Logbuch ( KEIN Stift ), Osterei

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.247'
E 011° 35.457'
an der Rhabarberschenke
Parkplatz
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Pfad
N 50° 40.634'
E 011° 35.272'
unscheinbare Kreuzung von Waldwegen/-pfaden
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvare angüeyvpura Sryfavfpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OCF397_Felsen.PNG
OCF397_Felsen.PNG
OC105A9
OC105A9
in der Nähe
in der Nähe
Versteck
Versteck
20 m entfernt: Invasion
20 m entfernt: Invasion

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Terra cognitus    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 19. Juli 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Prima Versteck! Bin völlig verdreckt und sehr glücklich nach einer kleinen Rutschpartie angekommen. Ausgesucht schönes Versteck, wieder einmal. Ich hatte sehr viel Spaß!

Vielen Dank für den Cache, für's Legen, Pflegen und Zeigen in dieser tollen Gegend!

Dafür lasse ich gern eine Empfehlung hier.

Ti1na

gefunden 17. Dezember 2014 Team Schmowskie hat den Geocache gefunden

Vom Haselberg ging es direkt hier her, die Dose wurde schnell gefunden und weiter gings zur Wurzelburg.

Danke und Grüße aus SLF Team Schmowskie

Hinweis 24. September 2014 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Am 27.07.2014 von Rena aus Jena gefunden.

gefunden 31. Dezember 2013, 10:25 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Weiter ging die Tour und mein Weg wurde immer schwieriger. Hier hatte ich doch schon mehrfach nach einem anderen von OC gesucht. Mit dem Spoilerbild war ich Zielgebiet gut beraten und konnte mich erfolgreich in das Logbuch eintragen.

DFDC