Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hügelgrab

by ArDo     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Nordwestmecklenburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 36.265' E 011° 11.509' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 26 November 2005
 Listed since: 02 December 2005
 Last update: 07 April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC108E
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
71 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser kleine Regular Cache führt dich zu einem Hügelgrab aus der Bronzezeit, das heute mitten aus einem Feld ragt und in seiner Größe immer noch beeindruckend ist.

Hügelgräber wurden in der Bronzezeit (2. Jahrtausend v. Chr.) aus Grassoden, Erdboden oder Steinen als Grabmal für einen Einzelnen errichtet. Anfangs wurden in solchen Hügeln Körperbestattungen in Baumsärgen vorgenommen. Später, nachdem sich die religiösen Vorstellungen offensichtlich änderten und die Leichenverbrennung sich seit der Mittelbronzezeit allgemein durchsetzte, wurden zunächst die zerglühten Knochenreste auf dem Platz für den Baumsarg im Hügel ausgestreut, und später Urnenbestattungen vorgenommen. Nicht selten werden in solchen Hügeln z.T. sehr viel später vorgenommene Nachbestattungen angetroffen. Ursprünglich befand sich auch ein Großteil der Großsteingräber (auch Megalith- oder Hünengräber genannt) in oder unter Hügeln. Hügelgräber lagen oft in Gruppen zusammen. Sie waren, wie Großsteingräber auch,  bis zum Einsetzen von Flurbereinigungen bestimmende Elemente der mecklenburgischen Landschaft. Dem Reisenden dienten sie als Orientierungspunkte und der ansässigen Bevölkerung als Grenzmarkierungen.

Der Cache befindet sich leider nicht am Hügelgrab, da dieses zwar heutzutage immer noch weithin sichtbar und sogar ausgeschildert ist, aber mitten in einem Feld liegt und zumindest wir keine offizielle Zuwegung erkennen konnten. Dennoch ist das Hügelgrab auch mit einiger Entfernung noch beachtlich groß, insbesondere wenn man bedenkt, wann und mit welchem Aufwand diese Gebilde erschaffen wurden.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hügelgrab    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 12 February 2006 Wühlmäuse found the geocache

und der 3. im Bunde.Sehr schöne Gegend, haben das Auto im Ort stehen lassen und sind zu Fuß. Da kann man richtig die Ruhe genießen.

in : Diddel
out: Murmel

Gruß Wühlmäuse

Found 11 February 2006 team wiesel found the geocache

also dichter konnten wir wohl mit dem auto gar nicht ranfahren, wenngleich das eigentlich eher zufall war. und der rest der starken truppe(b.von h.und b., rennschnegge und st.d.) hatte den cache so schnell gefunden, so schnell is keine pipi-pause[;]...

team wiesel

Found 11 February 2006 H. und B. found the geocache

Bei unserer heutigen Cachtour leider ohne H. mit Team Wiesel, St.D. und Rennschne(a)gge und unseren Nachwuchscachern A. und M. zum Grambower Moor, haben wir auf dem Rückweg nach Hause auch noch hier Stop gemacht. Wir waren gerade auf dem Weg das Feld zu überqueren, als Rennschne(a)gge sagte: "Aber nein der Cache muß hier irgendwo sein." Wir haben ihn dann auch super schnell gefunden und waren sehr überrascht.
Ein richtiger Drive in von ArDo. Und ich zieh der kleinen A. noch extra die Schuhe wieder an.

Gruß B.

Found 11 February 2006 St.D.+Rennschnegge found the geocache

Schneller DriveIn (ungewöhnlich für einen ArDo Cache) auf unser heutigen Cachetour mit Team Wiesel und B. von H. und B.!

Die Strasse zum Cache ist bei diesem Wetter sehr aufgeweicht!

No trade!

Found 07 February 2006 St.o.P. found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache, bei dem man eine Menge Informatives erfahren kann.

Out: Glasherz
In: Murmel

Gruß St.o.P.