Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

IIII versus IV

eine römische Uhren-Safari

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2014
 Letzte Änderung: 17. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC106F0

104 gefunden
2 nicht gefunden
18 Bemerkungen
3 Beobachter
7 Ignorierer
1167 Aufrufe
221 Logbilder
Geokrety-Verlauf
11 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

 

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

 

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IIII versus IV    gefunden 104x nicht gefunden 2x Hinweis 18x

gefunden 23. März 2024, 16:49 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Padd_y,
das ging aber schnell. Plötzlich sehe ich die zweite IV an einer KirchTurmUhr - in Gera - in der Clara-Zetkin-Straße - im Park der Demokratie steht sie - die Johanniskirche. Genau einen Monat nach meinem vorherigen Erfolg.
N 50°52.825 E012°04.878
Dem Cache geht's gut, nun ist er für mich erledigt. 😉
Deshalb sagt ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. März 2024 🕤 16:49 📟 371

Bilder für diesen Logeintrag:
Da oben ...: JohannisKirchTurmUhr in GeraDa oben ...: JohannisKirchTurmUhr
in Gera
Detail: 5 Minuten späterDetail: 5 Minuten später

gefunden Empfohlen 23. Februar 2024, 14:11 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Padd_y,
jede KirchTurmUhr wurde begutachtet, seit Jahren kontinuierlich. Nie war mir das Glück des Aufmerksamen hold. Bis ... heute ... plötzlich und unerwartet ... auf dem Weg zum "genussreich" (wirklich wahr, das Café am Eck heißt tatsächlich so - und jeder seiner Buchstaben ist eine beständig gültige Offenbarung) mein Blick nach oben schweifte und ... ja richtig: lange entbehrtes erspähte.
Wo: in Leipzig Lindenau, Roßmarktstraße, am Turm der Nathanaelkirche.
N 51°20.325 E 12°19.952
Dem Cache geht's gut, der IV auch 😉
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Februar 2024 🕤 15:11 📟 370

Bilder für diesen Logeintrag:
Nathanaelkirche: Leipzig LindenauNathanaelkirche: Leipzig Lindenau
IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.
genussREICHgenussREICH
TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.


zuletzt geändert am 01. März 2024

Hinweis 21. Oktober 2023, 13:43 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

Noch ein falsch gedrehtes IV: N 47° 42.139' E 008° 27.654'

T1.5 D1.5 SVirtual 13:43

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 10. Oktober 2023, 15:06 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ingolstadt 14:25 und die IV

N 48° 45.839' E 011° 25.167'

Tatsächlich habe ich lange gesucht bis ich eine Kirche mit einer IV finden konnte. Ist mir früher nie aufgefallen dass es hier überhaupt verschiedene Versionen gibt. Wieder was gelernt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die IVTitloleli und die IV
IVIV
IV ganz nahIV ganz nah

Hinweis 01. Oktober 2023, 16:49 CapRekar hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Padd_y,
eine KirchTurmUhr ist es freilich nicht. Trotzdem schön anzusehen - wie ich finde - und weil sie meine Sonne sah, so danke ich ihr mit diesem Log.
Gesehen im Garten an einem Privathaus in der Rhön - Kaltensundheim, Kreuzung Siegenborn/Friedensstraße.
N 50° 36.296 E 010° 09.299
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 1. Oktober 2023 🕤 16:49

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII vs IVIIII vs IV
Die IV im DetailDie IV im Detail


zuletzt geändert am 05. Oktober 2023

Hinweis 03. September 2023, 12:46 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

In Titisee erspähte ich diese Sonnenuhr mit IV, ausgerichtet nach aussen. Die war aber ein bisschen defekt... :-)

T1.5 D1.5 SSafari 17:53

Bilder für diesen Logeintrag:
Mach es wie die Sonnenuhr, ...Mach es wie die Sonnenuhr, ...
... zähl Chabis nur :-)... zähl Chabis nur :-)

Hinweis 06. August 2023, 06:57 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

In Morigins im Gasthaus bei
N 46° 14.252' E 006° 51.636'
hat es eine Uhr bei der das IV auch die offenbar schwierige Ausrichtung nach aussen berücksichtigt wird. Die Uhr ist aber nicht öffentlich einsehbar und ich hatte keine 40 Sekunden weil mein Bus fuhr...

T1.5 D1.5 SSafari 06:57

Bilder für diesen Logeintrag:
Morigins UhrMorigins Uhr

gefunden Empfohlen 11. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 24.539 E 009 58.402

Man glaubt ja gar nicht, wie viele Uhrn es an Rathäusern oder Kirchtürmen gibt, die gar keine römischen Zahlen aufweisen. Stattdessen sind arabische Ziffern zu sehen - oder gleich gar kiene. Ds ist mir vorher nie so aufgefallen. Die Variante mit den arabischen Ziffern ist so ungewohnt, das sind an Kirchen irgendwie ulkig aus.

Was nun die Häufigkeit von IIII vs. IV angeht - da besteht für mich als Nordlicht gar kein Zweifel: Die IIII ist so ein Allerweltsding, die IV mehr was für die Rote Liste. Von den drei Exemplaren, die ich so kannte, sind zwei schon weggeloggt und an die Westküste komme ich erstmal nicht. Aber seit dieser Safari achte ich bei fast jeder Kirche darauf, wie sie die Zeit mitteilt. Und siehe da! Die St.-Jürgen-Kirche in Gettorf weist ein Exemplar der (hier) seltenen Spezies auf. Dolle Sache das.

Der Bau der mittelalterliche Kirche wurde um 1250 begonnen. 1491 wurde der Turm fertiggestellt und damit die Kirche. zumindest vorerst. Im Laufe der Zeit erfolgten noch Erweiterungen bzw. Umbauten. Im Deutsch-Dänischen Krieg wurde auf dem Turm außerdem eine Signalanlage eingerichtet, von der aus die Einfahrt der dänischen Flotte in die Eckernförder Bucht gemeldet wurde. Die Uhr hat vermutlich aber keine so interessante Geschichte wie der Turm. :)

 

Vielen Dank für diese Safari. Ein echtes Highlight.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Turm von St. Jürgen in GettorfDer Turm von St. Jürgen in Gettorf
Das scheue Exemplar der VierDas scheue Exemplar der Vier

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2023, 16:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

während meines Urlaubs im Baltikum plus Helsinki kam ich zufällig auch an ein paar Objekten vorbei, die mich einige Safaris erfüllen ließen. Diese hier war eine davon.

Am Rathaus in Riga konnte ich sogar gleich zwei Safaris erfüllen, denn zum einen gab es hier eine Justizia-Figur zu entdecken, als auch eine Turmuhr, welche die römische Ziffer "IV" zeigte anstatt in der auf Kirchen üblichen "IIII". Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, aber natürlich mit unterschiedlichen Belegfotos. ;-)

Standort:
N56° 56.863 E024° 06.392
Rathaus in Riga, Rātslaukums (Rathausplatz), Lettland

Gefunden: 06.06.2023 um 16:30 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #582
( Summe #6693 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Rathaus @ RigaDr.Acula @ Rathaus @ Riga
Uhr am Rathaus @ RigaUhr am Rathaus @ Riga
Uhr am Rathaus @ RigaUhr am Rathaus @ Riga

gefunden 05. Februar 2023 oboeman hat den Geocache gefunden

Beim eventcachen entdeckt. In Berlin Zehlendorf an der Rehwiese.

Kirche Berlin. Gemeinde Nikolassee.

N 52° 25.588' E 013° 12.193'

Bilder für diesen Logeintrag:
IIIIIIII

Hinweis 08. August 2022, 09:46 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

In Fützen bei
N 47° 48.451' E 008° 31.867'
steht die alte Turmuhr in einem extra gebauten Glashaus ausgestellt. Am Uhrwerk hat es ein Ziffernblatt mit IIII aber oben am nachgebauten Aussenziffernblatt wird IV verwended. Fotos machte ich, auf die rechte Uhrzeit konnte ich aus blasentechnischen Gründen nicht warten...

Edit: Auf Wunsch den Logtyp von "nicht gefunden" zu "Hinweis" geändert.


T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrenhausUhrenhaus
Ziffernblatt mit IVZiffernblatt mit IV
Ziffernblatt IIIIZiffernblatt IIII
Uhrwerk SeiteUhrwerk Seite


zuletzt geändert am 11. August 2022

gefunden 31. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Hainichen am Markt fand ich eine IIII 
Diese Sorte finde ich persönlich komischer, denn damals in der Schule haben wir IV gelernt. So sind die vier Striche für mich ungewöhnlicher. 

N50 58.345 E013 07.384

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII in HainichenIIII in Hainichen

Hinweis 11. Mai 2022 Thai-TukTuk hat eine Bemerkung geschrieben

Auf dem Flohmarkt eine Uhr gefunden, jetzt fehlt mir nur noch der Kirchturm dazu!

