Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Teufelszahn 3-2

 ist was zum um-die-Ecke-denken

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 41.100' E 011° 34.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 23. Februar 2014
 Letzte Änderung: 11. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1086B

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Geocache

Dieser Geocache liegt zwischen dem Ortsteil Brandenstein (von Ranis) und Pößneck in der Nähe des Felsens, nach dem er benannt ist, nicht weit nördlich entfernt vom Saale-Orla-Wanderweg. Der Teufelszahn ist eines der in der Orlasenke so häufigen Zechsteinriffe. Neben dem Teufelszahn sind dort noch andere kleinere Felsen um ein eigentümliches Loch in der Mitte der Anlage gruppiert.
Am 11.11.2016 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Im Umfeld stehen Hochsitze, dort wird gejagd. Also nur bei Tage aufsuchen.
Ordentliche Schuhe und ein wenig Ausdauer sind erforderlich. Der Saale-Orla-Wanderweg ist bei nassem Wetter sofort schlammig.

Die Aufgabe

Löst das lustige Silbenrätsel.
Den Silben sind Ziffern zugeordnet. Setzt diese entsprechend der Silbennutzung bei der Lösung zu Zahlen zusammen (Beispiel: gedachte Antwort BUS-GRIFF, Zahl: 35). Verwendet die Zahlen R1 bis R5 wie unten in der Formel angegeben.

BEIL BUS EI EN ER FALL FER FUCHS GRIFF KOF LI NI SCHWANZ STICH
6    3   3  8  3  9    8   7     5     2   1  3  6       9

Ende eines Listigen       : _______________, R1=____
eindimensionales Fahrzeug : _______________, R2=____
embryonales Duell         : _______________, R3=____
schusseliges Arbeitsmittel: _______________, R4=____
gibt Reisenden Halt       : _______________, R5=____

Die Berechnung

50°40.[R2-R3-R5+R1+R1+R4-(R4-R1)-1]' 11°34.[R3+R4+R4+R1-R5+(R4-R1)+10]' (Aufgabe)
50°40.___-___-___+___+___+___-(___-___)-1'
11°34.___+___+___+___-___+(___-___)+10' (zum Einsetzen der Werte)
50°40.___' 11°34.___' (für das Ergebnis)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=6190704cac8c2a8-3.
Da gibt es bei richtiger Lösung ein zweites Spoilerbild mit mehr Teufelszahn, dass euch bei der Suche hilft und ihr könnt eine GPX-Datei mit allen Wegpunkten und einer kurzen Beschreibung herunterladen.

Die Strecke

Beim OCF340 “Teufelszahn“ findet ihr eine Beschreibung, wie ihr vom Oberem Bahnhof/Oberem Friedhof bis zu diesem Geocache kommt.
Wenn ihr nur diesen hier finden wollt, könnt ihr auch an der Eisenbahnbrücke in der Nähe der B281 am westlichen Ortseingang von Pößneck bei 50°41.027' 11°33.732' (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten) parken. Von dort folgt ihr dem Wiesenweg südlich der Eisenbahnbrücke, der in Richtung NO geht und bald Richtung SO abbiegt, bis zum Saale-Orla-Wanderweg (etwa 1,1 km) und biegt dort links Richtung N/NO ab. Nach etwa 400 m seid ihr am Südostrand vom Teufelszahngelände mit einem Zugang zu diesem.

Die letzten Meter

Die Schwierigkeit ist nicht das Rätsel. Sicher löst ihr das schneller, als ich es mir ausgedacht habe. Schaut euch ruhig mal das zweite Spoilerbild im Geocheck.org an.

Inhalt :

Logbuch ( KEIN Stift )

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.027'
E 011° 33.732'
bei Eisenbahnbrücke Nähe B281 am westlichen Ortseingang von Pößneck
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Sryf, nz Enaq vaara hagra, va Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OC1086B
OC1086B

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelszahn 3-2    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 13. August 2016 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde gestern noch von einem Teil des Teams gelöst, sodass auch dieser Cache in die heutige Tour integriert werden konnte.

Vor Ort konnten wir nach einem Kampf durch den Müll die Dose dank der Hinweise problemlos entdecken und uns im Logbuch eintragen.

Vielen Dank für diesen kleinen Rätselspaß.

gefunden 09. Mai 2016, 11:16 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Der Zweite auf meiner heutigen Runde. Nachdem das Rätsel recht fix gelöst war, dauerte es hier mit dem Finden ein wenig. Aber im Zusammenspiel von Spoiler und Spoiler aus dem Checker ging es recht zügig. Und als ich die Dose in der Hand hielt zeigte mein sonst so genervtes Garmin mal 0 Meter an.

Mehr als den einen hier oben zu findenden GC-Cache verträgt diese Felsformation nicht. Daher ist es um so schöner, daß sich gleich 4 OC-Caches befinden. Nur zum Cito müsste hier mal einer blasen. ;-)

DFDC

gefunden 31. Januar 2016, 17:12 Max-Power25 hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 28. September 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Gut versteckt, wie die anderen Teufelsbraten. Schönes Versteck! Und es hat vieeel Spaß gemacht.

DFDC!

Ti1na

kann gesucht werden 30. August 2015 Burggeist hat den Geocache gewartet

Gerade bin ich auf einen Fehler in der Formel zum Einsetzen der Werte hingewiesen worden. Vielen Dank an Ti1na.
Burggeist