Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache

 Finde eine Turmstation - bestimme den Standort - mach ein Foto

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 27.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 11. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC107DA

52 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
3 Ignorierer
613 Aufrufe
94 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Turmstation in Niederrosbach

Turmstation am Niederrosbacher Teichgelände

 

Als Turmstationen bezeichnet man eine Bauform der Transformatorenstation, bei der die technische Anlage in einem turmförmigen Häuschen untergebracht ist. Hier wird die Mittelspannung verteilt und in Niederspannung umgesetzt, um Abnehmer im Umkreis einiger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern zu versorgen.

Turmstationen sind überwiegend in ländlichen Gebieten zu finden. In städtischen Gebieten sind Transformatorenstationen meist ebenerdig ausgeführt.

Seit Beginn der 1980er Jahre werden nur noch selten neue Turmstationen errichtet und bestehende Turmanlagen wurden vielfach stillgelegt. Sie geben heute - mit ihrer jeweils an die Region angepassten Architektur - Zeugnis über ein Jahrhundert Industriearchitektur.

 

Um diesen Safari-Caches zu loggen, musst Du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde eine solche Turmstation, egal ob noch in Betrieb, ob stillgelegt oder ob der Turm heute anderweitig genutzt wird.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenfalls noch Zusatzinformationen, die dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten der Turmstation und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Mache ein oder mehrere Fotos von der Turmstation. Mindestens eines dieser Fotos sollte entweder Dich selber oder aber Dein GPS-Gerät vor dem Turm zeigen. Lade die Fotos zu Deinem Logeintrag dazu.
  5. Jede Turmstation sollte möglichst nur einmal geloggt werden. Eine Person kann aber gerne mehrere Logeinträge mit verschiedenen Turmstationen machen.

 

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. November 2016, 13:15 Schadi hat den Geocache gefunden

Erst durch diesen Safari-Cache ist mir aufgefallen, dass Turmstationen tatsächlich immer seltener werden. Ich habe seit einiger Zeit auf meinen üblichen Fahrstrecken Ausschau gehalten, aber keine einzige entdeckt. Doch heute kam ich ganz zufällig auf einer Cachingtour an einer Turmstation vorbei, und zwar in Gilverath, einem Ortsteil von Grevenbroich.

Die genaue Position ist  N 51 07.975  E 6 38.000

Diese Turmstation ist ein sehr schönes, gut erhaltenes Exemplar, das in eine kleine Andachtsstätte umgewandelt wurde. Laut einer Tafel an der Turmstation wurde sie 2011 von RWE an den Gilverather Jägerzug "Flotte Boschte" übertragen, der sich schon seit den 80er Jahren um ein Wegekreuz direkt an der Turmstation kümmerte. 1998 wurde außerdem eine Seitenwand mit "Werbung" für die Gilverather Friedenskapelle verziert.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mit WegekreuzTurmstation mit Wegekreuz
Turmstation mit "Werbung"Turmstation mit ´´Werbung´´
Schadi an der TurmstationSchadi an der Turmstation

gefunden 01. November 2016, 14:10 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ein besonders schönes Exemplar fand ich in Rednitzhembach bei N 49 17.977 E 011 04.184 .

Der Turm wurde im Rahmen des "Rednitzhembacher Kunstwegs" farbenfroh bemalt. Das Thema sind die "Vier Elemente", wobei jedem Element eine Seite des Turms gewidmet ist.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)
Feuer - "Phoenix aus der Asche"Feuer - ´´Phoenix aus der Asche´´
Rückseite: ErdeRückseite: Erde

gefunden 28. Oktober 2016 eknus hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal durch meinen Wohnort gegangen und habe geguckt was ich da so an Safaris finde.

Eine Turmstation gibts auch hier ... es hängen sogar noch ein paar Stromleitungen dran.

Sieht so aus, als ob das Bodenkabel damit in die Höhe gehoben  wird um noch ein paar ältere Häuser mit Strom zu versorgen.

Zu finden bei N48 50.092 E008 50.077

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da sind sogar noch Stromkabel dranDa sind sogar noch Stromkabel dran
Noch aktivNoch aktiv
Mit GPSrMit GPSr

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf unseren Cachingtouren konnten wir auch so manches Safaribild schießen.

Auch diese Turmstation war dabei:

N 47 50.262

E 010 13.060

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

Hinweis 09. August 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Ein ganz besonders schönes Exemplar gibt es hier:
GC2P3TX_dragon-meets-energy N 49° 17.756 E 012° 52.838

Auf der Vorder- und Rückseite sind unterschiedliche Drachen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dragon meets TrafoDragon meets Trafo