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr ohne TurmUhr ohne Turm

gefunden 07. Mai 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang durch Mohorn, am Tharandter Wald liegend, ließ mich auch auf die dortige Kirche aufmerksam werden. Ein schärfer Blick in die Höhe ließ erkennen, daß das Zifferblatt die gesuchte "IV" darstellt. 

Damit habe ich diese Safari doppelt gezeichnet, vielen Dank dafür! 

 

KOORDINATEN: N 51 00.131 E 013 27.511

 

DANKESCHÖN für diese "tickende" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirche in MohornDie Kirche in Mohorn
Das Zifferblatt etwas näher, die IV sollte zu erkennen sein. Das Zifferblatt etwas näher, die IV sollte zu erkennen sein.
ANNO1999 vor der Mohorner KircheANNO1999 vor der Mohorner Kirche

gefunden 18. April 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Die St. Lambertus Kirche in Kirchrarbach ( Koordinaten: N51° 15.177' E8° 17.847') beherbergt diese schöne Uhr an ihrem Turm, und ich habe sie nur zufällig entdeckt, als wir am Ostermontag nach der wunderschönen Golddorf-Wanderrunde in der Außengastronomie eines Gasthofes Kaffe und Kuchen verzehrten und mein Blick auf die Turmuhr fiel. Na klar, römische Ziffern. Da konnte ich in Ruhe die korrekte Zeigerstellung abwarten und vom Kaffeetisch aus das Foto machen. Bequemer gehts ja wohl nicht.

Mittlerweile habe ich auch eine Uhr gefunden, deren Ziffer Vier in der Schreibweise " IV " geschrieben ist. Und zwar sogar in meiner Heimatstadt in 59821 Arnsberg. Dort steht als Tor zur Altstadt der Glockenturm mit zwei Uhren. Die rückwärtige zeigt die gesuchte Schreibweise, na endlich! Hier die Koordinaten:

N51° 23.870' E8° 03.816'

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr KirchrarbachKirchturmuhr Kirchrarbach
Glockenturm in ArnsbergGlockenturm in Arnsberg
Glockenturmuhr näherGlockenturmuhr näher


zuletzt geändert am 29. April 2022

gefunden 13. Februar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Heute ging die Reise ins Tessin ins Valle Verzasca. Dabei machten wir bei der Raststätte Gotthard Schatttdorf Halt schauten uns den geschnitzten Tell (OC101CC) an und guckten bei der Autobahnkirche vorbei. (OC1310F) Da fuhren wir auch gleich unter Flugwarnkugeln (OC16CF7) durch.
Das spezielle ist, dass der Stausee diesen Winter für Wartungsarbeiten geleert wurde. Seit dem Bau vor 56 Jahren das erste Mal. Nur eine Pfütze blieb übrig. Eine ganz besondere Ansicht. Die Verzascastaumauer (OC107C6) kennt der Eine oder Andere von James Bond, der da runterspringt. Wir waren jetzt auf der anderen Seite der Mauer bei der alten Steinbrücke. Da wurde in Geocache ausgelegt, der nur jetzt zu finden ist und dann bis zur nächsten Entleerung in 50 Jahren nicht mehr!
Auf der Staumauer hat es eine alte Wasserturbine (OC135E0)
Danach fuhren wir das Tal hoch und sahen dabei ein Fabelwesen (OC101FF) nämlich einen Glücksdrachä (OC135D1) und eine Uhr mit IV im Zifferblatt (OC106F0)
Wir fuhren schliesslich noch an einem Elefanten (OC10FBC) vorbei. Beim Parkplatz zu einem Geocache hatte es eine Landkarte (OCFCA6) 
Das wären dann 9 Safari an einem Tag. OC-Tradis hatte es leider keine in der Gegend. Es hat Spass gemacht

Zu Dieser Aufgabe: Ich habe das Log von Tungmar gelesen. Au Schande! Der hat mir die Uhr weggeschnappt! In dieses Tal komme ich ziemlich jedes Jahr. Aber wo eine IV-Uhr ist, könnte auch eine Zweite sein. Und so war es! Zuhinterst im Tal! 

Koords: N 46 20.983 E 008 47.167

Danke für diese Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
2 unterschiedliche Zifferblätter2 unterschiedliche Zifferblätter
Turm mit Uhr in SonognoTurm mit Uhr in Sonogno

gefunden 16. Januar 2022, 13:47 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

N 52° 22.305' E 009° 44.100'

Hannovers Marktkirche hat sich für die IV entschieden.😊

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.

16. Januar 2022 13:47
277

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 01. Januar 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Die Turmuhr des Schlosses Pülswerda bei Torgau/Sachsen an der Elbe "setzt" auf römisch "IV"... 🙂! 

KOORDINATEN: N 51 31.571 E 013 04.273

DANKESCHÖN für diese "gestrichene" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Römisch IV! Römisch IV!
ANNO1999 vor dem Schloß PülswerdaANNO1999 vor dem Schloß Pülswerda

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 20. November 2021, 15:35 Tungmar hat den Geocache gefunden

Zu wie vielen Uhren habe ich hoch gestarrt und beim IIII versus IV das IIII als siger gesehen? Unzählige!

Anfang Jahr entdeckte ich eine passende Uhr - aber ich machte das Foto zu einem ungültigen Zeitpunkt. Ich muss da also noch mal hin für einen Log. Doch das ist abgelegen...

Heute war ich in Lavertezzo im Verzasca Tahl auf den Spuren zweier Earth-Caches an einem Touristisch begehrten Ort und blickte zufällig hoch zur Kirche. Der Turm und damit das Zifferblat sind in einem erbärmlichen Zustand. Und doch meinte ich da ein IV erkennen zu können! Da musste ich näher ran!

Kurz vor der Abfahrt meines Busses gelangen mir ein 35er Foto und 40er Foto. Und ja, das is ein IV in dem Geschmier.

Koordinaten: N 46° 15.506' E 008° 50.341'

Danke Padd_y für die vordernde 4er Safari!

T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
Sicht von der Sehenswürdigkeit zum Zifferblatt.Sicht von der Sehenswürdigkeit zum Zifferblatt.
3535
4040


zuletzt geändert am 15. Dezember 2021

gefunden 06. November 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Flensburg haben wir beide Versionen.

Dies ist die Heiliggeistkirche, die Helligåndskirken, die Hauptkirche der evangelisch-lutherischen Dänischen Kirche in Flensburg.

IIII finden sich auf der Johanniskirche.

 

N 54° 47.264 E 009° 25.957

Bilder für diesen Logeintrag:
IVIV
IIIIIIII

gefunden 15. August 2021 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Auf einer langen Fahrrad Tour um die Geltinger Birk am/zum Abschluss gefunden.
Die Uhr befindet sich am Tor zum Schloss Gelting.
Ein Betreten des Privatbesitz ist nicht gestattet, ich habe aber das Beste aus meinem Smartphone herausgeholt Zwinkernd
Gefunden in Gelting, Kreis Schleswig-Flensburg bei:
N 54° 45.044 E 009° 54.300

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 29. Mai 2021 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: IIII versus IV, eine römische Uhren-Safari

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Auf gemeinsamer 🚲 - FietsTour entdeckten wir in Empel-Rees

 

bei N 51 47.839 E 006 25.067

 

eine Uhr mit römischen Zifferblatt.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten. 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IV // Empel-ReesIIII versus IV // Empel-Rees

gefunden 29. Mai 2021, 00:13 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf 🚲Tour.  Dabei auch immer Ausschau nach Objekten zur Erfüllung von Safari Caches.  Diesmal wieder erfolgreich gewesen. Hier die römische Uhr.
Bei N51 47.839 E006 25.067  haben wir diese gesichtet.
Ich bedanke mich Owner für die gestellte Aufgabe. 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Römisches ZifferblattRömisches Zifferblatt

gefunden 10. Mai 2021, 13:55 Geohans hat den Geocache gefunden

Die Uhr am Klinikum in Haar ist mir schon bei der Suche nach anderen Geocaches aufgefallen - ich find ein besonders schönes Exemplar. Bin heute nochmal hin um Fotos zu machen. Die Koordinaten sind

N 48 07.011 E 011 44.632

 

Danke für die Safari-Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr mit "IV"Uhr mit ´´IV´´
Uhr großUhr groß

gefunden 07. Mai 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Die Kirchturmuhr der St. Michaelskirche in Apfeltrang ist die Erste in der Umgebung,

bei der ich tatsächlich die "IV"  statt der "IIII" entdecken konnte.

Koords: N 47 50.380 E 010 35.500

Reiner Zufall, dass ich um 4(PM) vorbei kam.

Diese Uhr passt interessanterweise auch zu OC14253.

Das ist mir erst beim Betrachten der Fotos aufgefallen, vor Ort nicht.

