Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Aber natürlich, Herr Euler!

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 28.000' E 009° 53.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. März 2014
 Veröffentlicht am: 02. März 2014
 Letzte Änderung: 02. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC108FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Leonhard Euler (1707-1783) gilt wegen seiner Beiträge zur Analysis und Zahlentheorie als einer der bedeutendsten Mathematiker. Er führte viele Symbole, wie z.B. das Summenzeichen Σ, den Funktionsterm f(x), das "i" für den Imaginärteil der komplexen Zahlen und auch die Bezeichungen von Naturkonstanten wie π und "e" ein.

Auch kann seine Erfindung der "lateinischen Quadrate" als Vorläufer der beliebten Sudokus betrachtet werden. Insgesamt war Herr Euler sehr produktiv, es sind über 850 Publikationen von ihm erschienen. Näheres könnt Ihr der einschlägig bekannten Informationsquelle im Netz entnehmen.

Mithilfe "seiner" Zahl, könnt Ihr den folgenden Text entschlüsseln:

btraq lcacj exyte bcfyb ydsxb jwdpo bcybk jxuzb lkkdm fyirt ckbkw utqvc
lccux lluge nxceo xxdmn vyclt kvmrm fzsif luzdn alyzl yfgte hreik sivll
yodbw lcpjm yczna pchfv nsqri nwzq

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aber natürlich, Herr Euler!    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Juli 2016, 16:47 Tinkus hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Fund beim Rätseldoseneinsammeln im kühlen Wald. Die Rätselidee ist klasse!

TFTC! #157 @16:47

gefunden 10. April 2016 makuli hat den Geocache gefunden

Ja, Euler hat so einige Rätsel gelöst, wir zumindest dieses.
TFTC

gefunden 10. Januar 2016, 19:02 Kleeeene hat den Geocache gefunden

Die Lösung dieses Rätsels hat doch so einige graue Zellen zum Rauchen gebracht. Dabei war's eigentlich gar nicht so schwer...

gefunden 08. Dezember 2013 icho40 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen Lächelnd

Zunächst haben wir viel zu kompliziert gedacht, aber es war ja viel einfacher...

Danke für das Rätsel und die Dose

gefunden 08. Dezember 2013 hochfa hat den Geocache gefunden

Die Dose habe ich schon bei GC besucht. Daher der Nachlog an dieser Stelle. ;)

Der Hr. Euler hat uns eine Weile immer wieder auf eine fasche Fährte geschickt.
Dabei war das doch soooooo einfacht.

Tftc