Waypoint search: 

Archived

 

Der kleine Drache

Es handelt sich um einen familienfreundlichen Rundwanderweg

by Eifeldrache     Germany > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 25.510' E 007° 12.672' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 14 January 2014
 Published on: 14 January 2014
 Last update: 02 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC106A6
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
108 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Eines Tages fiel dem kleinen Drachen ein, dass er vor vielen Tausend Jahren einst Urlaub an einem riesigen Vulkansee gemacht hatte, dort wollte er noch einmal hin. Schwimmen, tauchen, Wanderungen um den See und seinen alten Freund den Flugdrachen besuchen, der am Ufer lebte.
Ja, das würde ihm gefallen.

Doch als der kleine Drache sein Ziel erreichte war dort kein See mehr, hatte er sich etwa geirrt? Nein, das konnte nicht sein die Vulkane um ihn herum waren doch alle noch da, aber sie schienen zu schlafen und überall liefen kleine Wesen herum mit festen Schuhen und Rucksäcken. Waren sie etwa wie er kleine Wanderdrachen?
Wo wollten sie denn nur alle hin?
Das musste er sich genauer ansehen und folgte ihnen zu einem Schild.

Station 1
Auf einer großen Karte erkannte der kleine Drache das Ufer des alten Sees, das machte ihn neugierig wo war nur das ganze Wasser und würde er seinen Freund den Flugdrachen hier wieder finden?
Auf der Landkarte entdeckte er mehrfach 2 Zahlen die in roten Kreisen standen. Sollten sie ein Hinweis sein?

A= Die größere Zahl B= Die kleinere Zahl
Die Zeichen führten ihn zu A(2xA+B).(2xA+3)09
B(A+B).B7A

Station 2
Psst! Was ist denn das nur für ein Geräusch, sollte sich der Flugdrache im Anflug befinden und etwa in diesem komischen Ding wohnen?
Er sah sich um, aber kein Drache war in Sicht.
Er schaute sich das merkwürdige Ding näher an und entdeckte ein Schild.

C= Die Nr. der Quelle
Wieder ein Zeichen? Es führte ihn zurück zum Drachenweg. Zu
A5.(C-B)(C-A-B)(C-B)
B(A+B).0(C-A-B)0

Station 3
Früher wäre der kleine Drache hier mitten im See gewesen. Und nun kein Wasser, aber überall diese merkwürdigen Tanks, was sollten die nur hier? Er setzte sich erst einmal hin und träumte von alten Zeiten und zählte…

D= Die Bretter der Sitzauflage beider Bänke. Ausgeruht folgte er dem Weg zu
A(D-B).(C+B)(A x A)0
B3.AAC

Station 4
Endlich Wasser und es roch tatsächlich ein klein wenig nach dem alten See und diese Pflanzen, die wuchsen doch auch früher hier. Wie schön!
Doch was sollte das für eine winzige Brücke sein?
Um dort herüber zu kommen traute sich der kleine Drache nur auf die breiten Bretter zu treten, die würden sein Gewicht auch sicher tragen.
Hoffentlich!

E= Die breiten Brückenblanken. Er wanderte weiter zu
(E x 2-2).0(A+B)(E-C-A)
(E-1).ADB

Station 5
Was für ein netter Platz, so etwas hatte es früher nie gegeben.
Er machte es sich gemütlich und stellte sich vor, am Rand des Vulkanes zu sitzen und auf den See zu schauen, dabei aß er ein paar leckere Brote und stärkte sich.

Aus wie vielen schmalen Holzstäben besteht die Sitzfläche einer der beiden gemütlichen Liegen? =F
Gestärkt führte ihn sein Weg zu
(F-3).0(D+B)(A x A)
(E-2).(C+B)(C-B)(A x A)

Aber auweh, unterwegs fiel der kleine Drache hin und rollte gleich den nächsten Weg links hinunter!
Doch unten angekommen schüttelte er sich kurz und alles war in Ordnung, denn er war nicht nur ein Wanderdrache, sondern wohl auch ein kleiner Glücksdrache…

Station 6
Hier traute sich der kleine Drache dann doch herüber, dabei hielt er sich aber besonders gut am Geländer fest.

G= Anzahl der senkrechten Streben des Geländers. Schnell lief er weiter und schaute sich unterwegs um.
Hier gab es Einiges zu entdecken und zu bestaunen bis er zu einem Schild kam, bei…
(F-G).(C+B)(G+B)D
(E-A).CC0

Station 7
Was stand da???
Nun konnte der kleine Drache verstehen wo sein See geblieben war. Trotzdem so ein tiefer See einfach weg?
War sein Urlaub hier wirklich so lange her?

H= Wie tief war der See des kleine Drachen ?

(Nun könntet ihr einen Abstecher zum nahgelegenen Geysir machen.)

Sein Weg ließ ihn eine Straße überqueren und über einem schmalen Pfad zum alten Treffpunkt der Drachen gelangen, bei
(F-G).C(H-21)
(E-A).(G+A)B(G+A)

Station 8
Hier musste doch der alte Treffpunkt gewesen sein wo sich früher Flug- und Wanderdrachen immer verabredeten.
Ob der Flugdrache wohl irgendwo eine Nachricht versteckt hat?
Da hilft nur suchen?

I= Was habt ihr gefunden?
Weiter geht es zum Haus des Flugdrachen,welches man bei
A(B+G).IA (I-G)
(E-A).G (H+I)
sehen (!!!) kann !
Der beste Weg führt immer am Waldrand entlang.