Für diese Safari

 

Dankeschön!

P.S.:

Da mein erstes Logfoto wohl nicht den Bedingungen entsprach eine Nachlieferung..

18:05 

Bilder für diesen Logeintrag:
IV Uhr an St.Michael, ApfeltrangIV Uhr an St.Michael, Apfeltrang
V post VI bzw Minutenzeiger auf IV post VI bzw Minutenzeiger auf I
Zur Sicherheit noch die Karte...Zur Sicherheit noch die Karte...


zuletzt geändert am 08. Mai 2021

gefunden 03. Januar 2021, 18:38 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Bereits am 15.11. die Bilder gemacht, aber irgendwie bisher nicht geschafft zu loggen.

N49 47.236
E011 02.967

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 25. Oktober 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Tag zuvor auf dem Weg in den Schwarzwald schauten Eyjafjallajökull und ich uns alle Kirchenuhren an.... Nur IIII.

Tags darauf waren wir aus einem anderen Grund unterwegs, und sieh da. Die Kirchenuhr in Kaiseraugst hat eine IV!

Diese Safari loggen Eyjafjallajökull im Team. Fotos siehe Log von Eyjafjallajökull :-)

N47° 32.464 E7° 43.471

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

gefunden Empfohlen 25. Oktober 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 zwei Safaris eingesammelt. Diese Safari hatte ich vor kurzem entdeckt und sie reizte mich ganz speziell - Tatsächlich war mir das mit der IIII vs. IV noch NIE augefallen, obwohl ich schon soviele Kirchen gesehen habe! Da müsste sich doch was finden lassen...! GErsten bei der Fahrt in den Schwarzwald hielten wir die Augen offen, aber es war wie verhext: Nur IIII wo man hinschaute!

Und wie es halt so ist... Heute aus anderem Grunde mit kaktus67 in Kaiseraugst, Schweiz gewesen und mehr oder weniger pro forma auf den Kirchturm geblickt: JA, eine IV! Also nichts wie hin! Die Uhr hier ist nicht nur in dieser Hinsicht speziell, es handelt sich zudem um eine Einzeiger-Uhr!

Koordinaten: N 47° 32.464 E 007° 43.471

Danke für die spannende Safari, welcher ich gerne eine Empfehlung abgebe, da ich hier mal wieder was dazugelernt habe Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Zoom aufs ZiffernblattZoom aufs Ziffernblatt

gefunden 13. Oktober 2020, 13:06 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Das Ziffernblatt befindet sich an der ältesten Kirche des Vigezzotals, die der Maria Assumpta gewidmet ist. Die erste Erweiterung geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Ihre Fassade bewahrt Überreste der ursprünglichen romanischen Kirche. Die Umgestaltungen aus dem 18. Jahrhundert haben den Glockenturm, das älteste Element der Kirche, verschont.
Parrocchia Santa Maria Assunta: N46°8.07486' • E8°27.979'
Vielen Dank an 'Padd_y' für diesen SVC (1/2)

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC IIII vs IVSVC IIII vs IV

gefunden 13. Oktober 2020, 13:05 MCEO hat den Geocache gefunden

Valle Vigezzo, Santa Maria Maggiore: N 46°8.074 • E 008°28.026
Der berühmteste Sohn des Ortes ist Johann Maria Farina (italienisch Giovanni Maria Farina), 1685-1766, er nannte seinen neuen Duft Eau de Cologne und machte damit Köln als Duftstadt weltberühmt. Er gründete sein Unternehmen anno 13. Juli 1709 und es ist damit die älteste bestehende Eau-de-Cologne- und Parfüm-Fabrik der Welt.
Von der früheren Pfarrkirche, Parrocchia S. Maria Assunta, im lombardischen romanischen Stil war nur der Glockenturm erhalten geblieben. Das heutige Gebäude wurde zwischen 1733 und 1742 vollständig wieder aufgebaut und wurde größtenteils von dem Erfinder des Kölnisch Wassers finanziert.
Danke für die Safari (1 von 2)

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IV SafariIIII versus IV Safari

gefunden 19. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

jetzt haben wir wieder eine passende Uhr gefunden an der ev. Pauluskirche in Hückeswagen bei den Koordinaten

N 51 09.009 E 007 20.427

wir möchten diese Uhr nicht verschweigen, die römische IV hat Seltenheitswert

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
römisch IV in Hückeswagenrömisch IV in Hückeswagen

gefunden 06. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

lange haben wir gesucht, jetzt haben wir die passende Uhr gefunden in Mettmann an der ev. Kirche bei den Koordinaten

N 51 15.041 E 006 58.578

wir finden es schwieriger, diese römische IV zu entdecken, IIII haben wir schon ein paar Mal gesehen

für die interessante Safari bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
IV die ersteIV die erste
IV die zweiteIV die zweite

gefunden 03. September 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Zu meinem Log vom 24.08. schiebe ich hier gerne noch eine IV hinterher :-) Ihr könnt sie am Dom zu Augsburg finden (Koord N48° 22.337' E10° 53.832')

Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
IVIV

gefunden 24. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Ich muss jetzt gestehen, das ich aus dieser Cachebeschreibung nicht schlau geworden bin, denn bei meinen Exkursionen haben sich IIII und IV die Waage gehalten und ich weiss jetzt nicht welche Ziffer hier die gewünschte "exotische" ist. Ich habe mich für die IIII an der katholischen Kirche Kaufbeurens entschieden, weil ich die interessanter als die IV finde.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** %OwnerName **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** %Caches_name **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 52.749' E10° 37.308'
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
IIIIIIII
KircheKirche

gefunden 15. Juni 2020, 22:35 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 42.383 E 015° 51.555

Eigentlich habe ich schon vor ein paar Tagen eine Kirche in Tschechien entdeckt, die einen "IV" 4er hat.
Nur habe ich dort zwar ein schönes Foto vom Kirchturm, aber keines, das ich dort war.

Nun habe ich gleich ein paar Tage später eine weitere entdeckt.
Hier in Pulkau auf der Kirche zum Hl.Blut Christi sind die  Zahlen gemalt, da war offenbar der 4 so einfacher.

Danke für die Safari, hier habe ich schon eine Zeit gesucht!

P.S. ein Foto mit einer Nahaufnahme folgt, wenn die Daten aus der Spiegelreflexkamera geladen sind!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pulkau IVPulkau IV
NahaufnahmeNahaufnahme
Blick auf beide Pulkauer Kirchen mit IV und IIIIBlick auf beide Pulkauer Kirchen mit IV und IIII


zuletzt geändert am 21. Juni 2020

gefunden 31. August 2019, 09:58 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen MTB-Runde entdeckte ich in Nürnberg / Eibach bei

N 49°24.166' , E 011°02.143'

am Turm der Johanneskirche eine solche Uhr. Schon so oft bin ich hier vorbeigefahren, aber aufgefallen ist mir das noch nie.

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IVIIII versus IV
IIII versus IVIIII versus IV

gefunden 19. Juni 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Das Ziffernblatt der Turmuhr der Theatinerkirche am Münchner Odeonsplatz gehört auch zu den seltenen Vertretern der IIII-Fraktion. Der Kirchturm steht bei N 48° 08.510 E 011° 34.615. Das Foto wurde in der Theatinerstrasse ca. 80 Meter südlich der Kirche aufgenommen.

Danke für die nette Safari, die zum "genau hinschauen" verleitet.
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr mit römischer IIII um 14:30 UhrKirchturmuhr mit römischer IIII um 14:30 Uhr
LogproofLogproof

Hinweis 02. November 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 28. Oktober 2018, 19:23 TeamMB hat den Geocache gefunden

Wenn ich mir die Uhren in meinem Wohnzimmer so anschaue ist IV die häufigere Variante, daher ein Kirchturmmodell mit IIII bei N 47 48.308 E 012 02.135 in Salzburg. DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto
18.05 Uhr18.05 Uhr

Hinweis 24. Oktober 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 19. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen habe ich endlich auch ein Zifferblatt mit einer römischen IV entdeckt:

N 52 15.859 E 010 31.488

Am Braunschweiger Rathausturm ist in großer Höhe eine Turmuhr mit einer IV angebracht. Das neugotische Gebäude wurde 1900 fertiggestellt, was wohl die moderne Version der römischen 4 erklärt.

Danke an Padd_y für den doppelt interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Braunschweiger Rathausturm mit Uhr (11:55) Braunschweiger Rathausturm mit Uhr (11:55)
Schratmobil @ Rathausturm (11:55)Schratmobil @ Rathausturm (11:55)

gefunden 20. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Die Uhr der Klosterkirche in Riddagshausen zeigt als 4 die römischen Ziffern IIII.

N 52 16.049 E 010 34.620

Das Kloster Riddagshausen steht im Osten von Braunschweig und wurde im Jahr 1145 von Zisterziensern gegründet.

