Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Virtual Geocache

Stadtmauer - Bruck an der Leitha

by Hatamoto-Skyks     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 48° 01.433' E 016° 46.530' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 18 January 2014
 Published on: 18 January 2014
 Last update: 14 August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC106BC

5 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
151 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Stadtmauer - Bruck an der Leitha

 


 

Um die Jahrtausendwende erfolgte die planmäßige Anlage der Stadt und der Baubeginn der Stadtmauer. Anfang des 13. Jhs. abgeschlossenes Befestigungswerk mit Ringmauer, Wehrtürmen, Zwinger, Stadtgraben und 4 Toren, die im 19. Jh. abgebrochen wurden. Pechnase – hervorragendes Relikt.

 Auf diesen Seiten sind noch Informationen zu Bruck an der Leitha und zu der Stadtmauer zu finden.

Bruck an der Leitha

 Burgenkunde

Wikipedia


 

Um den Cache zu loggen sollten die zwei Fragen beantwortet werden und die Antworten in einer Mail an mich geschickt werden.

Die Logfreigabe brauchst du nicht abwarten! Wenn etwas sein sollte melde ich mich bei euch. Also viel Spass beim Cachen. Lächelnd


An den Headerkoordinaten angekommen befindet Ihr euch an der Infotafel zu den Sehenswürdigkeiten. Mit Hilfe dieser Tafel kann die erste Frage beantwortet werden.


 Frage 1: Wieviel Prozent der Stadtmauer sind noch erhalten?

 

Wenn man sich jetzt nach links wendet und Richtung Wienerturm läuft (siehe Foto) kommen sind auf dem gläsernen Geländer fünf runde Symbole. Unter jedem dieser Sysmbole ist eine Jahreszahl.

Frage 2: Wie lauten die fünf Jahrszahlen?

 

Zu guter Letzt kommt noch ein Foto mit dem Blick nach rechts. Dort ist der Pulverturm zu sehen.


Solltet Iht noch Fragen zum Cache haben meldet euch bitte bei mir.

Pictures

Stadtmauer - Bruck an der Leitha
Stadtmauer - Bruck an der Leitha

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stadtmauer - Bruck an der Leitha    Found 5x Not found 0x Note 1x

Found 21 May 2023 Wandervogel 510 found the geocache

Bei meiner heutigen Cache-Tour durch Bruck an der Leitha bin ich auch am Pulverturm vorbei gekommen und die erforderlichen Jahreszahlen und die Prozente der erhaltenen Stadtmauer rasch gefunden.

Pictures for this log entry:
PulverturmPulverturm
Beim HeaderBeim Header

Found 21 December 2021, 11:18 Tankred der Zweite found the geocache

Der kalte, aber herrliche Wintertag wurde dazu benutzt, in Bruck an der Leitha ein wenig aufzuräumen 😉
Die Stadtmauer war natürlich ein Pflichtbesuch 👍
Danke für's Herlocken!
TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 03 January 2020 Jiver78 found the geocache

Für gleich zwei (Bundes.)Länderpunkte bin ich aus Wien ins Umland. Außerdem endlich mal wieder "richtige" Dosen - es waren dann doch etwas viel Virtuals in den letzten Tagen. Vom Bahnhof ging es zu einer Runde in den Park - als Letterbox-Fan zog es mich direkt dorthin - Caches auf dem Weg wurden aber ebensowenig ignoriert. [;)]

Ein herzliches Danke für den Cache an %OwnerName!

Note The geocache description is outdated. 05 August 2017 following wrote a note

Die Fotos des Wienerturms und des Pulverturms sind nicht mehr sichtbar.

Found 13 August 2014, 19:05 TomtoM40 found the geocache

Vielen Dank für diesen Virtual, email ist unterwegs!

 

Danke, TomtoM40