Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

#1 Hirschrunde

Parken: 51° 4'2.80"N 9°46'38.10"E Dankerode liegt im Stölzinger Gebirge am Oberlauf des Haselbachs einige Kilomet

by Schlossjaeger     Germany > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

N 51° 04.156' E 009° 46.517' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 3.5 km
 Hidden on: 15 October 2013
 Published on: 03 February 2014
 Last update: 03 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1076A

9 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
31 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Description    Deutsch (German)

Die Hirschrunde

Eine kleine Runde von ca. 3,5 km mit 11 Stationen am westlichen Waldrand von Dankerode, bei der man, wenn man sich ruhig verhält und die Wege nicht verlässt, wunderbar Rotwild beobachten kann. Die Strecke ist für geländegängige Kinderwagen geeignet. Fahrräder sollten nicht benutzt werden, die würden das Wild zu sehr stören!

Die Wege sind alle öffentlich und jeder hat das Recht sie zu betreten!! Aber Achtung vor aggressiven (Jäger-)Muggeln!! Sie können und dürfen euch das Betreten der Wege nicht verbieten (Jedermannsrecht). Hunde unbedingt an der Leine führen und die Wege nicht verlassen, sonst hat man keine Chance Rotwild zu sehen. Die Caches liegen alle in Sichtweite zum Dorf, hier könnt ihr euer Cachemobil parken. 
Bitte versteckt die Dose wieder so, wie ihr sie vorgefunden habt.
Behandelt die Verstecke bitte pfleglich - es muss NICHTS demontiert oder zerstört werden! Aber ihr müsst euch unbedingt ruhig verhalten!
Wir wünschen euch viel Spaß auf einer kleinen Wanderrunde am Waldrand.

 


Als Ausgangspunkt eignet sich hervorragend der Cache „Gotteshäuser: Kirche zu Dankerode“ (51° 4.082'N 9° 46.667'E) GC364KK Von dort aus kommt ihr direkt zum 1. Cache der Hirschrunde. Etwas zur Geschichte von Dankerode soweit ich es zurückverfolgen konnte. Auszug aus dem Staatsarchiv: 1. Gozmar I. († 1118), 1089 Graf von Reichenbach, Vogt von Fulda 2. Poppo II. († 1170), 1144-1170 Graf von Hollende, 1151 Graf von Reichenbach und Felsberg, 1156-1170 Untervogt der Abtei Hersfeld, Herr über Dankerode. (Die Linie ist ausgestorben.) Poppo der Sohn Gozmar's I heißt gewöhnlich Graf von Reichenbach, doch bisweilen auch Graf von Ziegenhayn. Zum letzten mahl erscheint er 1156. Da Gozmar II um 1140 starb, Gottfried I bis 1158 vorkommt, so stimmt es sehr gut zusammen, daß Poppo der mittlere Bruder gewesen und die Zeitrechnung fordert keineswegs ihn zweye zu zerlegen und zweyen verschiedenen zuzuschreiben. Damahls und schon früher war er Untervogt (Subsdvocstus) des Klosters Hersfeld. In diesem Amte hatte er einen Heinrich zum Vorfahren der wahrscheinlich ein Graf von Felsberg war. Vermuthlich war Poppo, dessen einer Sohn ebenfalls den Namen Heinrich führte, durch Vermählung mit einer Tochter dieses Heinrich's zu Vogtey und wohl auch zu felsbergischen Gütern gelangt Es starb die Kaiserin Gertruds Gemahlin Konrad s III um jene Zeit in Hersfeld und vermachte dem Kloster goldene Ohrgehänge nebst einem goldenen Brustkrcuz .Poppo erkaufte diesen Schmuck für fünfzig Mark und verpfändete dem Kloster dafür das Dorf Dankerode. Dies Dorf scheint von felsbergischen Hause abgeleitet werden zu müssen. Seine Gemahlin hieß Bertha. Er hatte zwey Söhne Hermann nnd Heinrich und eine Tochter Liutgard (Lukardis). Letztere war an Bolkwin von Schwalenberg vermählt. Hermann indes wird nur einmahl im Jahr 1146 genannt. (Das sind keine Schreibfehler, sonder Altdeutsch)

Additional hint   Decrypt

Mhf&nhzy;gmyvpur Uvajrvfr (Rapelcg)
Qvr Yvaqr jheqr vz Wnuer 1996 mhe Srvre "850-Wnuer Qnaxrebqr" trcsynamg.</fcna></c>

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for #1 Hirschrunde    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 12 January 2020 slentil found the geocache

Die Runde bin ich in 2016 gelaufen. Dieser fehlte seither.
Heute die Unterschrift im Logbuch nachgeholt.

Found 08 April 2018, 14:06 Germanduki found the geocache

Sehr schöner Cache. TFTC

Found 13 October 2017, 11:06 Martian Cachehunters found the geocache

...gefunden! :-)
DFDC!

Found 19 June 2015 Slow found the geocache

So nun ging es zum Tagesziel der Cachetour die Hirschrunde wollte ich mir mal anschauen. Auch das Wetter spielte einigermaßen mit, war nicht so warm, die Sicht war gut eigentlich gute Voraussetzungen für einen Hirschblick. Leider waren im Wald die Sägemuggels am Werkeln so war nichts zu sehen.
Trotzdem hat mir die Wanderung gut gefallen landschaftlich schön gelegen und alle Caches waren gut zu finden.
Vielen Dank fürs Herführen und das Legen der Runde schön gemacht.

Found 25 April 2015 murmeltier found the geocache

Nachtrag bei OC.

Vor dem Frühstück im Gut Dankerode hab ich noch einen Teil der Hirschrunde besucht. Im Anschluss habe ich noch diesen Cache besucht.
Danke für den Cache.
Reiner aka murmeltier