Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

"alter Grabstein"

...in der Nähes des ältesten Grabsteines vor Ort

by vogtlaender1218     Germany > Sachsen > Vogtlandkreis

N 50° 34.877' E 011° 59.513' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 17 January 2014
 Published on: 17 January 2014
 Last update: 17 January 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC106C5

14 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
160 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

 

Der Friedhof von Pausa  wurde um 1600 angelegt und mehrere Male erweitert.

Es befindet sich auf dem Friedhof ein sehr alter Grabstein. Es gibt keine Hinweise auf die Personen, die dort irgendwann beerdigt wurden. Der Grabstein liegt etwas abseits von den anderen Gräbern  an der Friedhofmauer, die noch  von der ursprünglichen Abgrenzung des alten Friedhofes zeugt, bevor dieser irgendwann in Richtung Nord/West erweitert wurde. Der Cache befindet sich in der Nähe dieses Grabsteines.

Von dieser Stelle ist schöner Blick  über die Vorstadt in Richtung Ranspach/Bad- Linda und Linda.

 

Auf folgende Persönlichkeit, die hier begraben liegt, soll  hingewiesen werden:

Franz Theodor Strauß

!859 in Kleinbocka bei Münchenbernsdorf geboren. Er kam als Kind nach Pausa, unternahm schon in frühester Jugend weite Reisen.  1876 machte er sich zu Fuß auf nach Persien.

Dort kam er zu hohen Ehren, leistete  u.a. umfangreiche Forschungs- und Sammeltätigkeit. Da  er erkrankte, reiste  er zurück. Er überlebte aber Krankheit und Strapazen der Reise nicht. Er verstarb 1912 und wurde in Pausa beerdigt.

Additional hint   Decrypt

Abpuzny rva Uvajrvf, qnzvg rf avpug mh Zvffirefgäaqavffra xbzzg. Qnf Svaqra qrf Pnpurf vfg rkgen rvasnpu trunygra, hz rora qvr "Ehur" avpug mh fgöera haq qrz nyytrzrvara Ireunygra na qvrfrz Beg trerpug mh jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

... das ist der alte Grabstein, der etwas abseits steht!
... das ist der alte Grabstein, der etwas abseits steht!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for "alter Grabstein"    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 September 2023 GO-SUSI-GO found the geocache

Während der LAB Runde durch Pausa
kam ich auch an diesem sehr gut gepflegten Friedhof vorbei.
Danke an vogtlaender1218 fürs Zeigen dieses historischen Grabsteins.
Die Dose war gut zu finden und ist okay.
TftC sagt GO-SUSI-GO

Found 23 May 2023, 19:39 otterbein found the geocache

Heute in Pausa gewesen und da noch Zeit war und ich sowieso es immer interessant finde war ich auf dem Friedhof. Der alte Grabstein war auch schnell gefunden nur mit der Dose hat es doch länger gedauert. Ich fand irgendwie alle Steine passend zur Mauer . Aber schlussendlich stehe ich nun im Logbuch. Danke für das legen und pflegen. DFDC

Found 27 May 2022, 15:47 wienja found the geocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi, auf dem Weg zum Mega ins Vogtland wurden einige ausgewählte Caches besucht.
In Pausa haben wir gleich eine kleine Runde gedreht und hier sind wir dank Hint schnell fündig geworden und signierten das Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found 04 April 2021, 10:07 podi found the geocache

Beim Osterbesuch auf dem Friedhof geloggt. Der Stein war mir vorher nie aufgefallen.

Found 05 September 2018 der-michel found the geocache

Was für ein grandioser Ausblick von hier...
Die Anwohner haben aber eher weniger davon.
Schönes Fleckchen... :)

* * * 5452 * TFTC * for * "Alter Grabstein" * to * vogtlaender1812 * from * der-michel * :) * * *

________________$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$☻$$$$$____$$$$$$
_______$$$$$$$$☻$$$$$$$$$$$$___$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$____$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$________$$
$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________$$
_$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$__$$$_$$$$$$__________$$
___$$$$_______$$$__$$$_$$$______$$$$
__$$$_______$$$$___$$$__$$$
___$$$$$___$$$_____$$$___$$$$___$$
____$$$____$$$$$$__$$$____$$$$$$$
____________$$$_____$$$$$___$$$$