Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Spuck mich nicht an!

 Kleiner Tradi in der Altstadt. Vorsicht! Extreme Muggelgefahr!

von Ganzemann     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 21.608' E 007° 35.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 31. Januar 2014
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10750
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
178 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Schängelbrunnen

 

 

Der Schängelbrunnen steht im heutigen Rathaushof, umringt von den Barockbauten des Jesuitenensembles. Er wurde 1940 von Carl Burger entworfen und ist dem Koblenzer Heimatdichter Josef Cornelius (1849-1943) gewidmet, der den Text zu dem bekannten Schängellied, der Hymne der Koblenzer, verfasste.
Der Begriff Schängel findet seinen Ursprung in der 20-jährigen Zugehörigkeit (1794-1813) der Stadt Koblenz zu Frankreich. Er bezeichnet die in diesem Zeitraum geborenen deutsch-französischen Kinder, die oftmals den Namen Jean (deutsch: Johann) trugen. Durch den Koblenzer Dialekt wurde aus Jean Schang. Über die Zeit entwickelte sich hieraus schließlich Schängel, eine Verniedlichung des Schang.
Mit diesem Brunnen hat man nicht nur dem Koblenzer Schängel und seinen Streichen ein Denkmal gesetzt, sondern auch den Koblenzer Bürgern. Die Bronzefigur spuckt in unregelmäßigem Rhythmus einen Wasserstrahl mehrere Meter weit über das Brunnenbecken hinaus. Also, nehmen Sie sich in Acht!

Dat Kowelenzer Schängelche

Et es bekannt doch iwweral
Et waiß och jedes Kend,
Dat närjens en der ganze Welt
Die Schängelcher mer fend,
Als hei bei ons am Deutsche Eck,
Wo seit uralter Zeit
Dat Kowelenzer Schängelche
Am allerbest' gedeiht.
Et es vur kainem bang
On singt sei Lewe lang.

Refrain:
E lustich Kowelenzer Schängelche ich sein,
Gedaaft met Rhein- on Musselwasser on met Wein,
Gesond an Herz, an Lewer on der Lung,
On sein och meiner Modder ihrer allerbeste Jung!
On wenn em och dä kalte Wend
Als dorch dat Bexje bläst,
Et niemals dä Humor verleert,
Dä Kopp nie hänge lässt.
Et singt on pfeift, es kreuzfidel,
On hept grad wie en Spatz,
On wer met imm kei Spaß verstieht,
Dat es en Bullewatz.
Wo Zitz on Zores hei,
Do es et stets dobei.

Refrain
Dat Kowelenzer Schängelche
Lässt nie im Lewe no,
On wenn et mol ein Schängel es,
Sein annere widder do.
Su lang ons Mädcher Engelcher,
Dat es die Quintessenz,
Do get et och noch Schängelcher
En onser Residenz.
Dromm holl sich jeder schnell
An ons hei dat Modell.

Refrain

 

(Quelle: www.koblenz-touristik.de)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubpu qvr Uäaqr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spuck mich nicht an!    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. August 2016, 16:40 Hypersomie hat den Geocache gefunden

Heute beginne ich, Opencaching zu testen und starte erst einmal damit, einige bereits gefundene Dosen zu loggen.

Besten Dank für den Cache!

gefunden 24. Juli 2016 GG WG hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde durch Koblenz diesen Cache gefunden.
TFTC sagen GG WG

gefunden 23. Juli 2016 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Fund #6969 am 23.07.2016 um 21:28
Irgendwie fand ich nix - ein vorbeikommender Passant holte dann die Dose icon_smile_big.gif
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf der TB-Suche durch Koblenz kamen wir auch am Schängelbrunnen vorbei.
Nachdem ich erst an falscher Stelle gesucht habe, entdeckte ich eine Cacheransammlung am richtigen Ort.
Danke fürs herlocken.

Lg Barfly

gefunden 23. Juli 2016 M7880 hat den Geocache gefunden

Während der Lab-Cache-Runde ging es auch hier vorbei [:)]
Wirklich suchen musste man nicht, es waren ja noch einige andere Leute vor Ort [;)]
#2394, TftC