Danke für den kurzweiligen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Klosterkirche Riddagshausen mit Uhr (10:35)Klosterkirche Riddagshausen mit Uhr (10:35)
Detailansicht der Kirchen-Uhr (10:35)Detailansicht der Kirchen-Uhr (10:35)

gefunden 18. September 2018, 18:15 hundw hat den Geocache gefunden

In Leipzig an den Koordinaten

N 51 20.391 E 012 22.798

fanden wir am Universitätsgebäude eine Uhr mit der römischen IV, die unserer Meinung nach weitaus seltener vorkommt. Nur irgendein Zifferblatt zu loggen, ist uns dann doch zu einfach.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
IV in LeipzigIV in Leipzig
logprooflogproof

Hinweis 17. September 2018 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Aus aktuellem Anlass:

ich ziehe eine Begrenzung im Sinne gefundener Logs (=Punkte) vor.

Als Kommentar dürfen natürlich weitere Funde gemeldet werden.

Deshalb im Listing ergänzt:

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs

Hinweis 16. September 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 16. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 16. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 16. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 16. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

Hinweis 16. September 2018 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

Frage: Aber was ist mit den Funden mit IIII statt IV?
Die wurden mindestens 5x nicht beanstandet.

Antwort: in der Anfangszeit hatte ich das vor.
Bis mir klar wurde, dass die Verteilung offensichtlich nicht universell gültig ist.

Damit ergibt sich für den Spieler ein anderes Bild und er hat dennoch die Aufgabe gelöst.

Die Grundlage dieser Safari ergibt sich somit im Feldversuch:
nur wenn eine deutliche Mehrheit meine Beobachtung bestätigt, ergibt sie einen Sinn Lächelnd

gefunden 15. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

Hinweis 13. September 2018 delete_232734 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 13. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 26. August 2018, 17:05 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 28.633 E 008 56.034

Rottenburg

Beim Blick auf die Kirche am Markt fiel mir die römische IV an der Kirchturmuhr auf. Zuletzt war es immer IIII, wenn ich einmal darauf geachtet habe.

Danke für diese Safariaufgabe.

Aktualisierung: Da habe ich nicht genau genug gelesen. Deshalb bin ich heute noch einmal da vorbei und habe noch ein Foto mit der passenden Zeigerstellung (jetzt: 45) gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturmuhr mit IVKirchturmuhr mit IV
Kirchturmuhr mit IV die ZweiteKirchturmuhr mit IV die Zweite
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 19. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 10. Juni 2018 werla hat den Geocache gefunden

Gerade eben habe ich den OC-Talk gehört und wurde sofort neugierig auf diesen Safaricache. Zumal ich zwei Kirchen mit römischem Zifferblatt auf der Uhr in unmittelbarer Nähe habe. Und siehe da: Eine hat die IIII und eine die IV. Also bin ich um 14:02 Uhr losgedüst, um um 14:05 Uhr das Foto machen zu können. Dummerweise begann genau in dem Moment, als ich zur Tür hinaus war, ein Gewitter mit Starkregen. Also musste ich mich erst einmal im Kircheneingang unterstellen. Von dort aus sieht man aber natürlich die Uhr nicht. Also bin ich - um wenigstens die Zeigerstellung um 14:15 Uhr fotografieren zu können - dann noch ziemlich nass geworden. Egal, den Spaß war es mir wert.Zwinkernd

 

Koordinaten:  N 52 32.375 E 013 16.194 (St. Joseph-Kirche, Berlin-Siemensstadt)

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Joseph, SiemensstadtSt. Joseph, Siemensstadt

gefunden 10. Mai 2018 aukue hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hätte beinahe eine Ehekrise ausgelöst: Frau aukue versus Herr aukue!

 

Frau aukue: Wir müssen noch den Safari IIII versus IV machen, die Uhr an der Kirche in Murrhardt-Fornsbach hat so ein Zifferblatt!

Herr aukue: Quatsch! Die hat vier Striche! Frau aukue: Nein! Die hat IV!!!

Nein-Doch-Nein- Du spinnst...

 

Heute wurde der Fall geklärt, und wir waren gespannt, wer Recht hatte...Zu unserer Verblüffung hatten wir beide Recht!!!

 

Am Kirchturm sind beide Versionen vorhanden! 

 

Koordinaten:  N 48 58.641 E 009 38.918

 

 

Gruß aukue


Bilder für diesen Logeintrag:
wörtlich: IIII versus IVwörtlich: IIII versus IV

Hinweis 19. November 2017 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden bei N 54° 10.315 E 010° 33.092 in Malente.

Mit dieser Safari hatte der Owner mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Seitdem ist es wie eine Manie, die Zifferblätter von Kirchturmuhren zu untersuchen.
Aber auch am Boden gibt es was zu entdecken. Eine besonders schöne "IV" fand ich in einer Schrebergartenkolonie.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari IIII vs. IV OC106F0 Safari IIII vs. IV OC106F0

gefunden 15. Oktober 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#123
Heut nach Bad Tölz gefahren um ein paar Safari-Caches zu finden. Diese Uhr ist am kleinen Kursaal am Vichypl. 1.
N 47° 45.547 E 011° 32.970

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr 1Uhr 1
Uhr 2Uhr 2


zuletzt geändert am 22. März 2020

gefunden 02. September 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Am Rathaus von Bergisch Gladbach fand ich eine Uhr mit IIII als 4, so konnte ich gleichzeitig Rathausportal und Uhr für Safaris nutzen.

Koords: N 50 59.512 E 007 07.800

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_(Bergisch_Gladbach)

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus-UhrRathaus-Uhr
LogfingerLogfinger

nicht gefunden 19. August 2017 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Mist. Ich habe diesen Safari-Cache erst nach Rücksprache mit anderen Suchern so richtig verstanden, meine ich. Ich hatte mich schon richtig  gefreut, dass ich eine Uhr mit IIII gefunden habe. Aber das ist hier gar nicht gefragt.

Mit hängenden Ohren logge ich deshalb hier ein DNF. In Amsterdam hatte ich schon alle Fotos vorbereitet und die Location eingemessen (N48° 52.139 E 002° 18.757) Aber nein, diesen Cache logge ich heute nicht.

Ich komme wieder und logge diesen Cache dann mit einem hoffentlich fröhlichen Gesicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII Logproof für die falsche VierIIII Logproof für die falsche Vier
Das falsche ZiffernblattDas falsche Ziffernblatt

gefunden 06. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

Stupid me thought this was obvious: surely, "IV" would be the ubiquitous option. A log later I rechecked and subsequently found myself forced to delete my log. To this date, UI haven't found a church clock with "IV" on it.
What I did spot, however, was a rather unique sundial with Roman numerals on it, that featured "IV" instead of "IIII". This was on holiday near Büsum, at beautiful Katinger Watt (N 54° 17.370 E 008° 51.939).


Cache #7330 (approx.)
Found on 6 August 2017.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen wollen oder nicht. Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
IV at Katinger Watt - IIV at Katinger Watt - I
IV at Katinger Watt - IIIV at Katinger Watt - II
IV at Katinger Watt - IIIIV at Katinger Watt - III
Edit: Just spotted this one in SolingenEdit: Just spotted this one in Solingen


zuletzt geändert am 01. September 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2017 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Leer/Ostrfr.  Niedersachsen

Waage

N 53 13.575 E 007 27.062

Bilder für diesen Logeintrag:
Das HausDas Haus
Die UhrDie Uhr

gefunden 26. Mai 2017 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Bad Sodenallendorf, Werra-Meißnerkreis, Hessen

Rathaus

N 51° 16.393' E009° 58.489'

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
Mit mirMit mir

gefunden 19. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.640, E 011° 35.645

Die Uhren am Rathaus in Pößneck haben je eine römische IIII.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
römische IIII, 1römische IIII, 1
römische IIII, 2römische IIII, 2

gefunden 01. April 2017, 20:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute waren wir im schönen Freiberg und besuchten dabei auch den Dom bei:

N 50 55.208
E 013 20.632

Beim Blick auf die Turmuhr fiel uns auf, dass hier eine IV statt einer IIII zu sehen ist.

Vielen Dank an Padd_y für die schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
1. April 2017 # 515

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Die DomuhrDie Domuhr


zuletzt geändert am 12. April 2017

gefunden 27. Dezember 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Die Rathausuhr in Linz am Rhein zeigt auch die exotische Schreibweise der "IV". Bei meinen Besuchen dort ist mir das schon mehrfach aufgefallen. Die Bilder entstanden auf dem Marktplatz bei etwa N50° 33.915 E7° 16.864, als ich mal eine Stadtbesichtigung mit dem Besuch vieler Waymarks machte.


