Wegpunkt-Suche: 
 
Sender Wiederau

von EricB54     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 11.102' E 012° 17.214' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. September 2011
 Veröffentlicht am: 02. März 2014
 Letzte Änderung: 02. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10907

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sender Wiederau




Seit 26.10.2013 ein historisches Foto, denn der größere, ältere Mast wurde gesprengt icon_smile_sad.gif



Die schlanken, rot-weißen Masten in der Elster-Aue südlich von Leipzig – der höchste ist immerhin 236m hoch – hat sicher jeder schon im Vorbeifahren gesehen. Daß es sich dabei um die technischen Anlagen des bereits 1932 in Betrieb genommenen, ältesten Senders in Sachsen handelt, wird weniger bekannt sein. Bis 1953 stand hier ein Sende-Turm aus Holz, der mit seinen 150m immerhin das höchste Holz-Bauwerk im Osten Deutschlands war. Leider wurde dieser gesprengt – vielleicht wäre er heute eine tolle Abseile ;-)
Zu DDR-Zeiten war der Sender ein großes Hindernis für die Planer, die auch diesen wunderschönen Teil der Elsteraue in ein großes Tagebau-Loch verwandeln wollten.

Heute erfolgt von hier aus noch die Übertragung von UKW, DAB und Mittelwelle. Früher wurde auch Fernsehen und Kurzwelle ausgestrahlt. Die analoge Fernsehübertragung wurde 2007 eingestellt und für DVB-T ist der Sender zu weit entfernt von Leipzig.

Mehr hier und hier.





Zum Cache:

Am besten gelangt man zu diesem Mini-Multi auf dem Elster-Radweg, denn der führt direkt an den Sendeanlagen vorbei. Begebt euch zum Start und zählt die roten Ringe des verbliebenen Sendemastes – dies ist X.
Den Cache findet ihr bei N51 10.X*43+3 und E012 17.X*13-9

Viel Spaß und Erfolg!

EricB54

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elsteraue südlich Zwenkau (Info), Landschaftsschutzgebiet Elsteraue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sender Wiederau    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. April 2015 ABC-Gärtner hat den Geocache gefunden

Heute mit meinen Mädels eine grössere Radtour unternommen. Dabei kamen wir auch an diesem Multi vorbei. Die gesuchten farblichen Ringe waren schnell ermittelt. So wurde dann auch sogleich der Notizblock fürs Finalrechnen beschrieben. Die Koordinaten waren plausibel. Trotz der Bauarbeiten konnten wir in unkompliziert in Zielgebiet vordringen. Die Bixx war aber standhafter als meine Hose. So habe ich wenigstens einen passablen neuen Lüftungsschlitz im hinteren Bereich [^]. Wenigstens ist hier keine weiteres Tagebauloch entstanden. Danke fürs zeigen und die sportliche Einlage. Dafür gibt es ein blaues Schleifchen.

gefunden 16. Oktober 2014, 21:48 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Pinsel21 hatte die Lösung schon ne Weile auf'm Papier und heute ging es in großer Runde an die frische Luft. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 16. August 2014 king-ton hat den Geocache gefunden

Heute hatten Judoka 01 und ich die Tour de Schaf uns als Ziel gesetzt. Bei schönstem Wetter hatten wir uns unsere Räder geschnappt und sind losgezogen. Von den Parkkoordinaten ging es vorbei am Cospudener See zum Zwenkauer See. Eine Runde südlich von Zwenkau und wieder zurück. Kurz vor dem Einsetzen der Dunkelheit hatten wir die letzten Dosen gefunden und fuhren weiter zum Event.

Hier habe ich doch lieber zweimal gezählt, nicht dass ich mich verzähle, aber da wir bei de auf das selbe Ergebnis kamen, schien es richtig zu sein. Also ein paar Meter weiter zum Final, wo wir eine nette Kletteraktion fanden!

In: - / Out: -

TFTC sagt.....

king-ton
#64

gefunden 01. Mai 2014, 15:52 BlackFlash hat den Geocache gefunden

Aufgabe war auch für uns als Anfänger leicht zu lösen. So war der Feiertag auch sinnvoll verbracht. Zum Abschluss gab's noch lecker Kaffee und Kuchen beim nicht weit entfernten backhaus. Tftc

gefunden 01. April 2014 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour Richtung Thüringen bin ich auch hier vorbeigekommen. Nachdem ich das benachbarte Barockschloss beguckt hatte, zog dieser Mast meine Aufmerksamkeit auf sich.

Also musste der dazugehörige kurze Multi mit...

 

Die Zielkoordinaten waren schnell ermittelt und die Dose ließ sich gut finden.

 

Danke fürs zeigen sagt der Max.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch sehenswert: das Schloss in der NachbarschaftAuch sehenswert:   das Schloss in der Nachbarschaft