Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Vergessenes aus Augsburg

von Z-Yago     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 22.638' E 010° 53.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 14. Februar 2014
 Letzte Änderung: 22. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC107E1

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Männerkopf der den vorübergehenden Passanten die Zunge herausstreckt?

Das gibt es an der nordwestlichen Hausecke beim Fischertor zu entdecken.

 

Der erste Torbau dort war 1328 errichtet worden. Elias Holl hat es dann 1609 umgebaut.

Im spanischen Erbfolgekrieg wurde das Fischertor schwer beschädigt.

Nachdem im 19. Jahrhundert die Ummauerung Augsburgs auf weite Strecken niedergelegt worden war, kam um 1920 der damalige Stadtbaudirektor Holzer auf die Idee, die Nord-Süd-Straßenachse, die seit alters die Stadt durchzieht, im Norden wieder mit einem Torbau abzuschließen.

Es sollte kein Stadttor alter Art werden. Sondern ein Torbau mit Wohnungen und mit einer Durchfahrtmöglichkeit für die Straßenbahn.

 

Der Bau wurde in den Jahren 1924 und 1925 aufgeführt, wobei Holzer manche Kritik einstecken musste.

 

Mit der Fratze revanchierte er sich bei seinen Kritikern...

 

Ein paar Meter von dem „Denkmal“ findet ihr im Tor einen Schriftzug, ihr müsst die Buchstaben in Zahlen umwandeln A= 1, B= 2, usw.

 

A = zweiter Buchstabe

B = erster Buchstabe

C = fünfter Buchstabe

D = A*B*C

E = Erste Stelle der Fahrdrahthöhe + F

F = wieviel halbnackte Damen siehst du hier (aber nur die, die immer hier sind  )

G = die zweite stelle der Fahrdrahthöhe

 

S2 = N48°22.AD E010°53.EFG

Hier findet ihr eine Tafel:

 

H = In der dritten Zeile seht ihr eine Jahreszahl, die letzte Stelle.

I = In der letzten Zeile ist ein Datum, von der Jahreszahl die dritte Stelle

J = erste Zeile, erster Buchstabe in Zahlen umwandeln

K = Anzahl der Buchstaben des ganzen Namens der Person in der sechsten Zeile :2 und auf eine ganze Zahl Abrunden

 

 

 

Fin. = N48°22.HIJ E010°53.IKI

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessenes aus Augsburg    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 7x

archiviert 22. Juni 2021 Z-Yago hat den Geocache archiviert

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"!

 

Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten.

 

Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

gefunden 03. Mai 2019, 12:55 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Heute im Regen musste ich raus, und da ich ein Ziel brauchte fiel die Wahl auf diese Dose.
Die Stages waren alle gut zu lösen, aber das Final ist schon Grenzwertig.
Wenn der Eigentümer des Grundstücks vor Ort ist, dann möchte ich lieber keine Diskussion, warum ich da herum suche ...
Gut, das es stärker regnete und dann alle verschwunden sind :-)

Trotzdem danke fürs Legen und Pflegen der Dose!

gefunden 21. Mai 2018, 01:08 pferseeer hat den Geocache gefunden

Nette Stadtrunde heute. Das Finale habe ich schnell gefunden das Eck drumherum  ist aber leider etwas vermüllt mit Spritzen. Vorsicht beim Suchen.

gefunden 20. April 2017 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. TFTC

gefunden 15. Februar 2017 drfaust hat den Geocache gefunden

Dieser Cache schien, wie schon einige in letzter Zeit besuchte, das gleiche Schicksal zu nehmen: nachdem sie schon eine Weile gelistet sind, haben wir sie endlich gelöst und eventuell an verschiedenen Stationen Daten zusammen getragen, um danach am Finale festzustellen, dass der Behälter weg ist. Auch hier waren wir im Winter schon mal da aber die Dose nicht. Es war damals, wie im Winter ja fast den ganzen Tag, schon dunkel und wir waren uns nicht sicher, ob wir auch alles Mögliche abgesucht hatten.

Glücklicherweise ging die Dose jetzt wieder online, so dass wir unser Werk vollenden und uns sogar in ein nagelneues Logbuch eintragen konnten. Das Listing selbst fanden wir sehr informativ. Fast alles daraus war für uns bisher unbekannt. Sehr schön gemacht alles. Dafür lassen wir ein Schleiferl da.