Vielen Dank für diese interessante Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathausuhr LinzRathausuhr Linz

gefunden 28. Oktober 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Da hab ich schon vor längerem die Turmuhr bei uns im Ort mit einer IV fotografiert und als ich das Listing dann nochmal gelesen habe bemerkt, daß der Owner vermutlich eine Uhr mit einer IIII sehen möchte. Also habe ich weiterhin die Augen offen gehalten und schon einen Tag später eine Uhr mit einer IIII entdeckt. Sie steht an der Koordinate N 49° 47.572 E 009° 55.451 in Würzburg an der "Alten Mainbrücke" auf der linken Flußseite. Auf dem Foto halte ich meinen Schlüsselbund ins Bild als Beweis, daß ich vor Ort war.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
IIIIIIII

gefunden 11. Oktober 2016 _HS_ hat den Geocache gefunden

Als wir auf Mallorca durch die Altstadt von Alcudia gebummelt sind, hab ich diese Uhr gesehen und mich an diesen Safari-Cache erinnert. Es ist wahrlich gar nicht so einfach, eine Uhr mit einer römischen IV zu finden.

Die Uhr befindet sich am Rathaus von Alcudia bei N 39° 51.183 E 003° 7.297.

Danke für diese interessante Aufgabe und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr mit IVUhr mit IV

gefunden 31. Juli 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Diese Uhr mit IV im Ziffernblatt konnte ich heute in Nürnberg ablichten. Das Foto entstand genau um 19:10

Die Koordinaten lauten: N 49 25.372 E 011 03.691

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
IVIV

gefunden 10. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Schon beim zweiten Mal auf Safarie-Jagd gewesen und mit ekorren dieses nette Uhrenbeispiel gefunden. Eine andere Uhr war leider eingepackt...

gefunden 10. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Wilhelmsstift (katholisches Konvikt) Tübingen

N 48°31.258' E 9°03.324'

Kaum hatten wir angefangen, nach solchen Uhren zu schauen, schon haben Nelly 01 und ich auf unserem zweiten Tübinger Safari-Spaziergang eine gefunden. Sie sprang uns nach dem Besuch bei Herrn Alzheimer förmlich an.

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
Hausfront mit GPSHausfront mit GPS

gefunden 18. März 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Im schönen Friedhof "Unter den Linden" in Reutlingen steht die Katharinenkiche.

Koordinaten N48°29.848  E 009°12.311

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel
IVIV
IV/2IV/2

gefunden 02. März 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Mit dem Regenschirm durch Esslingen und dann auch noch eine Uhr am neuen Rathaus entdeckt.

N 48°44.572 E 009°18.439

Bilder für diesen Logeintrag:
IVIV
BeweisBeweis

gefunden 05. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ich habe keine Ahnung wie viele Kirchturmuhren wir angeschaut hatten und nur die IIII gefunden haben. Heute war ein Stadtbummel in der Gladbecker Innenstadt dran, also mit "Gastcacherin" Rita, Siramad und Dosenspürhund Cindy ins verregnete Einkaufsvergnügen. Und dann am alten Rathaus von Gladbeck die IVCool. Noch bis 10:00Uhr gewartet und dann hatten wir sie auch: IIII versuv IV.

Diese IV befindet sich bei N51 34.366 E006 59.335

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
10 Uhr in Gladbeck10 Uhr in Gladbeck

gefunden 07. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Am WE haben wir das vollsonnige Wetter genutzt und ein paar Dosen in der Homezone gehoben. Dabei konnten wir auch viele Safaribilder machen.

Eines der Stadttore in Mindelheim trägt diese Uhr mit einem IV

N 48 02.813

E 0010 29.410

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 31. Oktober 2015, 13:25 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich bin in Frankfurt auf der Suche nach der seltenen römischen 4 beim ersten Objekt, dem Kaiserdom St. Bartholomäus, gleich auf die richtige Variante gestossen. Das Bild blickt auf die Nordseite des Doms. Es ist bei den Koordinaten N 50° 06.664 E 8° 41.080 gemacht worden.

Die Uhr zeigt gerade 13.25 Uhr an.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmuhr Kaiserdom FrankfurtTurmuhr Kaiserdom Frankfurt
Turmuhr mit GPSTurmuhr mit GPS

gefunden Empfohlen 15. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 49.955 E 012 55.159

Jetzt hat mich doch grad der Log von Wolf.Gang vom 6. September durcheinandergebracht. Hatte ich das gesuchte Format tatsächlich verwechselt? Also noch mal die anderen Logbilder angeschaut - nein, ich bin schon richtig.

Also, diese Safari ist wirklich garandios! Auf so etwas hatte ich noch nie geachtet. Selbst mein bester Ehemann dreht sich seitdem nach jedem Türmchen um und neuerdings hat er sogar davon geträumt. Ha, welcher Cache kann das schon von sich behaupten!

Jedenfalls brachte die Recherche zutage: In Chemnitz wird die Zeit an der Uhr des Turms des Alten Rathauses nach der Subtraktionsregel dargestellt. Also fix hin, bevor mir jemand zuvor kommt.

Danke für diese spannende Safari, es war mir ein Vergnügen. Dafür eine Empfehlung!

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Chemnitzer RathausAltes Chemnitzer Rathaus
Die Uhr zeigt IX und die Vier ist eine IVDie Uhr zeigt IX und die Vier ist eine IV

gefunden 06. September 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Soest, Nordrhein-Westfalen

St. Petri Kirche

N51° 34.324' E008° 06.433' 

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Petri KircheSt. Petri Kirche
und mit mirund mit mir

Hinweis 29. August 2015 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Nee; was liebe ich Safaris! Statt stur auf eine Plastikdose im Wald zuzurasen, schweift mein Blick mittlerweile ständig nach links und rechts. Ich fahre bewußt durch Seitenstraßen und hohle Gassen - man weiß ja nie... Lächelnd

Wie soll ich sagen? Diese Safari läßt mich einfach nicht mehr los und ich bin auf empirischer Suche.
Ohne dem Owner zu viel Spam aufzubürden zu wollen, hier meine schönste Ausbeute der letzten Wochen:
Gesehen bei N 54° 45.096 E 009° 54.388 am Burgtor zum Schloß Gelting, einer bis dato unbekannten Sehenswürdigkeit am Rande einer Touristen-Hochburg.

Danke nochmals für die Safari und die "Ideé fixe", die ich jetzt im Kopf habe Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106F0 IIII vs. IV GELTINGOC106F0 IIII vs. IV GELTING
OC106F0 IIII vs. IV 2GELTINGOC106F0 IIII vs. IV 2GELTING

gefunden 24. August 2015, 12:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Das es Uhren mit IIII oder mit IV gibt, war uns vorher gar nicht so bewusst aufgefallen. Nach dieser Aufgabe wird der Blick jetzt wohl zukünftig immer genau registrieren, um welche Uhr es sich handelt.

Unsere Uhr befindet sich am Kirchturm der evangelischen Nikolaikirche in Kiel am Alten Markt. Die Nikolaikirche gilt als das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Jedoch sind von der einstigen dreischiffigen gotischen Bachsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert nur noch wenige Seitenmauern ehalten. Gewidmet ist sie dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffer.

Standort Haupteingang:

N 54° 19.368

E 010° 08.364

Vielen Dank für diese Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr der Nikolaikirche KielUhr der Nikolaikirche Kiel
Nikolaikirche Kiel KirchturmNikolaikirche Kiel Kirchturm

gefunden Empfohlen 19. August 2015, 04:10 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

So; nun aber!
Gefunden bei N 54° 44.934 E 009° 53.890 in Gelting (PLZ 24395). Schön, daß man in den kleinen Orten noch die "Kirche im Dorf" läßt. So mußte ich nur sechs Mal ausschwärmen.
Es war leider nur noch niemand anwesend, den / die ich nach dem "warum" hätte fragen können.
"Bemerkenswert" und lehrreich war diese Safari allemal, deshalb hier nachträglich die zugesicherte EMPFEHLUNG.

Danke für die interessante Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106F0 Safari IIII vs. IV GELTINGOC106F0 Safari IIII vs. IV GELTING
OC106F0 Safari IIII vs. IV 2 GELTINGOC106F0 Safari IIII vs. IV 2 GELTING
OC106F0 Safari IIII vs. IV 3 GELTINGOC106F0 Safari IIII vs. IV 3 GELTING

gefunden 18. August 2015 USchl hat den Geocache gefunden

Lange haben wir Ausschau nach der IV gehalten. Gefunden haben wir aber nur die IIII. hier in Dresden nun eine echte IV entdeckt. Sie befindet sich am Diakonissen Krankenhaus (N51° 03.807 E13° 45.661).

