Waypoint search: 
 

Tartaros

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.990' E 012° 46.270' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 07 March 2014
 Published on: 07 March 2014
 Last update: 14 June 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1093C
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
1 Ignorers
137 Page visits
8 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Die Dose ist 100 m umgezogen. Um sie zu erreichen, braucht man jetzt Wathosen und ein Boot - ohne Boot hinschwimmen ist nicht möglich. 

In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Betriebsgelände, dort beobachtet man aufmerksam jeden der nicht hingehört weil verschiedene Behörden einen Abriß der Firma aus Hochwasserschutzgründen fordern. Sucht den Cache deshalb BITTE nicht werktags vor 17 Uhr und nicht im Dunklen auf.

Bitte beachtet: falls man nicht einsam sterben möchte, sollte man den Cache lieber nicht allein angehen !! Smile

Der direkte Stufenweg zur Infostation im Giftschrank bei 14.821 / 46.403 ist wegen einiger kaputter Stufen gesperrt worden. Bitte von Osten her hin gehen oder noch besser den Fußweg ab 14.915 / 46.504 nutzen. An der Wegegabelung bei 14.860 / 46.457 nicht in den Garten eindringen (der ist noch bewirtschaftet!) sondern ihn rechts oder linksherum umgehen bis ihr die Gartenbank am Waldrand erreicht habt, dort seht ihr dann wie es weiter geht.

Nach der altgriechischen Mythologie, aber auch in der Bibel, ist der "Tartaros" die tiefste, finsterste und grausigste Unter-Etage der Unterwelt, vor der man sich selbst noch in der Hölle fürchtet.

Häufiger schwerer Raub an Heiligtümern oder viele ungerechte und gesetzwidrige Mordtaten konnten als Strafe ein ewiges Schmachten im Tartaros nach sich ziehen, ohne Hoffnung auf Wiederkehr. In der Bibel ist davon die Rede, daß die schlimmsten Dämonen oder gefallenen Engel den Tartaros zu erwarten haben.

Attila die Geißes Gottes mit seinen wilden Hunnen, aber auch andere tatarische Reitervölker, die jahrhundertelang Angst und Schrecken über friedliche Völker Europas brachten, wurden deshalb "Tartaren" genannt.

Anfangs hielt ich ein Vordringen bis in die Finalräumlichkeit für unmöglich... aber mein großartiges Betatest-Team vom 2.4.14 hat mich eines Besseren belehrt !

Um auf dem Weg zum Cache erstmal überhaupt die Spur einer Chance zu bekommen, braucht man  allerdings ein kleines Boot (schmaler als 1 Meter !!) Wathosen und Licht.

Ein leider sehr kleiner Parkplatz (nur für ein Auto) befindet sich bei  51° 14.990  12° 46.270  . Das Eingangsportal des Tartaros ist von da aus nicht zu übersehen. Unterhalb der Brücke kann man gut einschiffen, dann links von den Pfeilern zum anderen Ufer und möglichst unbeobachtet + schnell das Boot in den Tartaros verbringen.

 Um zum Cache zu gelangen müßt Ihr drinnen 110 m, bis ans hinterste Ende, vordringen. Und dann 3 m nach oben in die andere Etage krabbeln, die Dose liegt dort unter einem kleineren Autorad, im Inneren der Stahlfelge.

Die Dose selbst ist hochwassersicher ca. bis Pegel 500 cm am Online-Pegel Golzern .

ACHTUNG, der WEG ZUR DOSE ist nur bis etwa Pegel 250...300 cm möglich !

Den Cache sollte man lieber nicht allein machen !! Smile

Als Zwischenstation auf der Rückfahrt bietet sich hervorragend der Cache Unsinkbar #5 an. Dort kann man am Strand die Sachen erstmal grob reinigen.

 

Der Stufenweg zur Infostation im Giftschrank ist wegen einiger kaputter Stufen irgendwann offiziell gesperrt worden wegen der Eigentümerhaftung. [Man kann stattdessen den Fußweg ab 14.915 / 46.504 nutzen]. Oder einfach die sehr deutlich ausgetretenen Pfade links und rechts vom allein im Wald stehenden Zaunsfeld. Im Wald gilt bekanntlich das ganz normal übliche Betretungsrecht für jedermann.

Der Giftschrank ist momentan außer Betrieb. Dies wurde notwendig, weil ein seit Juni 2019 in der Nachbarparzelle niedergelassener Landstreicher die Entsorgungseinrichtung benutzt; er scheint die Hinweiszettel immer gleich mit zu entsorgen.

