Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Heimat Maschen

von Berni-5     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

N 53° 23.432' E 010° 02.658' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 19. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 19. Januar 2014
 Letzte Änderung: 19. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC106DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mein Heimatort Seevetal - Maschen

Wenn man von der Autobahn A 39 kommt, fängt hier mein Heimatort Maschen an.
Maschen gehört zur 1972 aus 19 selbstständigen Gemeinden (Beckedorf, Bullenhausen, Emmelndorf, Fleestedt, Glüsingen, Groß-Moor, Helmstorf, Hittfeld, Holtorfsloh, Horst, Hörsten, Klein-Moor, Lindhorst, Maschen, Meckelfeld, Metzendorf, Ohlendorf, Over, Ramelsloh) gegründeten Großgemeinde Seevetal und liegt südlich von Hamburg.

Der Name kommt von dem Fluss Seeve. Seevetal ist die einwohnerstärkste Gemeinde Deutschlands ohne Stadtrecht (41.860, Dez. 2009).

Maschen wurde im Jahre 1294 erstmals unter der Bezeichnung "Merschene"
(niederdeutsch = Ende der Marsch) urkundlich erwähnt.

Man unterscheidet zwischen dem Nord- und Südteil Maschens. Die Autobahn A 39, die heute mitten durch Maschen führt, stellt die Grenze der beiden Ortsteile dar. Der ältere, nördliche Teil Maschens wird im Volksmund Maschen-Dorf oder Maschen-Ort genannt, den südlichen Ortsteil bezeichnet man als Maschen-Heide bzw. Maschen-Horst, da er eng an den Nachbarort Horst grenzt.

Maschen-Ort befindet sich im alten Elbe-Urstromtal und weist bereichsweise hohe Grundwasserstände auf. Maschen-Heide befindet sich auf dem Rücken der Hallonen, welche den Nordrand der Lüneburger Heide prägen und eiszeitlichen Ursprungs sind.

Bekannt ist Maschen auch durch den größten Rangierbahnhof Europas (der zweitgrößte weltweit), die bekannte Countryband Truck Stop sang: "Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an, in einem Studio in Maschen ..." und leider auch durch die vielen Staus auf der Autobahn am Horster Dreieck.

"Hier bin ich geboren, hier werd ich begr..."
Aber vorher wird noch ordentlich gecacht und weitere Dosen versteckt!!!

Viel Glück beim Suchen wünscht Euch

Kalle ( Berni-5 )

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagrez Fpuvyq, Qbfr Fgrpx

Aha nhpu anpugeätyvpu orv Bcrapnpuvat ireössragyvpug.





A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimat Maschen    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juli 2016, 12:07 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir uns mal wieder etwas lüften und machten uns mit unserem Cachemobil auf den Weg. Mal sehen wo uns die 4 Reifen hinführen.
Das Ziel war unteranderem diese Dose. Mit etwas Suche konnten wir sie dann sehen und muggelfrei bergen. Flink das Logbuch ans Tageslicht befördert und unseren Stempel hinein gedrückt. [:)]
Alles wieder fein säuberlich verstaut und an seinen Platz zurück gelegt. Natürlich haben wir auf eine richtige Tarnung geachtet und dass wir dabei nicht beobachtet werden.
Das war prima und hat Spaß gemacht. [:)]

Vielen Dank für diesen Cache.
Team **drachenmaedchen**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Februar 2016 Fraiko hat den Geocache gefunden

Was habe ich mich auf den heutigen Dienstag gefreut: ich hatte mir schon vor einiger Zeit eine kleine Fahrradrunde im Dreieck Maschen/Stelle/Hörsten gebastelt und wollte sie auch abfahren.
Jetzt bibberte ich nur noch wegen des nicht zu bestimmenden Wetters. Diese Sorge war aber heute Morgen verflogen, denn den ganzen Tag lachte die Sonne.
Natürlich bin ich nicht einfach nur Rad gefahren, selbstverständlich sollte auch der eine oder andere Cache gefunden werden.
Dieser kleine Kerl lag auch an meiner Strecke und genoß kurzzeitig meine wärmende Hand.

"Danke"für den Cache - freundliche Grüße, Fraiko+++

gefunden 07. November 2015, 21:00 LadySaratius hat den Geocache gefunden

heute ging es mal wieder auf kleine Cachetour. Die Idee war gestern Abend relativ spontan entstanden, dass hareb, abbarosen, mein AgentSchmidt und ich (LadySaratius) heute mal wieder zusammen losziehen wollten.
Heute ging es nach Mölln, um hier die gelösten Fragezeichen endlich mal in einen Smiley zu verwandeln.
Wir hatten im Vorfelde fleißig gerätselt und so konnten wir heute aus dem Vollem schöpfen.

Diesen Cache konnten wir gut finden und haben uns als Team HALA (hareb, abbarosen, LadySaratius und AgentSchmidt) eingetragen.

Danke für den Cache :-)

Viele Grüße aus Hamburg
LadySaratius
Hamburger Piraterie

gefunden 27. Oktober 2015, 20:22 Eichhörnchen Gang hat den Geocache gefunden

Wir bräuchten einen Länderpunkt. Jetzt haben wir ihn.
Schöne Idee.
Leider schon Beschädigt.
Tftc

gefunden 02. Juli 2015, 21:00 Sueffel hat den Geocache gefunden

Hier noch mal schnell mein Auto gewaschen.
Den Cache dabei gut und schnell gefunden.

Danke, Gruß Süffel