Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Schwellerstein

Ein Denkmal für eine tragische Tat

door Mutschelsucher     Duitsland > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 36.126' E 009° 08.560' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:15 h   Lengte: 4.5 km
 Verborgen op: 18. januari 2014
 Published on: 18. januari 2014
 Laatste verandering: 21. februari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC106CC

11 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
391 Bekeken
6 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Cache lists

Dornröschencaches 2024 door Slini11

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Schwellerstein steht in der Fuchsklinge im Schaichtal. Da dieser Ort sicher nur wenigen bekannt ist, dachte ich der wäre einen Cache wert.. Zum Stein führt ein kleiner Trampelpfad. Da Ihr in einem Naturschutzgebiet seit, diesen bitte nicht verlassen. In unmittelbarer Nähe steht ein Hochsitz, bitte nur tagsüber angehen und vor allem nicht in der Dämmerung. Da hier das GPS nicht so genau ist,  bitte den Hint lesen. Stift und eventuell eine Pinzette mitbringen!                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                           
Hier noch die Geschichte zu dem Stein:
1890 wurde Karl Schweller dieser Stein gesetzt. Mitten im Schönbuch, unterhalb der Fuchsklinge im Schaichtal, steht
einsam und verlassen der Schwellerstein. Der Stein ist an einem ungewöhnlichen Ort, genauso ungewöhnlich wie der Tod
von Carl Schweller. Er war Unterförster im Walddorfer Schönbuch und wurde zum Mörder - aus Eifersucht oder aus
Zurückweisung durch seine Geliebte? Am 21. August 1814 ereignete sich Folgendes: Catharina Heim, die hübsche 19-
jährige Tochter des Ochsenwirts, saß gerade in der Stube des Bauern H. J. Schäfern, als Carl Schweller mit einem
Gewehr in der Hand hereinstürmte. Er scheuchte alle Leute aus dem Zimmer, nur Catharina blieb zurück. Dann richtete er
seine Flinte auf die junge Frau und erschoss sie. Nach der grausamen Tat schoss er sich selbst eine Kugel durch den
Kopf. Heute erinnert der Stein, an die fast vergessene Verzweiflungstat des unglücklichen Selbstmörders. Was war das
Motiv? Catharina Heim hatte Monate vorher ein Kind von Schweller bekommen. Die kleine Marie Catharina wurde
allerdings nur neun Tage alt. Danach geriet die Beziehung in eine Krise. Eine andere Geschichte, die man sich erzählt ist
die, dass Carl Schweller Catharina einen Heiratsantrag gemacht habe. Mit Rücksicht auf ihre Eltern habe sie diesen
jedoch abgelehnt, weil Carl nicht standesgemäß gewesen sei. Daraufhin habe er sie erschossen. Auch sagt man, dass Carl Schweller als Selbstmörder nicht auf dem Walddorfer Friedhof begraben werden durfte und man seinen Leichnam deshalb nachts   auf einem Ochsenkarren ins Schaichtal fuhr um Ihn an dieser abgelegenen Stelle zu beerdigen. Was aber wahrscheinlich nicht
der Fall ist. 
               

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 48° 35.555'
E 009° 07.848'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Avpug nz Fgrva!!! pn. 5 z qnuvagre.
Qrz trüogra Nhtr säyyg rf nhs.
Vz Ubym ireobetra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Hier irgendwo ist der Cache
Hier irgendwo ist der Cache

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Schaichtal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Schönbuch (Info), Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schwellerstein    Gevonden 11x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 24. april 2021, 09:34 Drumsand heeft de cache gevonden

Ein hübsches Fleckchen und ein tolles Versteck! DfdC!

Gevonden 28. mei 2020, 13:33 adrenalin heeft de cache gevonden

Auf Radtour an der Schaich gefunden. Erst haben mich die springenden Koordinaten hin und her geschickt. Dann konnte ich dank Hint und Spoiler doch noch die Bastelei entdecken.

Gevonden 13. mei 2020, 16:02 ralfrolf heeft de cache gevonden

Super schönes versteck. Sehr schöner ort, noch nie dorthin abgebogen obwohl wir öfters im Schönbuch sind.

Gevonden 23. april 2020, 16:42 js_tsro heeft de cache gevonden

Bei einer Cache-Wanderung von Häslach nach Walddorf (7 Stunden) diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck an interessanter Location. DFDC.

Gevonden 19. april 2020, 14:42 Borscht268 heeft de cache gevonden

Super versteckt!! 😀
TFTC

Borscht268, 19. April 2020 14:42