Übrigens: am Umkreis der Gartenbank am Weg ist deutlich zu erkennen, daß er Rotwein und Kräuterbitter mag. Unser Dosenspürhund führte uns schnurstracks zum 50m entfernten, perfekt in der Wildnis versteckten gemütlich eingerichteten Urlaubsdomizil. Bitte meidet diesen Bereich und laßt ihn in Ruhe, im Winter wird er sicher weitergezogen sein.

 


Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 51° 14.822'
E 012° 46.389'
Holzröhre
Parking
N 51° 14.835'
E 012° 46.338'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Tartaros    Found 5x Not found 0x Note 1x

Found 01 July 2023, 18:29 wienja found the geocache

Seit mir mein lieber Freund ANNO1999 vor einigen Jahren von diesem Abenteuer berichtet hat, wollte wollte mich dieser Cache nicht mehr loslassen.
Ein Plan wurde geschmiedet und da ich heute mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm sowieso in Richtung Grimma wollte, sollte es heute auch in die Unterwelt gehen.
Am Morgen haben wir schon mal die  Startstation besucht und nun war klar wo wir den Zugang finden.
Zwischendurch haben wir in der Umgebung einen schönen Tag genossen und gegen 17 Uhr sollte das Abenteuer starten.
Gut ausgerüstet tauchten wir in die Unterwelt ein und neben einer ordentlichen Schlammkur gab es hier auch einiges zu entdecken.
Wir kamen gut bis zum Finale und nutzten für unseren Eintrag das neue Logbuch .
Nun ging es wieder auf den Rückweg und glücklich kamen wir zurück ans Tageslicht.
Es war für uns ein Erlebnis der anderen Art, das wir wohl nicht vergessen werden.
Auch der Spaß hat uns nicht verlassen und für diesen tollen Cache gibt es natürlich ein blaues Schleifchen.
Ich bedanke mich bei Kuno_und_Pumuckel fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found 03 September 2022, 13:15 MiriDeLuxe found the geocache

Als Team Teletubbies waren die lieben Wiesawie's, Tra-Schmi, Renegade311, uweli und ich dieses Wochenende in bewährter Zusammenkunft unterwegs...

... aber jetzt mal schön der Reihe nach...

T-A-R-T-A-R-O-S oder auch Taaartaaaaros oder t...art...ar....ros oder einfach Tartaros....
Was ranken sich nicht alles für Mythen, Legenden, Geschichten um diesen Cache und mit wie viel Respekt muss man dem gegenüber stehen?

Nun muss ich sagen, dass Tartaros und Feuerrüpel in meinem Kopf zusammengehören wie Kaffee und Kuchen... Vor einiger Zeit wurde mir der Kuchen geraubt und so war es nur noch Kaffee 😂😂😂
Jetzt kann man natürlich sagen, ja, farblich hat es was von Kaffee, schön rehbrauner Kaffee.... Nur der Geruch.... Aber hey, nicht so schnell..

Team Teletubbies traf sich also am verabredeten Parkplatz und Station 1 war im Team gut gefunden, denn viele Augen sehen mehr 😉 Somit wussten wir jetzt auch wie es weiter geht.... zunächst umparken, aber vorher umziehen ... 😂😂😂😂😂 .... Ein Parkplatz, zwei Autos... kein Problem, wir stapeln... und wir haben echt gut gestapelt 😉🙃🤣

Fix aus den Augen der Öffentlichkeit verschwinden und dann gings ans Blasen... AUFblasen der Schlammschiffchen.... Und dann ab in die Mulde.... Da es noch früh am Tag war, war die Sonne noch nicht so leistungsfähig und wir spürten sehr schnell, dass es höchste (Jahres)Zeit war, hierher zu kommen... Den Eingang zur Hölle suchten wir seeeeeeehr laaaaaange, da zwischenzeitlich nach all den Jahren Mutter Natur hier respektablen Einsatz gezeigt hatte... Aber dann standen wir davor und es sollte losgehen. Was für eine Aufregung und Spannung plötzlich in der Luft lag....

Die liebe Tra-Schmi übernahm den Schmierposten vor der Tür, baute ihre Hängematte auf und winkte uns freundlich hinterher 👋 Dankeschön, dass du den Mut hattest, allein hier zu verweilen und ggf. der Nachwelt von unserem Verbleib zu berichten, was es jedoch zu vermeiden galt.