Station 9
Was habt ihr denn gedacht für wen diese Häuser sind, natürlich für Flugdrachen! Ob ihr ihn auch trefft?
Jedenfalls war er zu Hause als der kleine Drache hier ankam.
Da war die Freude groß und sie hatten sich viel zu erzählen…

J= Sprossen zum Drachenhaus

Als der kleine Drache gehen wollte, sollte er sich noch schnell ins Gästebuch eintragen und durfte sich einen Drachenstein mitnehmen.
Das dürft ihr nun auch, vielleicht bringt er euch ja Glück!

Station 10
Das Gästebuch und die Drachensteine findet ihr bei

A(D-B).I(J+B)
(E-A).GD(I-A)

Additional hint   Decrypt

Nz Shffr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der kleine Drache    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 4x

Found 15 August 2022 cachehoernchen found the geocache

Beim ersten Versuch sind wir kurz vor dem Ziel falsch abgebogen und einen großen Umweg gelaufen. Heute führte uns der Weg dann direkt zum Pre-Final und danach zur Dose.
Im Team mit Cachedetektiv11 haben wir die Dose dann mit etwas Suche gefunden. Das jüngste und kleinste Teammitglied konnte den Fund vermelden.
Danke für den schönen Cache sagen
die Cachehörnchen und Cachedetektiv11

Found 25 July 2021, 02:00 RoyalSlash found the geocache

Heute endlich mal Zeit gefunden die kleine Drachen Runde zu begehen.

Alles Stationen bis auf die vorletzte waren gut zu erreichen und finden.
Wir hatten viel Spaß und lassen ein Schleifchen hier.

Thanks for the Cache "Der kleine Drache" @ 25 July 2021 15:42
Best Regards, RoyalSlash 🎸

Container Condition: Good
Log Book Condition: Good
Took: Nothing
Left: Nothing

                             

Am Ende noch ein "paar" Zeilen zum Thema Statistik. Ja, auch ich bin dieser zum Teil verfallen und verfolge daher einige Ziele, die für jeden einzelnen Owner eines Caches auf dem ersten Blick nicht nachzuvollziehen sind. So gibt es zum Beispiel die Statistik "Loglänge, Wörter" die ich weiter konsequent verfolgen werde. Auch hier werden zum Beispiel beim Kooperationspartner project-gc.com sogenannte Edelsteine vergeben (verliehen für das Schreiben von längeren Logs), die ich über lang oder kurz auch erreichen möchte. Das bedeutet, dass ich diese abschliessenden Worte meines Logeintrages als Info per copy & paste nun seit Begin des Jahres 2021 in alle Folgelogs mit einbetten werde. Man möge mir dieses nachsehen und ich bedanke mich gleichermaßen für das Verständnis aller, die diese Zeilen nun unnötiger Weise gelesen haben. Zumindest sind auf diese Art nun noch für meine Statistik 281 Wörter zusammengekommen. Wer es nicht glaubt möge nachzählen. Falls ich mich doch verzählt haben sollte, freue ich mich über eine kurze Info, damit auch das korrigiert werden könnte. Bevor dir das aber in den Sinn kommt, um auch deine Zeit weiter zu verschwenden, noch diese ergänzende Info. Denn nicht nur irgendwelche Edelsteine treiben mich weiter voran, sondern natürlich auch das Thema Challenges. Hier denkt man manchmal, dass der Fantasie der Owner hierfür keine Grenzen gesetzt sind. So geht es zum Beispiel um das Erreichen einer vorgeschriebenen Mindestanzahl von Attributen, wie zum Beispiel
"Hunde erlaubt", "Pferde erlaubt" oder "Lagerfeuer erlaubt". Aber auch das ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, welche Kreationen dort verfolgt werden und was man erreichen möchte. Denn das Schöne bei unserem tollen Hobby ist ja auch, dass jeder sich seine Ziele selbst setzten kann. In diesem Sinne. Viel Spaß euch weiterhin damit!

Found 15 July 2021 xtqx1 found the geocache

Heute ging es gemeinsam mit Lettertrolline auf die Spur des kleinen Drachen.
Eine schöne Runde, die durch einen mittelschweren navigatorischen Fauxpas meinerseits [:I] sogar ein wenig länger wurde als gedacht.
Angesichts des gestrigen Starkregens waren die Wege erstaunlich gut zu laufen (wenn auch öfter mal ein kleines Bächlein den Weg hinunterplätscherte.
Am tiefsten Punkt der Runde konnten die Nachwehen des Regens noch gut erkannt werden. 10cm mehr Wasser und eine der Querungen wäre unpassierbar gewesen.
So aber konnten wir den Spuren des Drachen Stück für Stück folgen und kamen schließlich auch auf Umwegen und Abkürzungen [:O] (ich erwähnte bereits meine navigatorische Fehlleistung) an den Ort des Finalverstecks.
Dort war die Dose rasch entdeckt (es empfehlen sich Handschuhe, hier sind recht aktive Ameisen unterwegs).
Der Cache ist sicher und trocken geblieben (erstaunlich).

Danke für den Cache,
xtqx1

Archived 02 April 2019 Eifeldrache has archived the cache

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 02 April 2019 mic@ has disabled the cache

Sorry, aber Finalformel und Hint sind mmer noch abweichend. Daher bleibt das Listing erstmal deaktiviert.
mic@ (OC Support Team)