Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

04,44,04

von alaska02     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Köthen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.992' E 011° 56.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. April 2012
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2014
 Letzte Änderung: 22. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10654
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zuvor ein kleiner Hinweis:
Das Ganze sollte man, wie bei fast allen Ratehaken, in Ruhe angehen und mit einem grossen Monitor vor der Nase - das erleichtert vieles.
Wer unbedingt will, kann es auch live vor Ort lösen - würde ich aber nicht empfehlen.

Und noch ein Hinweis:
Der Cache ist so gelegen, dass mit einem urplötzlichen Auftauchen von Muggeln zu rechnen ist. also Obacht!

Aber jetzt zum freudigen Anlass dieses Caches:

Der Rösslix hat heute GEBURTSTAG!
Um diesen Ehrentag cachertypisch zu begehen, bekommt er diesen Cache geschenkt!

Und los geht's ...

Schritt 1:
K->S
36<-28

K-ur
S-ul
36-ul
28-ol

Schritt 2:
R29-1; N35-2; P33-3; K31-9; M35-1; O29-2; Q31-1; O34-5; P36-6; S35-9; Q34-3; M32-7; L33-5; K34-6; R33-4; L29-6; Q30-8; S28-2; Q28-4; S32-5; R36-7; N31-4; L30-1; M28-8; P29-8; O30-7; K36-8

Schritt 3:
dürfte dann klar sein

Schritt 4:
La finale est situé à cinquante-et-un degrés de latitude nord et onze degrés de longitude l'est.
Les minutes et les décimales des minutes sont calculées comme ça:
Prenez les lettres du mot magique et les soumettre un chiffrement, ce qui est bien connu de opencaching.de.
Quels sont les numéros pour les lettres dans l'alphabet?
Puis vous associez les numéros de ce mot magique (avec le chiffrement) et la solution de l'étape 3, comme suit:
Le huitième nombre moins P28 égalent 1.
Le première nombre divisé par M29 égalent G.
Le quatrième nombre plus N32 égalent u.
Le deuxième nombre divisé par R34 moins K35 égalent e.
Le cinquième nombre moins O28 égalent r.
Le troisième nombre moins M33 égalent b.
Le neuvième nombre moins P31 égalent a.
Le septième nombre divisé par Q33 fois K30 égalent s.
Le dixième nombre divisé par R28 plus L35 égalent 9.
Le sixième nombre moins P32 égalent t.

La finale se trouve vers le nord (degrés au-dessus) plus Ge minutes plus les chiffres après la virgule bur
et vers l'est (degrés au-dessus) plus ts minutes plus les chiffres après la virgule 1a9.

So, nun müssten die Finalkoordinaten stehen!
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das grüne Licht angeht!


Geochecker

 

Oder ihr prüft mit http://t1p.de/mtrp.

Nun viel Spaß beim Knobeln!
Happy Hunting!
sagt alaska02


Zusatzrätsel:
Wer als Erster entdeckt, wieso der Cache so heißt, wie er heißt, der kann mir ja mal schreiben (mit 2facher Begründung - über das Profil)!


PS: Wer in Schritt 4 noch Fehler findet, schreibe mir mal - bin etwas eingerostet, obwohl ich gestandene 8 Jahre üben konnte!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 44.943'
E 011° 56.901'
Falls überfüllt, in den Nebenstraßen suchen!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibear Z haq uvagra Gvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 04,44,04    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 22. März 2021, 15:40 alaska02 hat den Geocache archiviert

Tja, Leute, das war's!

Plötzlich und unerwartet hat der Energieversorger beschlossen, dass oberirdische Leitungen nicht mehr zeitgemäß sind.

Darum: Mast weg, Petling weg.

Da das Rätsel jedoch so schön (herausfordernd) war, wird der Cache an anderer Stelle einen würdigen Nachfolger erhalten.

Das dauert aber seine Zeit!

Weiterhin happy caching

Team alaska02

PS: Das Zusatzrätsel (siehe Listing unten) ist tatsächlich von keinem gelöst worden!
Vielleicht kann ich es beim neuen Cache ja wieder verwenden!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da war der Mast!Da war der Mast!
Andere Betonmasten hat es auch erwischt.Andere Betonmasten hat es auch erwischt.

gefunden 19. Januar 2019 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Unsere Juniora hatte heute 🥚nen - l🥚der nicht so ganz erfolgr🥚chen - Wettkampf in der Köthener Badewelt. Dorthin kutschierten wir sie natürlich und widmeten uns nach vielen Erfolgswünschen dem Köthener Plastik.  8)

Zunächst ging es auf Schusters Rappen einen Teil der Rad-Runde entlang. Dann wurde das CM umgeparkt, wir labten uns an dem mitgebrachten Picknick und spazierten an den renaturierten Kiesgruben von Werdershausen entlang.

Auf dem Rückweg zur Badewelt fiel uns noch dieses gelöste Döschen auf dem GPS auf. Die Lösung hat einiges zum Silberschimmer auf Dirdi's Kopf beigetragen. Viel zu oft musste das Rätsel wütend zur Seite "gelegt" werden, ehe es später weitergehen konnte. Trotzdem hätten wir es wohl nie ohne den richtungsweisenden Tipp eines befreundeten Vorloggers geschafft - DANKE hierfür. Heute nun konnte wir über den FTF im neuen Logbuch jubeln. :D

DFDC,
Dirdi-LE & Family

kann gesucht werden 09. Dezember 2018, 13:23 alaska02 hat den Geocache gewartet

Es ist wieder alles in Ordnung! Zur Feier der Wiedereinweihung habe ich der Dose noch ein neues Logbuch spendiert (Danke Rösslix!) und einen neuen Bleistift! Bleistift und Anspitzer bitte drin lassen und die Dose genau da wieder anbringen, wo sie gefunden wurde! Das erspart mir das Suchen :-)

Gruß

alaska02

momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 10. November 2018 alaska02 hat den Geocache deaktiviert

Wie die letzten Logger (auf der anderen Seite) schon geschrieben haben, wird auch hier gebuddelt (wie bei meinen anderen Caches auch). Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen :-(.
Wie dem auch sei, ich habe die Dose in Sicherheit gebracht, also ist nichts zum Loggen da.

In der Hoffnung, dass es bald weiter geht
grüßt alaska02

gefunden 17. Juli 2016, 22:38 Dark_Xperience hat den Geocache gefunden

Wie viele Monate hab ich an diesem Rätsel gesessen? Hab es immer und immer wieder hervor geholt und ausprobiert. Obwohl ich damals schon einen Tipp vom Owner persönlich bekommen hatte, hatte es trotzdem eeeewig gedauert, bis ich das Rätsel komplett gelöst hatte. Und wofür? Argh... Ich hätte im Dreieck springen können... So eine... *tief Luft hol* Nun steh ich - Knapp zwei Jahre später - endlich im Logbuch. Und darauf bin ich echt verdammt stolz.  :-) LG Michaeela, Samigro5 & Dark