Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schloss, Gut und Park Börnicke

von hblack     Deutschland > Brandenburg > Barnim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 39.640' E 013° 37.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. August 2013
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 10. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC106E9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch nach Börnicke. Es gibt ein Schloss, einen Gutshof, einen kleinen Park und auch einen Kinderbauernhof. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die alte Dorfkirche und das Grabmal der Familie von Mendelssohn-Bartholdy.

Das Schloss wurde 1909 für den Bankier Robert Ernst von Mendelssohn-Bartholdy gebaut, der dort bis zu seinem Tod im Jahr 1935 lebte. Bis 1945 war hier die Botschaft der Schweiz untergebracht, deren Mitarbeiter auf dem Land Schutz vor den Alliierten Bomben suchten. Anschließend wurde das Gebäude als sowjetisches Militärlazarett genutzt und wurde dann zum Ferienhaus des DDR-Ministerpräsidenten Wilhelm Pieck. Zwischen 1967 und 1992 diente es als Kindergarten, Schule und Internat für körperbehinderte Kinder. Nach 1992 stand das Gebäude leer bevor es im Jahr 2003 verkauft wurde. Das Schloss befindet sich heute in privatem Besitz, eine Besichtigung ist daher leider nicht mehr möglich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Qnpufghuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schloss Börnicke
Schloss Börnicke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss, Gut und Park Börnicke    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. April 2014 hblack hat den Geocache archiviert

Diese Dose wurde tatsächlich gemuggelt und der Cache wird nicht weitergeführt...

gefunden 27. Januar 2014, 16:38 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Man ist das hoch. Und dann noch so unbequem zu erreichen wenn man alleine ist. Aber was solls, ich bin rangekommen.
Momemtan spiele ich den Gedanken durch, wie die Dose ursprünglich dahin gekommen ist.
Folgendes Szenario ist möglich: Cacheownerpapa drückt Dose Junior Dose in die Hand und hebt ihn hoch. Da Junior sich da oben fast problemlos ohne anecken bewegen kann und gerade mal nicht schläft, kann er die Dose auch schön ablegen. Und nein, ich glaube nicht, daß es anders war.

Schöne Grüße an die Cache(r)eltern und den Cachernachwuchs.

DFDC

gefunden 21. Januar 2014 daister hat den Geocache gefunden

Bereits am 10.09.13 bei GC gefunden, jetzt auch hier geloggt:

""Dunkel war's, der Mond schien helle ..."
Er schien nicht. So war ich völlig alleine bei fast absoluter Dunkelheit. Nur der Hund von der anderen Straßenseite bellte sich die Lunge `raus.
So konnte niemand sehen, wie ich mich zum Cache vorarbeitete. Na ja, das sah auch bestimmt nicht wirklich elegant aus.
Gefunden habe ich alles gut."

Schön, dass der Cache auch auf OC gelistet ist.
OC wird immer größer!

Danke und Gruß daister