Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
New York - Rio - Tokyo - Gammesfeld

 Ein kleiner Mystery, der schon beim Verstecken Schwieregkeiten machte. Gut, dass ich ihn nicht suchen muss.

von theone-andonly     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 18.763' E 010° 05.628' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 01. Januar 2014
 Letzte Änderung: 01. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC105DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Die Idee: Schon eine ganze Weile schwebt mir dieser Cache vor. Drei Caches, je einer in New York, Rio de Janeiro und Tokyo werden mit entsprechenden Entfernungsangaben ins Listing gestellt und die Cacher müssen rausfinden wo er ist. Nach einer Weile hatte ich einen Platz mit entsprechender Genehmigung um dort einen Hinweis zu montieren, der auch aus einigen Metern Entfernung zu sehen ist. Vermutlich kommt man nicht direkt am Ziel raus...

Das erste Einmessen: Vor Ort habe ich im Juni dann die Final-Koordinaten aufgenommen und daheim in ein Script einegeben, das die direkte Entfernung zwischen zwei Koordinaten ausspuckt. Die Ergebnisse:

Haunted New York - 29 E 4 St: N 40° 43.656 W 073° 59.547 4958268 m

Rio de Janeiro # 1: S 22° 56.945 W 043° 09.657 4112600 m

Tokyo Midtown: N 35° 39.894 E 139° 43.837 9342156 m
(Betatester Nigggl hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei um einen Premium only handelt. Die Koordinaten habe ich aber angegeben. darum bleibt doch dieser Cache als Referenz)

Das lief ja gut. Sogar in Metern. Aber nur 4958 km bis New York? Mist. Dieses Programm rechnet wohl in einen dreidimensionalen Raum und lässt die Erdkrümmung komplett raus. Auf jeden Fall haut es nicht hin.

Problemlösung Versuch 1: Im Juli kam ich dann auf die Idee, dass ich ja einfach mit Google Earth die Entfernungen messen könnte. Die Ergebnisse dieses mal klangen schon vernünftiger

Haunted New York - 29 E 4 St: 6348055 m

Rio de Janeiro # 1: 9581169 m

Tokyo Midtown: 9365376 m

Die Überprüfung mit Google Earth war ernüchternd: zu ungenau...

Problemlösung Versuch 2: Mit dem GPS (Garmin Oregon 450t) vor Ort hab ich die Entfernungen ausgemessen. und kam auf ähnliche Ergebnisse:

Haunted New York - 29 E 4 St: 6347,82 km

Rio de Janeiro # 1: 9580,83 km

Tokyo Midtown: 9365,02 km

Eigentlich nicht schlecht nur wenige hundert Meter Abweichung bei über 9000 km Aber nicht genau genug.

Die Lösung:Die Herausforderung bleibt aufgrund der Tatsache, dass die Erde keine perfekte Kugel ist, relativ hoch. Aber ich lege als Hilfe ein paar verschlüsselte Referenzpunkte bei.
Vor Ort könnt ihr bis auf den letzten Meter auf dem Weg bleiben, worum ich Euch auch bitte. Sonst wird mir die Genehmigung entzogen. Auch bei einigen Metern Ungenauigkeit findet ihr das Zielgebiet. Aber die Dose hat sich trotzdem gut versteckt.
Mich würde es interessieren, wie ihr bei der Suche vorgegangen seid. Schreibt eine verschlüsselte Note zusätzlich zum Log! Ist aber keine Logbedingung. Es gibt eine Nicht-Wasserdichte äussere Dose in der Größe Regular. Dort ist Platz für größere feuchtigkeitsunempfindliche Gegenstände

Die Referenzpunkte in näherer Umgebung:(Rot13)

Fgrvacvymr svaqrfg qh va fvrorauhaqregivrehaqfvromvt Zrgre Nofgnaq.
Snyyf Qh Fpubggre jvr Urh oenhpufg, fbyygrfg Qh va rvaf xbzzn qerv rvaf Xvybzrgre Ragsreahat xyrggrea.
Haq mh thgre yrgmg vfg qnf Nfgybpu iba Avttty rvaf xbzzn rvaf rvaf xz ragsreag

Ich habe das Fragezeichen auf den Parkplatz der Bäckerei gelegt. Dort könnt ihr Euer Auto abstellen. Theoretisch könnt ihr auch legal bis direkt zum Cache fahren. Aber ich wasch es später nicht und ein bisschen Bewegung hat noch nie geschadet.
Und zu guter letzt, bitte nichts Abschrauben. Die Markierung ist AUSSCHLIESSLICH Markierung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvrsre nyf Qh ovfure irezhgyvpu trfhpug unfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für New York - Rio - Tokyo - Gammesfeld    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Oktober 2014 funbogner hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon länger gelöst.

Heute vor Ort das Ziel in den Abendstunden schnell gefunden.

Natürlich gerne noch wo anderes geloggt.

 

Vielen Dank

funbogner