Besten Dank

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
Diakonissen KrankenhausDiakonissen Krankenhaus
UhrUhr

gefunden Empfohlen 06. August 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Huch, ich dachte diese Safari hätte ich schon geloggt...Überrascht

Was war das für eine Anstrengung, bis ich endlich eine Uhr mit richtigem Zifferblatt gefunden hatte. Leider bin ich diesmal nicht in Ems fündig geworden. Für diese Safari musste ich extra nach Österreich in das Örtchen Tweng fahren.Lächelnd

Da ich nicht warten konnte, bis die UHr zur vollen Stunde schlägt, habe ich einen Logproof mit GPS und Daumen gemacht.

 

Die Koordinaten lauten:

N 47° 11.429  E 13° 36.091

 

 

Vielen Dank für die schöne Safariaufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
III versus IVIII versus IV
III versus IV mit DaumenIII versus IV mit Daumen
III versus IV GPS Koordinaten III versus IV GPS Koordinaten

gefunden 04. August 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Gent, Flandern, Ostflandern, Belgien

Uhr am Stadtturm

N51° 03.083' E003° 43.678'

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
Stadtturm mit mirStadtturm mit mir

gefunden 03. August 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Brügge, Flandern, Westflandern, Belgien

Uhr auf dem Belfort

N51° 12.521' E003° 13.469'

Bilder für diesen Logeintrag:
BrüggeBrügge
Mit mirMit mir

gefunden 01. August 2015, 11:41 djti hat den Geocache gefunden

Diese Safari hat mich einige Zeit gekostet. Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich eine passende Uhr fand. Zunächst hatte ich die falsche 4 im Visier. Ich war schließlich erstaunt, wie viele IIII es gibt. das war mir nie aufgefallen.

Bei einer Einkaufstour in der essener Innenstadt wurde ich am Dom schließlich fündig. Endlich!

Koordinaten: N51° 27.346' E7° 00.776'

Danke für die lehrreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die UhrDie Uhr
LogproofLogproof

nicht gefunden 31. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache nicht gefunden

<edit>
<schäm!>
Och Menno; da mußte ich erst vom Owner darauf hingewiesen werden, daß mein "Beweisphoto" genau das Gegenteil zeigt.
Und ich war mir des Fundes so sicher; aus dem Blickwinkel, im Vorbeigehen betrachtet.
Jetzt, mit der Lupe über dem Photo sieht die Sache ganz anders aus. Verlegen
</schäm!>


Nu' weiß ich auch, worauf das ganze hinausläuft und warum das alles so kurios ist!
Diese Safari wird wohl tatsächlich noch andauern...
Danke an den Owner, für die Aufklärung und Fehlerkorrektur. Eine EMPFEHLUNG für diesen Cache gebe ich schon 'mal vorab!
(Jetzt habe ich "Blut geleckt" und will's wissen - was für eine spannende Suche! Merci!)

Logeintrag darob auf ein ehrliches "DNF" geändert.Weinend

</edit>


2015-07-15:
Wenn man in der Stadt viele Kirchen hat, ist die Aufgabe gar nicht sooo schwer :-) bei: N 54° 47.254 E 009° 25.879 in Flensburg (Schleswig-Holstein). gesehen.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106F0 Safari III versus IV FLENSBURG OC106F0 Safari III versus IV FLENSBURG

gefunden 20. Juli 2015, 15:51 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Mir ist heute beim vorbeifahrvn die Erlöserkirche in Nürnberg aufgefallen und siehe da auf dem Ziffernblatt stand an der Stelle der 4 das Zeichen IV



Bilder für diesen Logeintrag:
Erlöserkirche NürnbergErlöserkirche Nürnberg

Hinweis 15. Juli 2015 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe (ist "IV" oder "IIII" gewünscht?) hier, der Vollständigkeit halber, noch ein Fund mit der seltenen "IIII" bei: N 54° 45.292 E 009° 45.563 in Steinbergkirche (PLZ 24972).
Zum gefälligen Amusement: Die "9" ist wieder als "IX" angetackert. "Konsequenz" sieht anders aus IMHO  ;)

Schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106F0 Safari IIII versus IV STEINBERGKIRCHE OC106F0 Safari IIII versus IV STEINBERGKIRCHE

gefunden 20. Juni 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Die evangelische Kirche in Neckarsteinach hat auch die seltene IV. So kann ich heute loggen.

Vielen Dank für's darauf-aufmerksam-machen. Ich werde die Kirchturmuhren demnächst mit anderen Augen betrachten.

Ti1na

N49°24.514' E008°50.210'

Bilder für diesen Logeintrag:
Evangelische Kirche in NeckarsteinachEvangelische Kirche in Neckarsteinach
Das ZifferblattDas Zifferblatt

gefunden 06. Juni 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Freiberg, Mittelsachsen

Dom zu Freiberg

Ganz oben in der Spitze befindet sich diese Uhr.

N50° 55.018' E013° 20.607'

Bilder für diesen Logeintrag:
Dom UhrDom Uhr
Bild mir GabelBild mir Gabel

Hinweis 17. April 2015 nannibella hat eine Bemerkung geschrieben

O weiale... Verlegen

Zitat Nannibella:

 

 

(*)foto.folgt. - wenn ich das bis Ostern noch nicht gebacken bekommen habe, darf der Owner mich vor´s Schienbein...ähem: scharf rügen

...aber der Owner ist ja von Natur aus GROSSMÜTIG! Zwinkernd

Und schließlich ist noch lange nicht Pfingsten.

 

Hier also ein paar Fotos.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuhle Kirche IKuhle Kirche I
Kuhle Kirche IIKuhle Kirche II
Der Heilige JakobDer Heilige Jakob

gefunden 05. April 2015 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Die Uhr ist an der St.Laurentius Kirche in Wernsbach bei Neuendettelsau Mfr.

N 49° 15.920  E 010° 48.250

Bilder für diesen Logeintrag:
WernsbachWernsbach
Wernsbach bei NeuendettelsauWernsbach bei Neuendettelsau

gefunden 05. April 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9126

Ostersonntag - das heißt wenig los in der Innenstadt und erhöhte Chancen auf Parkplätze. Als die Sonne rauskam, habe ich mich entschlossen, ein paar Stadtcaches zu machen

Jetzt schau ich mir schon eine ganze Weile jeder Kirchenturmuhr an, aber bis jetzt hatten sie alle eine IIII. Heute bin ich dann endlich bei der Erlöser-Kirche in Nürberg bei N49 27.335 E011 01.007 fündig geworden und habe ein Ziffernblatt mit einer IV entdeckt :)

Tagesstatistik 2015-04-05:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,4 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 3:20 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 5 km/h
· max. Höhenunterschied ... 118 m

Cachestatistik für IIII versus IV:
· Entfernung zu Homekoords ... 2,4 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IVIIII versus IV
IIII versus IVIIII versus IV
IIII versus IVIIII versus IV

gefunden 01. März 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Eine Uhr der seltenen Gattung findet man bei N 50° 46.564' E 006° 05.017' am Aachener Rathaus. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Aachener Rathausuhr 1Aachener Rathausuhr 1
Aachener Rathausuhr 2Aachener Rathausuhr 2
Aachener Rathausuhr 3Aachener Rathausuhr 3

gefunden 25. Januar 2015, 13:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Zifferblatt befindet sich am Liebfrauenmünster (vollständig: "Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau") in Ingolstadt. Die Koordinaten des Fotostandpunkts sind N 48 45.793 E 011 25.144 .

Dass es verschiedene Schreibweisen für die "4" gibt, wusste ich schon, aber dass die "IIII" so viel häufiger ist als die "IV", ist mir bis zu diesem Cache nicht aufgefallen.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
13 Uhr 4513 Uhr 45
ÜbersichtsfotoÜbersichtsfoto

gefunden 30. Oktober 2014, 13:10 pingo21 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Suche nach Uhren mit römischen Zahlen fand ich das Ulmer Schwörhaus bei N48° 23.777, E9° 59.418.

Wie überrascht war ich, dass ich mit einem Gebäude gleich beide Varianten der 4 vorfand: vorne (im Osten) die IV und hinten (im Westen) die IIII.

Das Schwörhaus ist in der jetzigen Form im 17. Jahrhundert erbaut worden. Am Ende der "Schwörwoche" gibt der Oberbürgermeister vom Balkon des Schwörhauses jedes Jahr den Rechenschaftsbericht und legt den Amtseid ab. Dieses ist der "Nationalfeiertag" von Ulm, ab 14 Uhr sind die Geschäfte geschlossen (früher alle, heute öffnen die meisten Kaufhäuser), er findet immer am vorletzten Montag im Juli statt. Am Nachmittag gibt es das "Nabada" auf der Donau, dann wird in der Friedrichsau gefeiert.

