Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schwellerstein

Ein Denkmal für eine tragische Tat

by Mutschelsucher     Germany > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 36.126' E 009° 08.560' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:15 h   Route: 4.5 km
 Hidden on: 18 January 2014
 Published on: 18 January 2014
 Last update: 21 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC106CC

11 Found
2 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
390 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Schwellerstein steht in der Fuchsklinge im Schaichtal. Da dieser Ort sicher nur wenigen bekannt ist, dachte ich der wäre einen Cache wert.. Zum Stein führt ein kleiner Trampelpfad. Da Ihr in einem Naturschutzgebiet seit, diesen bitte nicht verlassen. In unmittelbarer Nähe steht ein Hochsitz, bitte nur tagsüber angehen und vor allem nicht in der Dämmerung. Da hier das GPS nicht so genau ist,  bitte den Hint lesen. Stift und eventuell eine Pinzette mitbringen!                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                           
Hier noch die Geschichte zu dem Stein:
1890 wurde Karl Schweller dieser Stein gesetzt. Mitten im Schönbuch, unterhalb der Fuchsklinge im Schaichtal, steht
einsam und verlassen der Schwellerstein. Der Stein ist an einem ungewöhnlichen Ort, genauso ungewöhnlich wie der Tod
von Carl Schweller. Er war Unterförster im Walddorfer Schönbuch und wurde zum Mörder - aus Eifersucht oder aus
Zurückweisung durch seine Geliebte? Am 21. August 1814 ereignete sich Folgendes: Catharina Heim, die hübsche 19-
jährige Tochter des Ochsenwirts, saß gerade in der Stube des Bauern H. J. Schäfern, als Carl Schweller mit einem
Gewehr in der Hand hereinstürmte. Er scheuchte alle Leute aus dem Zimmer, nur Catharina blieb zurück. Dann richtete er
seine Flinte auf die junge Frau und erschoss sie. Nach der grausamen Tat schoss er sich selbst eine Kugel durch den
Kopf. Heute erinnert der Stein, an die fast vergessene Verzweiflungstat des unglücklichen Selbstmörders. Was war das
Motiv? Catharina Heim hatte Monate vorher ein Kind von Schweller bekommen. Die kleine Marie Catharina wurde
allerdings nur neun Tage alt. Danach geriet die Beziehung in eine Krise. Eine andere Geschichte, die man sich erzählt ist
die, dass Carl Schweller Catharina einen Heiratsantrag gemacht habe. Mit Rücksicht auf ihre Eltern habe sie diesen
jedoch abgelehnt, weil Carl nicht standesgemäß gewesen sei. Daraufhin habe er sie erschossen. Auch sagt man, dass Carl Schweller als Selbstmörder nicht auf dem Walddorfer Friedhof begraben werden durfte und man seinen Leichnam deshalb nachts   auf einem Ochsenkarren ins Schaichtal fuhr um Ihn an dieser abgelegenen Stelle zu beerdigen. Was aber wahrscheinlich nicht
der Fall ist. 
               

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 35.555'
E 009° 07.848'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Avpug nz Fgrva!!! pn. 5 z qnuvagre.
Qrz trüogra Nhtr säyyg rf nhs.
Vz Ubym ireobetra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Hier irgendwo ist der Cache
Hier irgendwo ist der Cache

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Schaichtal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schwellerstein    Found 11x Not found 2x Note 0x Maintenance 2x

Found 24 April 2021, 09:34 Drumsand found the geocache

Ein hübsches Fleckchen und ein tolles Versteck! DfdC!

Found 28 May 2020, 13:33 adrenalin found the geocache

Auf Radtour an der Schaich gefunden. Erst haben mich die springenden Koordinaten hin und her geschickt. Dann konnte ich dank Hint und Spoiler doch noch die Bastelei entdecken.

Found 13 May 2020, 16:02 ralfrolf found the geocache

Super schönes versteck. Sehr schöner ort, noch nie dorthin abgebogen obwohl wir öfters im Schönbuch sind.

Found 23 April 2020, 16:42 js_tsro found the geocache

Bei einer Cache-Wanderung von Häslach nach Walddorf (7 Stunden) diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck an interessanter Location. DFDC.

Found 19 April 2020, 14:42 Borscht268 found the geocache

Super versteckt!! 😀
TFTC

Borscht268, 19. April 2020 14:42