Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alte Bahnstrecke

von Weinbergkrabbe     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 52.704' E 008° 16.549' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2014
 Letzte Änderung: 06. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10683
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Zum Geburtstag unseres Jungcachers haben wir auf seinem Lieblingsradweg eine kleine Dose versteckt.

Bitte einen Stift mitbringen

------------------------------------------------------------

Bitte achtet darauf, dass die Dose trocken liegt

 

 

Die ehemalige Bahnstrecke Bodenheim–Alzey von Bodenheim über Gau-Odernheim nach Alzey hieß im Volksmund Amiche.

Die 30,9 km lange Strecke befand sich komplett in Rheinhessen.

Die Gleise verliefen zwischen Alzey und Selzen entlang links des Flusses Selz. Kurz nach dem Doppelbahnhof Hahnheim-Selzen überquerte die Bahn den Fluss. Der Abschnitt im Landkreis Mainz-Bingen (Bodenheim–Undenheim) wurde zu einem Fahrradweg umgebaut.

 

Der als Amiche-Radweg ausgeschilderte Radweg ist nur zum Teil mit dem Originaltrassenverlauf der Bahnstrecke identisch. Die größte Ähnlichkeit erreicht der Radweg zwischen Bodenheim und Undenheim. Ab Undenheim führt jedoch der ausgeschilderte Weg über die ebenfalls ehemalige Bahnstrecke Valtinche nach Nierstein. Um von dort wieder zum Ausgangspunkt nach Bodenheim zu kommen, ist der Weg mit dem Rheinterrassen-Radweg und dem Rhein-Radweg identisch.

Möchte man hingegen jedoch auf dem richtigen Streckenverlauf des Amiches bleiben, so muss man ab Undenheim der Beschilderung des Selztal-Radweges nach Alzey folgen.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amiche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Bahnstrecke    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 06. Juni 2016 Weinbergkrabbe hat den Geocache archiviert

Leider hat dieser Cache hier keine Zukunft

gefunden 14. Februar 2016 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit AM-OR war dieser schnell gefunden, aber das Logbuch ist total nass und sollte vielleicht mal getaucht werden.

TFTC  :D

gefunden 14. Februar 2016 AM-OR hat den Geocache gefunden

Hier musste Dani 1 und ich nicht lange suchen, da der Regen in den letzten Tagen uns die Dose schnell gezeigt hat.
Aber leider war die Dose nicht richtig verschlossen und das Logbuch war total nass und wir hatten große mühe um uns eintragen zu können.

TFTC  :D

gefunden 06. Juli 2015 following hat den Geocache gefunden

Oha, dieser Micro hat uns schwer auf die Probe gestellt. Viele Versteckmöglichkeiten gibt's hier eigentlich nicht, aber wir haben gesucht und gesucht ... und einmal hatte ich den Cache direkt vor der Nase, habe ihn aber nicht als solchen erkannt. Kurz vorm Aufgeben hat er sich dann zufällig doch noch gezeigt. Lächelnd

Anders als in Bodenheim ist die Bahntrasse hier komplett zurückgebaut; man kann nur noch anhand der Geländeform ahnen, wo sie langlief. Wer etwas mehr davon sehen möchte, dem sei der Cache "Bodenheimer Bahndiplom" empfohlen.

Danke fürs Legen und Pflegen sagen
following & GEO

gefunden 22. Februar 2015, 17:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

Dieser Cache durfte auf meiner Rheinhessen-Runde nicht fehlen. Schnell war das Cacheversteck ausgemacht, die Dose befreit und geloggt. Hier kann man ja gut die alte Bahntrasse verfolgen. Danke für den Cache und für die Erklärung der lokalen Bahngeschichte.