Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Zahlenspecht

von k45m     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.240' E 013° 59.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 25. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2014
 Letzte Änderung: 19. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC107CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Zahlenspechte (Numero Picidae) – auch als Burgwächterspechte bezeichnet – sind eine Unterfamilie der Specht-Familie (Ordnung der Spechtvögel). Da ihr Schnabel im Gegensatz zu den Echten Spechten nicht so stabil ist, bauen sie ihre Bruthöhlen nicht selbst, sondern nutzen verlassene Nistkästen bzw. Geocaches. Um seinen Nistplatz vor Prädatoren wie Habicht, Marder oder Geocacher zu schützen, benutzt der Zahlenspecht eine besondere Technik, die auch heute noch Wissenschaftler und Geocacher vor Rätsel stellt.

Verschlüsselter Hinweis  

Schlüssel hilfreich, in 286 cm Entfernung
Der Specht schreibt auch gern E-Mails.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Zahlenspecht    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 19. Mai 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 25. Februar 2015 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf der Herrenrunde ging es zusammen mit dem Team Crostau auch auf einen Abstecher zum Zahlenspecht.
Am Ziel angekommen staunten wir über den super Blick ins Elbtal. Das hatten wir so gar nicht erwartet. Vom Cache aus war der Blick noch viel besser  und mit etwas Gefühl kamen wir auch relativ schnell an die Dose heran.
Den schönen Platz nutzten wir dann gleich noch für ein Mittagspicknick.
Für die tolle Cacheidee und fürs Zeigen der schönen Stelle gibt es hier einen Favo-Punkt.
Vielen Dank für den Cache.

momentan nicht verfügbar 07. Dezember 2014, 18:00 k45m hat den Geocache deaktiviert

Wie ich vom letzten Besucher erfahren habe, ist der Specht wahrscheinlich gestohlen.
Daher deaktiviere ich das Listing und überlege mir, wie es weiter geht.
Vielen Dank für die bisherigen Besuche und die netten Logs.

gefunden 24. September 2014 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Stur nach dem Pfeil laufend, mußte ich doch quer übers Feld. Dabei gab es doch gleich nebenan eine noch saftig grüne Wiese. Die bleibt mir ja noch für den Rückweg.  ;)
Vor Ort in Spechtshausen angekommen, war das Häuschen schnell ausfindig gemacht. Ach, eh ich den Schlüssel suche, lotete ich erst mal meine Möglichkeiten dahin zu kommen aus und schwang die morschen Knochen von Ast zu Ast. Es ging ganz gut. Einmal oben, versuchte ich mit den mir im Gedächtnis gebliebenen Lampen-/Retternummern meiner ehemaligen Kollegen vom Schacht, den Code zu knacken. Der 6. Versuch war von Erfolg gekrönt. Nun hatte ich auch Zeit, das Elbpanorama zu genießen.
Für die Bastelarbeit und alles drumherum sowie fürs Herlocken sage ich Dankeschön.
Danke fürs Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 11. August 2014, 22:38 TheBinily hat den Geocache gefunden

Hier stellte sich für mich das größte Problem im Hin finden dar [:I] Habe es auch vom Radweg aus begutachtet, da ging ja gar nichts [:I] also letztendlich brav auf den Owner gehört und ja endlich da [8D] Hinter die Logik bin ich leider nicht gekommen am Finale, da habe ich es einfach so gemacht, wie ich es bei der Olsenbande vor ein paar Jahren immer wieder gesehen habe ... und das hat geklappt [:D] - Danke für den coolen Cache