Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Alter Friedhof Nieder-Rosbach

Kleines Parkgelände an der Durchfahrtstraße von Niederrosbach

por Oleum     Alemania > Hessen > Wetteraukreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 17.956' E 008° 42.337' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Distancia del camino: 0.2 km
 Ocultos en: 16. febrero 2014
 Publicado en: 16. febrero 2014
 Última actualización: 02. diciembre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC107FD
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
0 Observado
1 Ignorado
156 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Traditional-Cache in Mikrogröße, der in einer kleinen Parkanlage in Nieder-Rosbach deponiert wurde. Der Cache ist eigentlich recht gut zugänglich. Kletterkünste sind nicht erforderlich und Werkzeug wird auch nicht benötigt. Unter Umständen ist die Muggeldichte etwas problematisch, aber dort bietet sich auch eine halbwegs blickgeschützte Ecke für das Öffnen und Loggen an. Die Dose bitte nach dem Loggen wieder schön fest zudrehen.


Gedenkstein

Informationen zur Örtlichkeit:
Mitten in Nieder-Rosbach, dort wo die Rodheimer Straße in einer weitgeschwungenen S-Kurve verläuft, befindet sich, eingerahmt von einer alten Bruchsteinmauer, eine kleine Parkanlage mit einem schönen, alten Baumbestand. Hier befand sich bis zu seiner Auflassung im Jahr 1952 der Friedhof der Gemeinde Nieder-Rosbach. An die 200 Jahre wurden hier die Toten der Gemeinde begraben. Bei seiner Anlegung im Jahr 1772 - der bis dahin genutzte Platz um die Burgkirche wurde für andere Zwecke benötigt - lag der Friedhof noch deutlich außerhalb des Ortes und auch im Jahre seiner Auflassung hatte sich der Ort noch nicht sehr viel weiter über diese Grenze hinaus ausgedehnt.



x
Der alte Friedhof um 1970. Die letzten Grabsteine sind hier noch zu sehen.


Die letzten Grabsteine wurden bis Mitte der 1970er Jahre endgültig abgeräumt und nur noch wenig erinnert heute an die frühere Nutzung des Parkes. Am südlichen Ausgang befindet sich, in stark angerostetem Zustand, die alte Zapfstelle an der man das Wasser zur Bewässerung der Gräber holen konnte. Direkt daneben erinnert ein Gedenkstein an die ehemalige Funktion des Parkes.



Der Zahn der Zeit hat tiefe Spuren hinterlassen

Etliche der alten Grabsteine aus Sandstein wurden genutzt um auf dem neuen Nieder-Rosbacher Friedhof eine Gedächtnishalle zu errichten. Auch der 1905 errichtete Obelisk mit den Namen der Kriegsteilnehmer von 1870/71 wurde auf den heutigen Friedhof umgesetzt.
Das heute hier noch vorhandene Mahnmal für die Kriegsheimkehrer des Zweiten Weltkrieges wurde erst im Jahr 1972 errichtet. Es trug einst die (mittlerweile entwendete) Bronzeaufschrift:


VÖLKER ENTSAGET DEM HASS
DIENT DEM FRIEDEN
BAUT BRÜCKEN ZU EINANDER



Das Foto zeigt das Mahnmal im Jahr seiner Aufstellung.
Heimkehrer-Mahnmal 1972

Der Nieder-Rosbacher Verband der Heimkehrer (VdH) hielt hier alljährlich eine Gedenkveranstaltung zum Totensonntag ab (nachdem die letzten Rosbacher Kriegsheimkehrer im Jahr 2000 verstorben sind, wurde der VdH Ortsverband aufgelöst).

Dieser Tradi ist bereits seit September 2012 bei GC.com gelistet und soll nun, ab Februar 2014, auch über OC.de zugänglich gemacht werden. Die Logstreifen passe ich demnächst mal dieser Tatsache an. Viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Ayuda adicional   Descripción

avpug nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alter Friedhof Nieder-Rosbach    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

OC-Team archivado 02. diciembre 2016 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC3X5GH) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

encuentran 05. mayo 2016 Julia Gamefreak ha encontrado el geocache

Zusammen mit Bianca_Sweety während dem Cacheausflug am Vatertag gehoben.
Das es sich hier mal um einen ehemaligen Friedhof handelte hätte ich ohne das ansprechende Listing wohl nie erfahren.

Danke fürs Auslegen!

disponible 11. septiembre 2015 Oleum has maintained the cache

ist wieder da!

temporalmente no disponible 09. septiembre 2015 Oleum has disabled the cache

Die Dose ist nass geworden und muss erst mal getrocknet werden.

encuentran 10. julio 2015, 21:00 Knocky737 ha encontrado el geocache

Ein schneller Drive-In-Fund zum Wochenende!
TFTC :-)