Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache

 Finde eine Turmstation - bestimme den Standort - mach ein Foto

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 27.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 11. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC107DA

59 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
3 Ignorierer
647 Aufrufe
105 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Turmstation in Niederrosbach

Turmstation am Niederrosbacher Teichgelände

 

Als Turmstationen bezeichnet man eine Bauform der Transformatorenstation, bei der die technische Anlage in einem turmförmigen Häuschen untergebracht ist. Hier wird die Mittelspannung verteilt und in Niederspannung umgesetzt, um Abnehmer im Umkreis einiger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern zu versorgen.

Turmstationen sind überwiegend in ländlichen Gebieten zu finden. In städtischen Gebieten sind Transformatorenstationen meist ebenerdig ausgeführt.

Seit Beginn der 1980er Jahre werden nur noch selten neue Turmstationen errichtet und bestehende Turmanlagen wurden vielfach stillgelegt. Sie geben heute - mit ihrer jeweils an die Region angepassten Architektur - Zeugnis über ein Jahrhundert Industriearchitektur.

 

Um diesen Safari-Caches zu loggen, musst Du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde eine solche Turmstation, egal ob noch in Betrieb, ob stillgelegt oder ob der Turm heute anderweitig genutzt wird.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenfalls noch Zusatzinformationen, die dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten der Turmstation und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Mache ein oder mehrere Fotos von der Turmstation. Mindestens eines dieser Fotos sollte entweder Dich selber oder aber Dein GPS-Gerät vor dem Turm zeigen. Lade die Fotos zu Deinem Logeintrag dazu.
  5. Jede Turmstation sollte möglichst nur einmal geloggt werden. Eine Person kann aber gerne mehrere Logeinträge mit verschiedenen Turmstationen machen.

 

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. Februar 2017, 21:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Multis "Gastfreundschaft am Trafohäuschen" bei:

N 51° 19,476
E 012° 27,170

musste ich beim Anblick der tollen Turmstation gleich an diese Safari denken.Also fix ein Foto geknipst ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese immer wieder schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
10. Februar 2017 # 442

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Leipzig-MölkauTurmstation Leipzig-Mölkau

gefunden 07. Februar 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Heute habe ich beim Fahren nach Vöhrenbach zum Frühstückstreff mit meiner Schwester etwas Ausschau gehalten nach etwas Zählbarem für die Bodensee-Safari. Dabei habe ich diesen Turm entdeckt. Auf der Heimfahrt habe ich dann kurz angehalten und ein Foto geschossen. Leider lag das GPS wieder zu Hause, weil ich heute eigentlich keine Cacher-Absichten hatte. Ich hoffe, mein Schlüssel als Logbeweis tuts auch.

Also: Der Turm, der offensichtlich schon länger nicht mehr in Betrieb ist steht, wenn man von der Straße zwischen Donaueschingen und Vöhrenbach in Richtung Linach abfährt gleich nach der Brücke auf der rechten Seite bei: N 48° 00.876' E 008° 19.151' , ist aber ganz sicher nicht mehr in Betrieb.

Lachend Danke fürs Herführen und danke für meinen OC-Cache Nr. 51 Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Das stillgelegte TürmchenDas stillgelegte Türmchen

gefunden 12. Januar 2017, 23:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Dosensuchrunde durch Plaußig konnte ich in der Nähe des dortigen Naturlehrpfades diese schöne Turmstation entdecken. Sie wird heute als Werbeträger verwendet und befindet sich bei:

N 51 23.475
E 012 27.355

und nicht weit davon entfernt fand ich dann auch ein kleines Logbuch in einer Tupperdose ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese elektrisierende Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
12. Januar 2017 # 410

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Plaußig Turmstation Plaußig

gefunden 06. Januar 2017, 12:02 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Im verschneiten Osten dieses alte Trafohäuschen gefunden.

Es ist außer Betrieb und wird als Fledermausquartier genutzt.

N 52 14.470 E 014 30.553

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
TürschildTürschild

gefunden 27. Dezember 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Als ich auf meiner heutigen Runde von Übersaxen auf den Muttkopf an diesem Stromhäuschen vorbei kam erinnerte ich mich an diese Safari und gönnte mir eine kurze Verschnaufpause...

Diese Turmstation steht in Übersaxen bei den Koordinaten: N 47° 15.090' E 9° 40.790'

Danke für die nette Idee zu diesem Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in ÜbersaxenTurmstation in Übersaxen