Danke für diese nette Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwörhaus, in der Mitte der wichtige Balkon, vorne mein FahrradSchwörhaus, in der Mitte der wichtige Balkon, vorne mein Fahrrad
IV an der VorderseiteIV an der Vorderseite
IIII an der nicht direkt zugänglichen RückseiteIIII an der nicht direkt zugänglichen Rückseite

gefunden 21. Oktober 2014, 14:14 nannibella hat den Geocache gefunden

Das hat mir doch einfach keine Ruhe gelassen, daß der aendgraend mir im lieblichen NM IV Minuten (oder so) zuvor gekommen ist...das schreit nach Vergeltung! Zunge raus

 

Und siehe DA:

N 49° 17.625

E 011° 21.505


Nach der Eigencachewartung auf der Ehrentafel habe ich mir die

St. Jakobus Kirche

Neumarkter Straße 54

Postbauer-Heng

mal genauer angeschaut, und die lachte mir gülden in der Sonne die

IV

entgegen! Lächelnd

f.f. (*)

 

(*)foto.folgt. - wenn ich das bis Ostern noch nicht gebacken bekommen habe, darf der Owner mich vor´s Schienbein...ähem: scharf rügen! Zwinkernd

gefunden 20. Oktober 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zufällig entdeckt, dass die Turmuhr des Lucée Turenne in Freiburg auch eine IV statt einer III hat. Da musste ich gleich ein Foto machen. Leider kann man die Ziffern nicht so gut auf dem Bild erkennen...

Der Turm der Schule befindet sich bei N 47 59.248 E 007 51.959.

Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Lucée TurenneLucée Turenne

gefunden Empfohlen 15. Oktober 2014 aendgraend hat den Geocache gefunden

Na da hätte ich auch früher draufkommen können, dass das gesuchte Ziffernblatt auch bei uns in Neumarkt vorhanden ist. Heute war ich mal in der Stadt, und hab nur zufällig hingeschaut, und schwupp - erkannt, und gleich geloggt.

Danke für die Herausforderung.

 

Nachtrag am 21.10.2014 Da hat der Owner natürlich sowas von Recht, ich hab die Koords vergessen Überrascht. War keine Absicht, und wird hiermit nachgetragen: N 49° 16.809 E 011° 27.437

Mea culpa, ich gelobe Besserung Zwinkernd

 

Nachtrag am 22.10.2014: Oh mei, da sitze (meistens: liege) ich schon seit Monaten quasi DIREKT neben einer solchen Uhr, und schau wohl nie WIRKLICH hin.
Aus verständlichen Gründen posten ich hier nur die Koords, wo ich diese Uhr gekauft habe Zwinkernd. Ein Bild hänge ich dennoch an...

Koords: N 49° 29.121 E 011° 00.588

@nannibella: Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche St.-Johannes in NeumarktKirche St.-Johannes in Neumarkt
Ziffernblatt im DetailZiffernblatt im Detail
Die Uhr mit der IIII bei mir zuhauseDie Uhr mit der IIII bei mir zuhause

gefunden Empfohlen 05. Oktober 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

Hinweis 19. September 2014 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 02. August 2014 family4team hat den Geocache gefunden

Chiesa S. Martino - Lesa.

Koordinaten:
N 45° 49.709 E 008° 33.956

Bei Pfingsturlaub am Lago Maggiore diese wunderschöne Kirche mit richtiger 4 am Ziffernblatt gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die richtige 4Die richtige 4
KirchturmKirchturm

gefunden 17. Juli 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Plön (in Schleswig-Holstein) habe ich einige Uhren mit römischem Ziffernblatt gefunden.
An der abgebildeten Nikolaikirche, am Schloß, am Naturpark-Haus (Uhrenhaus) - alle haben die IIII im Ziffernblatt.
Die Koordinaten der Nikolaikirche am Marktplatz: N54 09.472 E010 25.001
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106F0_IIIIOC106F0_IIII
OC106F0_IIII_grOC106F0_IIII_gr

gefunden 24. Juni 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Beim genauen betrachten diversere Uhren fiel es uns auch auf, verrückt was es alles gibt.

Aber dann fanden wir eine mit IV. Diese befindet sich am Rathaus der Stadt bei N 52 15.861 E 010 31.489.

Wohlmöglich liegt es daran, dass obwohl es "alt" aussieht, das Gebäude doch erst zwischen 1894 und 1900 erbaut wurde.

Bilder für diesen Logeintrag:
RathausuhrRathausuhr
VierVier

gefunden 21. Juni 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

An der Dorfkirche Alt-Reinickendorf habe ich diese Uhr entdeckt 

N 52°34.500  E 013°21.133

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KircheDie Kirche
Die UhrDie Uhr

gefunden 15. Juni 2014, 18:25 salonue hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour zum Brombachsee kamen metalracer und ich auch am Schloss Enderndorf vorbei, hier war die "richtige" IV zu sehen.
Die Koordinaten: N 49 08.880 E 010 55.050

Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, daher habe ich nur ein Foto mit dem Smartphone gemacht! Hoffe, das genügt!

PS: In der Umgebung (südöstlich) fiel uns noch eine weitere Kirche mit "IV" auf, aber da war mein Handyakku leider leer...

Vielen Dank für die interessante Info!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss EnderndorfSchloss Enderndorf

gefunden 04. Juni 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Heute schon mehrere Objekte auf meiner Safari erlegt, darunter auch die Uhr auf dem Perlachturm in Augsburg. N48°22.153 E010°53.904

Bilder für diesen Logeintrag:
Perlachturm 1Perlachturm 1
Perlachturm 2Perlachturm 2

gefunden 23. Mai 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Während eines Innenstadtmultis bin ich heute bei St. Stephan in Augsburg vorbeigekommen und habe einen genauen Blick auf die Uhr geworfen und dabei die Besonderheit festgestellt.

Im Anhang ein zwei Fotos. Eines mit Fokus auf die Uhr, und eines mit Fokus auf das GPS. Besser bekommt das mein Smartphone nicht hin.

Das Bild wurde von N48° 22.563 E10° 53.945 geknipst.

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
St. StephanSt. Stephan
Mit GPSMit GPS

gefunden 30. April 2014, 12:59 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Durch Zufall fand ich in Deggendorf die IV auf der Uhr am Comenius Gymnasium. N48°50.475 E012°57.722

Seitdem schaue ich bei jeder Uhr besonders genau hin und werde immer wieder fündig.

"Danke für diesern Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Die IV am Comenius Gymnasium in Deggendorf Die IV am Comenius Gymnasium in Deggendorf
Comenius Gymnasium in DeggendorfComenius Gymnasium in Deggendorf

Hinweis 01. April 2014 martl hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war gestern bei einem besonders schönem Exemplar:

N 52° 25.608 E 013° 12.201

Hier gibts mehr Infos zur Kirche und drum rum http://www.gemeinde-nikolassee.de/

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche Nikolassee 1Kirche Nikolassee 1
Kirche Nikolassee 3Kirche Nikolassee 3
Kirche Nikolassee 2Kirche Nikolassee 2

gefunden 29. März 2014 daister hat den Geocache gefunden

Auch die Turmuhren der Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde zeigen römische Vieren.
Diese Uhren befinden sich am gemauerten Kirchturm des Bauwerks. Diese Kirchturmspitze gilt immerhin als die höchste gemauerte Kirchturmspitze der Welt!
(N 52° 49.929 E 013° 49.229)
Ich werde in Zukunft mal mehr darauf achten, wie die 4 auf Ziffernblättern dargestellt wird.
Allerdings war auch die 4 auf dem Ziffernblatt des alten Regulators im Haus meiner Großeltern eine IIII. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mich früher sehr darüber gewundert habe, da wir doch aus der Schule nur die IV kannten.
Heute war ich mit meinem Fahrrad vor Ort (Siehe Bild).
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 1Maria-Magdalenen-Kirche Eberswalde 1
Maria-Magdalenen-Kirche 2Maria-Magdalenen-Kirche 2
Maria-Magdalenen-Kirche 3Maria-Magdalenen-Kirche 3

gefunden 10. März 2014, 13:55 thocomoro hat den Geocache gefunden

Seit Tagen sucht die ganze Familie beim Autofahren hier im Fichtelgebirge nach einer IVer-Uhr, aber es haben hier wirklich fast alle Kirchen- und Rathausuhren die falsche IIII drauf. Doch heute fanden wir tatsächlich eine Kirchenuhr. Danke für den Safari-Cache!

Die gefundene Uhr (gleich zweifach ums Eck) befindet sich an der St. Nikolaus-Kirche in Marktleuthen bei N50 07.681 E011 59.663

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchturm von linksKirchturm von links
ganze Kirche von rechtsganze Kirche von rechts
mit Koordinatenmit Koordinaten
Koordinaten GPSKoordinaten GPS
die Uhren mit den IVerndie Uhren mit den IVern

gefunden 09. März 2014 Donald NLB hat den Geocache gefunden

In Vaihingen sind wir eigentlich nur abgefahren um auf einer Heimfahrt aus Richtung Süden hier Mittag zu essen, wobei wir den Stuttgarter Stadtteil aber auch von anderen Besuchen her kennen. Als wir vom Parkplatz Richtung Gaststätte gingen, kamen wir bei den Koordinaten N48° 43.961 E009° 06.582 an der Evangelischen Stadtkirche von Vaihingen vorüber. Die römischen Ziffern sind etwas arg verschnörkelt, weshalb man es auch leicht übersehen kann, aber Oleum, der schon mit einer anderen Kirchturmuhr geloggt hat, hält derzeit immer noch Ausschau nach allen Kirchturmuhren an denen er vorüberkommt und ihm ist die IV gleich aufgefallen.

