Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen

 Hier entsteht des erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen zwischen Trebur und Nauheim

von simulant63     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 55.865' E 008° 26.058' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. März 2014
 Veröffentlicht am: 06. März 2014
 Letzte Änderung: 14. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1093A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier entsteht des erstes Geothermie Kraftwerk
in Hessen, positioniert zwischen Trebur und Nauheim

 

Mit diesem Cache möchte ich auf das erste Geothermie Kraftwerk in Hessens hinweisen.

Bitte Bilder von der Baustelle machen zur Dokumentation des Baufortschrittes.

 

Der Baubeginn soll 2015 die geplante Inbetriebnahme ist 2016. Erste Maßnahmen werden schon 2014 sein mit Bohrungen für Förder- und Injektionsbohrung zum Testen des Kreislaufes. Dieser Kreislaufbetrieb wird auch hydrothermales Verfahren genannt.

Die Geplante Bohrtiefe beträgt 2.500 m und 3.500 m.

 

 

Die Anlage ist eine Erdwärmeanlage zur grundlast- fähigen Stromerzeugung und Wärmegewinnung.

Die geplante Leistung beträgt 3 MW elektrisch, 6 MW thermisch.

Die Strommenge ist ausreichend für 7.000 Haushalte mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr. Die Wärmemenge ist ausreichend für 400 Haushalte mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 22.500 kWh pro Jahr. Investiert werden ca. 40 Millionen Euro.

 

Da Baugelände ist ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück.

Der Abstand zum Ortsrand Trebur beträgt 1 km.

Der Abstand zum Ortsrand Nauheim beträgt 1,35 km.

 

Standort zwischen Trebur und Nauheim


Standort zwischen Trebur und Nauheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prinzip Bild des Geothermiekraftwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Informationen sind im Wesentlichen von der Seite www.geothermie-trebur.de

 

Hinweis für Rollstuhlfahrer, die Greifhöhe ist etwas 1,7 m bis 1,8 m.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.128'
E 008° 26.461'
PARK1
Parkplatz
N 49° 55.588'
E 008° 25.020'
PARK2
Parkplatz
N 49° 56.048'
E 008° 26.282'
PARK3
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf süe Ebyyfghuysnuere, qvr Tervsuöur vfg rgjnf 1,5 z.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 01. Oktober 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Diese Baustelle für ein einst groß angekündigtes Projekt wollte ich unbedingt sehen, bevor endgültig alles weggeräumt sein wird. Am Eingang steht zwar noch der Ständer mit "Hier entsteht ...", aber tatsächlich ist bereits alles gestoppt und auch der Bohrturm abgebaut.

 

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

gefunden 27. März 2016 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

ups,vergessen auf OC zu loggen

 

Glücklicherweise regnete es doch nicht doch nicht so viel wie vorhergesagt, sodass wir nachmittags zu einer kleinen Autorunde aufbrechen konnten. Wir hatten Glück und die Sonne kam ab und an auch raus.

Auch hier wurden wir schnell fündig und konnten uns flink eintragen. Hierüber hat Ludi in letzter Zeit schon einiges gelesen 

TFTC sagen Nati&Ludi

Hinweis 14. Februar 2016 simulant63 hat eine Bemerkung geschrieben

N 49° 55.865 E 008° 26.058

Coordinates changed from:
N 49° 55.923 E 008° 26.140

Coordinates changed to:
N 49° 55.865 E 008° 26.058

Distance from original: 477 feet or 145.4 meters.
So ich habe einen neuen Platz gefunden, es kann weiter gehen.

  Neue Koordinaten:  N 49° 55.865' E 008° 26.058', verlegt um 145 Meter

gefunden 28. November 2015 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Den Cache war direkt gefunden und geloggt. Danke für die mir neue Information mit dem Kraftwerk, sehr informativ.

TFTC
ReneFFM

Hinweis 27. August 2015 simulant63 hat eine Bemerkung geschrieben

N 49° 55.923 E 008° 26.140

Coordinates changed from:
N 49° 55.864 E 008° 26.065

Coordinates changed to:
N 49° 55.923 E 008° 26.140

Distance from original: 463.4 feet or 141.3 meters.
Da der Feldweg jetzt ausgebaut wird und die Cache Unterkunft davon betroffen ist, habe ich den Cache verlegt.
Später werde ich wieder einen Platz vor dem Kraftwerk suchen.