Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
"alter Grabstein"

 ...in der Nähes des ältesten Grabsteines vor Ort

von vogtlaender1218     Deutschland > Sachsen > Vogtlandkreis

N 50° 34.877' E 011° 59.513' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 17. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2014
 Letzte Änderung: 17. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC106C5

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
93 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

Der Friedhof von Pausa  wurde um 1600 angelegt und mehrere Male erweitert.

Es befindet sich auf dem Friedhof ein sehr alter Grabstein. Es gibt keine Hinweise auf die Personen, die dort irgendwann beerdigt wurden. Der Grabstein liegt etwas abseits von den anderen Gräbern  an der Friedhofmauer, die noch  von der ursprünglichen Abgrenzung des alten Friedhofes zeugt, bevor dieser irgendwann in Richtung Nord/West erweitert wurde. Der Cache befindet sich in der Nähe dieses Grabsteines.

Von dieser Stelle ist schöner Blick  über die Vorstadt in Richtung Ranspach/Bad- Linda und Linda.

 

Auf folgende Persönlichkeit, die hier begraben liegt, soll  hingewiesen werden:

Franz Theodor Strauß

!859 in Kleinbocka bei Münchenbernsdorf geboren. Er kam als Kind nach Pausa, unternahm schon in frühester Jugend weite Reisen.  1876 machte er sich zu Fuß auf nach Persien.

Dort kam er zu hohen Ehren, leistete  u.a. umfangreiche Forschungs- und Sammeltätigkeit. Da  er erkrankte, reiste  er zurück. Er überlebte aber Krankheit und Strapazen der Reise nicht. Er verstarb 1912 und wurde in Pausa beerdigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abpuzny rva Uvajrvf, qnzvg rf avpug mh Zvffirefgäaqavffra xbzzg. Qnf Svaqra qrf Pnpurf vfg rkgen rvasnpu trunygra, hz rora qvr "Ehur" avpug mh fgöera haq qrz nyytrzrvara Ireunygra na qvrfrz Beg trerpug mh jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

... das ist der alte Grabstein, der etwas abseits steht!
... das ist der alte Grabstein, der etwas abseits steht!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "alter Grabstein"    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Diesen alten Grabstein haben wir heute auch unter OC besucht.

DFDC

gefunden 13. Februar 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Ein sehr impossanter Grabstein, der hier steht.
Wir hatten Glück und konnten uns ungesehen nähern.
Die Dose lag einfach so da.
Nach dem Loggen haben wir sie wieder versteckt.
Wir hoffen diesmal hält die Tarnung.

Vielen Dank sagen
Schnuggl + Stern

gefunden 25. September 2015, 13:39 Danny18 hat den Geocache gefunden

20. September 2015

gefunden 09. Mai 2015, 16:58 hmjgeo hat den Geocache gefunden

Diesen Cache nach kurzem Suchen gefunden. Den Grabstein haben wir noch nie so richtig beachtet. Danke für

den Hinweis. Gruß aus Ebersgrün, HAMJ

Gefunden 09.05.2015, 16:58

zuletzt geändert am 12. Mai 2016

gefunden 03. Mai 2015 GDC-Shadow hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und auch die "Anwohner" schlafen lassen. ;)

 

TFTC

A&C