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Evangelische Stadtkirche Stuttgart-VaihingenEvangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen
Evangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen - die Uhr mit der IVEvangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen - die Uhr mit der IV
Evangelische Stadtkirche Stuttgart-VaihingenEvangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen
Evangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen- Der HaupteingangEvangelische Stadtkirche Stuttgart-Vaihingen- Der Haupteingang

gefunden 05. März 2014 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung bei Homburg/Saar habe ich noch etwas auf die Führung durch die Schlossberghöhlen gewartet und blicke so auf die Stadt und sehe direkt auf den Kirchturm. Ach, da war doch was, das Ziffernblatt mit der 4. Und siehe da, die Uhr hatte tatsächlich die seltenere Variante. Also fluggs die Kamera gezückt und sowohl die Uhr als auch das GPS-Gerät mit der Kirche fotografiert. Die Koordinaten lauten: N 49 19.227 E 007 20.552
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
LogproofLogproof

gefunden 27. Februar 2014, 14:50 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Eine Kirchturmuhr mit "IV" konnten wir nicht finden, aber wir fanden heraus, daß das "versus" auch für Sonnenuhren gilt. Im Anhang dazu die Fotos. Da ein Minutenzeiger nicht vorhanden ist, haben wir den Logbeweis mit unserem Begleiter geschossen.

Die Koordinaten des "IV"-Vertreters:

N 49° 27.257 E 011° 04.619

Uns war gar nicht bewußt, wie selten die "IV" ist.

"Vielen Dank für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
"IIII"-Uhr´´IIII´´-Uhr
"IV"-Uhr´´IV´´-Uhr
"IV"-Uhr mit dem kleinen Mann als Logbeweis´´IV´´-Uhr mit dem kleinen Mann als Logbeweis

gefunden Empfohlen 25. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Es gibt einige dieser "echten" Vieren an den Kirchen in Berlin - wir schauen jetzt immer danach!
Ausgesucht haben wir die große St. Marienkirche an der Karl-Liebknecht-Straße, nahe Fernsehturm.

Auszug aus der Beschreibung der Berliner Senatsverwaltung:
"Die St. Marienkirche (um 1270/80, Fertigstellung Anfang 14. Jahrhundert, Erneuerung nach 1380, Turmhelm, 1789-90 von Carl Gotthard Langhans, Restaurierung und Umgestaltung 1893-1895 durch Hermann Blankenstein, Restaurierung 1969-70) ist eines der ältesten Gebäude in Berlin. Sie wurde im späten 13. Jahrhundert, innerhalb der Wallanlagen, als Teil eines Marktviertels (die erste mittelalterliche Stadterweiterung Berlins), angelegt."

N 52° 31.216 E 013° 24.462

Vielen Dank für die Idee und unsere Empfehlung!

Bilder für diesen Logeintrag:
St. MarienSt. Marien
GlockenturmGlockenturm
UhrUhr

gefunden 18. Februar 2014, 12:30 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Radausflug nach Wittenberge ist mir diese Turmuhr ins Auge gesprungen, nachdem die tiefe Glocke mir ins Ohr sprang. Das ist die Evangelische Kirche zu Wittenberge, gefunden bei den Koordinaten:

N 52° 59.475, E011° 45.007

Und die 4 wird mit IIII dargestellt.

Danke für diesen Safari!

Grüße von

Muskratmarie

+++

Edit vom 20.2.14:

Mein Fund mit der IIII-Version ist für mich die exotischere Variante, zumindest habe ich sie seltener gesehen bzw. wahrgenommen. Aber jetzt stelle ich einen "Versus" vor, nämlich mit einer "IV" aus meiner Gegend:

Diese schöne kleine Kirche (St. Petrus) habe ich bei:

N 52° 28.095 E 013° 18.496

gesehen, in Berlin am Breitenbachplatz. (Diesmal ohne GPS, dafür mit dem Minutenzeiger auf "55".)

Unschuldig

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr in Wittenberge mit IIIIUhr in Wittenberge mit IIII
Kirchturm mit Uhr und MMs GPSKirchturm mit Uhr und MMs GPS
Hier eine IVer Version in Berlin am BreitenbachplatzHier eine IVer Version in Berlin am Breitenbachplatz
St. Petrus Kirche in BerlinSt. Petrus Kirche in Berlin

gefunden 15. Februar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Man muss schon eine Weile suchen um eine Kirchturmuhr mit "römischer IV" zu finden. Beim letzten Besuch in München gab's so einige Kirchen - aber alle hatten nur die "falsche IIII" am Ziffernblatt...

Im brandenburgischen Dörfchen Schmerkendorf gibt's doch tatsächlich eine Kirche mit "richtiger IV" Lachend

Koordinaten: N 51° 34.150 E 013° 15.007

Vielen Dank für die knifflige Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
IIII versus IV - Kirche Schmerkendorf #1IIII versus IV - Kirche Schmerkendorf #1
IIII versus IV - Kirche Schmerkendorf #2IIII versus IV - Kirche Schmerkendorf #2

gefunden 14. Februar 2014 Oleum hat den Geocache gefunden

Eigentlich bin ich wegen einiger anderer Caches heute mal nach Bad Nauheim gefahren und hatte mir da auch vorgenommen, nach den dortigen Kirch- oder Uhrentürmen Ausschau zu halten. In Nauheim habe ich heute aber nur arabische Ziffern vorgefunden. In den Nachbarorten, die ich in den letzten Tagen so im Vorbeifahren sah war es immer die IIII-Variante.

Für den Heimweg habe ich dann heute einen kleinen Umweg über Friedberg gewählt und ich hatte dabei auch schon den Verdacht, dass die Burgkirche in Friedberg, eventuell ein Treffer sein könnte - und richtig : hier an den Koordinaten N50° 20.514 E008° 45.181 wurde ich fündig.

 

Vielen Dank für diesen interessanten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Burgkirche in Friedberg / HessenDie Burgkirche in Friedberg / Hessen
Die Burgkirche in Friedberg / HessenDie Burgkirche in Friedberg / Hessen

gefunden 09. Februar 2014 eknus hat den Geocache gefunden

Auf einer Winterwochendfahrt in Österreich habe ich beim warten auf den Bus doch tatsächlich so eine Uhr  in Söll gesehen.
Alle anderen Uhren in meiner näheren Umgebung haben wirklich nur die IIII.
Da ich nicht beliebieg lange warten konnte habe ich ein Bild mit meinem GPSr ... gemacht. 

Die Kirche habe ich bei N 47 30.215 E 012 11.570 gesehen.

 

TFTŚC

EKNUS

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche mit GPSr Kirche mit GPSr
So sieht es da aus ... So sieht es da aus ...
Ja da steht tatsächlich IVJa da steht tatsächlich IV

gefunden 08. Februar 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die gestellte Aufgabe war garnicht so leicht zu lösen.
Nachdem die Kirchenuhren keinen Erfolg brachten, das Augenmerk einmal auf andere Gebäude gerichtet.
Die Suche hat Spaß gemacht und es ist erstaunlich wie viele Uhren es mit IIII gibt.
Das ist uns eigentlich noch nie bewußt aufgefallen.
Mit Fotoapparat und bei Dauerregen einen Abstecher nach Recklinghausen gemacht um die Rathausuhr abzulichten.
Die Schirmmuggel liefen andauern ins Bild und der Regen machte es schwierig ein braubares Bild zu knipsen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.708 E 007° 12.017
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkoreten

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus in RecklinghausenRathaus in Recklinghausen
Rathausuhr Rathausuhr

gefunden 30. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Gleich bei der  zweiten Turmuhr konnte ich das gesuchte Zifferblatt finden. Der Turm gehört zur Söflinger Christuskirche (Ulm) und steht nur wenige 100 m  vom früheren Sitz der Turmuhrenfabrik Hörz entfernt. Eine Besonderheit ist auch, dass vor der Kirche noch ein Kunstwerk, bestehend aus zwei Zifferblättern aufgestellt ist. Ob das wohl eine Hilfe sein soll für diejenigen, die der römischen Ziffern nicht kundig sind?

N48°23.661 E9°57.700

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmuhr mit römischer IVTurmuhr mit römischer IV
Christuskirche mit Zifferblatt-KunstwerkChristuskirche mit Zifferblatt-Kunstwerk