Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
IIII versus IV

 eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 05. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC106F0

53 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
5 Ignorierer
623 Aufrufe
119 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 53x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

gefunden 19. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.640, E 011° 35.645

Die Uhren am Rathaus in Pößneck haben je eine römische IIII.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
römische IIII, 1römische IIII, 1
römische IIII, 2römische IIII, 2

gefunden 01. April 2017, 20:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute waren wir im schönen Freiberg und besuchten dabei auch den Dom bei:

N 50 55.208
E 013 20.632

Beim Blick auf die Turmuhr fiel uns auf, dass hier eine IV statt einer IIII zu sehen ist.

Vielen Dank an Padd_y für die schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
1. April 2017 # 515

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Die DomuhrDie Domuhr


zuletzt geändert am 12. April 2017

gefunden 28. Oktober 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Da hab ich schon vor längerem die Turmuhr bei uns im Ort mit einer IV fotografiert und als ich das Listing dann nochmal gelesen habe bemerkt, daß der Owner vermutlich eine Uhr mit einer IIII sehen möchte. Also habe ich weiterhin die Augen offen gehalten und schon einen Tag später eine Uhr mit einer IIII entdeckt. Sie steht an der Koordinate N 49° 47.572 E 009° 55.451 in Würzburg an der "Alten Mainbrücke" auf der linken Flußseite. Auf dem Foto halte ich meinen Schlüsselbund ins Bild als Beweis, daß ich vor Ort war.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
IIIIIIII

gefunden 24. Oktober 2016, 01:14 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Fürth in der Luisenstraße hängt ein weiterer Vertreter der hier gesuchten Zunft.

N 49° 28.154 E 010° 59.765

gefunden 11. Oktober 2016 _HS_ hat den Geocache gefunden

Als wir auf Mallorca durch die Altstadt von Alcudia gebummelt sind, hab ich diese Uhr gesehen und mich an diesen Safari-Cache erinnert. Es ist wahrlich gar nicht so einfach, eine Uhr mit einer römischen IV zu finden.

Die Uhr befindet sich am Rathaus von Alcudia bei N 39° 51.183 E 003° 7.297.

Danke für diese interessante Aufgabe und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr mit IVUhr mit IV