Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Ein bisschen Bahngeschichte

Ein Cache zum 175-jährigen Jubiläum der ältesten Bahnlinie Westdeutschlands

par drei_kloetze     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 13.244' E 006° 53.183' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 11. janvier 2013
 Publié le : 09. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 17. juillet 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC1065A
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
270 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

UPDATE Juni 2017:
Antworten jetzt wieder online recherchierbar, neue Formeln !
Dieser recht einfache Mystery führt euch zunächst (obige Koordinaten) auf eine Brücke, von der ihr einen guten Blick auf ein Stück Bahngeschichte habt. Nach Westen seht ihr hier die älteste Bahnlinie Westdeutschlands - sie feierte im Jahr der Cachelegung (2013) 175-jähriges Jubiläum des Baubeginns - und nach Osten liegt hinter dem Bahnhof Alt-Erkrath eine der noch heute steilsten Hauptstrecken Deutschlands (zwischen Alt-Erkrath und Hochdahl, Steigung 3,33%).
Gebaut wurde die Strecke im vorletzten Jahrhundert, und damals war insbesondere das Steilstück Erkrath - Hochdahl eine enorme technische Herausforderung. Zunächst wurde diese mit einem dampfmaschinenbetriebenen Seil gelöst, das die Züge den Berg hoch zog. Nur wenige Monate später kam aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ein Seilzugsystem zum Einsatz, bei dem eine talwärts fahrende Lok mittels eines über Umlenkrollen geführten Hanfseils (später eines aus Stahl) einen anderen Zug bergauf zog. Dieses System wurde bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts betrieben, als dann hinreichend starke Lokomotiven zur Verfügung standen. Die Original-Umlenkrolle ist heute ein Denkmal und bei (N 51° 13.137 E 6° 56.645) zu besichtigen.

Das soll als Hintergrund erst mal reichen. Ein bisschen mehr lernt ihr durch die Fragen, und viel mehr im Museum Lokschuppen in Hochdahl (Parkplatz N 51° 13.087 E 6° 56.898), dessen Besuch allen Eisenbahninteressierten ans Herz gelegt sei.

Der Cache ist prinzipiell rollstuhlgeeignet, jedoch ist die Rampe zur Brücke (Koordinaten im Listing) recht steil und ihr braucht ggf. eine Hilfsperson. Die Steigung schätze ich auf 10%. Auch der Cache selbst liegt für Rollstuhlfahrer in Griffreichweite (ein Hinweis für alle !).

Also los, die Antworten findet ihr in den unter „Quellen“ angegebenen Links – sollte alles recht einfach sein:

A) In welchem Jahr wurde das Teilstück Düsseldorf-Erkrath in Betrieb genommen (Quersumme)?

B) In welchem Jahr wurde die Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl in Betrieb genommen (Quersumme)?

C) Bis in welches Jahr war sie die steilste Hauptstrecke in Europa (Quersumme)?

(Hint: Antwort in Hochdahl auf dem Schild an der Original-Umlenkrolle, und an der Brücke bei N 51° 13.150 E 6° 56.400)

D) Über wieviele Umlenkrollen wurde das Seil der Seilzuganlage geführt?

E) Höhe der Strafe in Talern, die der Betreiber in den Anfangsjahren für nicht fahrende Züge zahlen musste?
Völlig irrelevante Anmerkung: Im Jahr 1850 konnte eine (damals) durchschnittliche 5-köpfige Familie davon etwa 7 Monate leben, der heutige Durchschnittshaushalt (2,03 Personen, Stand 2010) gibt in dieser Zeit etwa 15000€ aus.

F) Höhe der Strafe, die die Deutsche Bahn heute für nicht fahrende Züge zahlen muss? (Frage ohne Wertung – aber versucht spaßeshalber mal, hier KONKRETE Informationen zu finden, ohne Konjunktive )

Um den Cache zu finden macht ihr von den Koordinaten im Listing eine Peilung (bzgl. des „wahren“ Nordens):
Richtung = ( (A+C)*D + D^3 + E )°
Entfernung = (2*B + C + D)m

Der Cache ist ein "nicht-so-ganz-klassischer Micro" und natürlich NICHT auf oder unter der Brücke, NICHT auf oder neben den Gleisen und NICHT am Zaun um die Gleise. Der Weg muss NICHT verlassen werden - ehrlich nicht! Achtet insb. bei gutem Wetter auf Muggel, Doggel, Joggel und deren zweirädrige Verwandten!
Ihr braucht vor Ort einen Stift, es muss und darf nix demontiert werden, Gewaltanwendung ist NICHT nötig.
Motorisierte Cachemobile parken am besten bei den Parkkoordinaten, für humankraftbetriebene ist es ein Drive-in.

Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Und damit es gaaaanz einfach wird hier noch ein Geochecker:
geocheck_large.php?gid=613222083edf896-d

Jetzt reichts aber: Viel Spass!

Quellen:
Wikipedia Bahnstrecke Düsseldorf-Elberfeld
Wikipedia Steilrampe Erkrath
Wikipedia Erkrath-Hochdahl
Artikel zum 175-Jährigen Jubiläum der Fertigstellung dieses Teilstückes
Museum Lokschuppen
Geld und Kaufkraft (wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1803)
Statistisches Bundesamt, Statistisches Jahrbuch 2012, Daten für 2010


imgcount.php?id=840&design=3&colbg=FFFFF

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 13.416'
E 006° 53.615'
Hier könnt ihr parken
Place de parking
N 51° 13.607'
E 006° 53.215'
Parkplatz 2
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Zntargvfpu, jrggretrfpuügmg haq rgjnf gvrsre nyf vue qraxg
[Dose: DREHEN, nicht ziehen!]
[Der Weg muss wirklich nicht verlassen werden!]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet NSG Duesselaue bei Goedinghoven (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Terrassenlandschaft (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ein bisschen Bahngeschichte    trouvé 9x pas trouvé 1x Note 2x

trouvé 29. décembre 2021 Nordlandkai trouvé la géocache

Was für ein Akt. Gestern habe ich den Cache in Augenschein genommen und schnell gelöst. Also fast... Eine Antwort suchte ich heute Outdoor auf. Schnell den Checker bedient und siehe da, falsch. Verdammt... Also alles überprüft. Ich war mir doch sicher mit meinen Antworten. Also bin ich zum anvisierten Final. Dort wurde ich nicht fündig. Allerdings fiel mir ganz in der Nähe etwas auf, dass zum Hint passte. Und siehe da, Treffer.
Nun habe ich zu Hause noch einmal alles durchgerechnet und direkt 2 Rechenfehler gefunden. So kanns gehen wenn man "mal eben" ein Rätsel lösen möchte.

trouvé 05. décembre 2020, 14:47 palexaschke trouvé la géocache

5. Dezember 2020 14:47 palexaschke

trouvé 05. décembre 2020, 14:24 Jolinchen trouvé la géocache

5. Dezember 2020 14:24
Tolles Erfolgserlebnis für einen Anfänger gehabt :-)

pas trouvé 06. août 2017, 16:30 Pups n'a pas trouvé le géoacache

Oh man! Haben die ganze Umgebung auf den Kopf gestellt und nichts gefundenWeinend. Geben aber nicht auf und kommen noch einmal vorbei oder stimmt mit dem Cache etwas nicht?Cool

grüße M.und Co.

trouvé 26. juillet 2017, 10:43 weltengreif trouvé la géocache

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #93 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:43

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.