Die anderen schwangen sich auf ihre kunterbunten Schlammschiffchen und eröffneten im Lichtschein der Taschenlampen die Regatta de la Tartaros. Unendliche Weiten an Schlamm und Matsch... Irgendwann kamen wir im Zentrum der eisgekühlten Hölle an und leider gibt es nur einen Fotolog, da hier regelmäßig alles unter Wasser zu stehen scheint. Ich sah es daher als wenig sinnvoll an, hier etwas Neues zu platzieren 🙈 Also blieb der mühevoll transportierte Kugelschreiber auch einfach im Knäuel des Haupthaares stecken 😅

Ein eiskalter Wind weht hier in der Hölle und so wurde uweli gebeten, seinen Ausflug in die Nachbarhölle kurz zu machen. Bisschen ärgerlich, dass ich nicht mitgegangen bin, aber ich war so durchgefroren zu dem Zeitpunkt, dass ich den Teufel verfluchte und ihm Feuer unterm Arsch machen werde, wenn ich ihm begegne!!!!!! 🤨😂

Uwelis Schlammschiffchen musste vor dem Rückweg jedoch erst noch einmal notdürftig befleht werden, seine Dienste zu tun (hmm, lecker, wenn man da Luft nachfüllen muss 🙈) und dann warfen wir uns alle wieder in die Fluten, um anschließend im nun gefühlten Heißgewässer der Mulde zu baden.

Renegade311 hatte allerdings noch den Tiefenmesser gespielt und war direkt bis zum Knie versunken - es ist also wirklich wichtig, das Listing und auch gut gemeinte Ratschläge nicht zu ignorieren ☝️

Es war ein tatsächlich fantastisches Erlebnis, welches seinesgleichen sucht - allerdings wohl in erster Linie der Location geschuldet. Ein 💚 hab ich im Schlamm verloren und leuchtet vielleicht doch dem ein oder anderen den Weg hierher, es sei denn, es bleibt ein Lonely-Cache, um Statistiken zu füllen 🙈🙄, was aber auch nicht im Sinne des Owners wäre. Also packt eure LuMa's ein und ab geht's zur Kosmetikbehandlung der etwas anderen Art 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

Found 23 June 2019 ANNO1999 found the geocache

Wer mich kennt weiß das ich am liebsten Multis mache...🥰! Egal ob D1/T1 oder D5/T5, egal ob Peilungsmulti, Recherche Multi, Kurz Multi, 17 Stationen Multi.... etc. usw. undsofort............... Es ist auch kein Geheimnis, das für mich (und ich wage mal zu behaupten das ich nicht als einziger dies so sehe.... 😎) der Kuno im Muldental die schönsten, interessantesten, lehrreichsten Caches macht,... PUNKT! Na gut, ihm auf den Fersen ist mein Freund Valar.Morghulis,... (😏) ABER, ist ja alles Geschmackssache, und Geschmäcker sind ja nun bekanntermaßen vielfältig...! Weiter zu meinem Freund Marco. Ob Tradi, Mystery, Wherigo, Letterbox oder eben MULTI,.... immer wieder bin ich voller Begeisterung, wenn ich seine Geschichten angehe und erfolgreich absolviere! DIESER Multi aber ist etwas gaaaanz Besonderes,... 😁! Er bietet in der Dosenjunkie Szene immer wieder ausreichend Gesprächsstoff, in Nah und Fern. Die gut gefüllte WATCHLIST ist da nur ein Indiz... 🤣! Anfang letzten Jahres, im tiefsten Winter, gab ich an S1 meinen Einstand. Die weiterführende Info war damals gut zu finden, die Location auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer diese Station übergeht verpasst nicht nur die schöne Aussicht... 😎! Doch wie es manchmal leider der Fall ist, es vergehen die Tage, Wochen, Monate, andere Geschichten treten in den Vordergrund, dieser leider in die 2.Reihe...😥. Nun bin ich ja, was das Hobby betrifft.... 😁.... seit geraumer Zeit nicht mehr alleine auf Achse. Meine liebe Jule ist mein treuer Begleiter, gemeinsam erleben wir Woche für Woche neue Dosenabenteuer. Kein Frage, das ich irgendwann auch mal "Tartaros" ins Spiel brachte.... 🤗! Jules Begeisterung bei einer Skala von 1 bis 10? 10.5! Und so begaben wir uns am Pfingstmontag zusammen erneut zur öffentlichen Toilette, wurden da aber nicht fündig. Doch mal ehrlich, wer sich das Listing GENAU anschaut,..... 😏..... Die nähere Umgebung wurde inspiziert, um den perfekten Einstieg auszumachen. Dies war an jenem Tage das Ziel, Haken dran. Eine Woche später wurde es schon konkreter, mit (fast) vollständiger Ausrüstung ging es an den Start,..... und noch ein paar Meters weiter... 🤣👍! Doch nicht ohne Grund hat der Owner in seinem Listing vor Leichtsinn gewarnt! Vorsicht vor Risiko, ich möchte auch in Zukunft noch neue Geschichten meines Freundes Kuno absolvieren.... 😊! Am heutigen Sonntag waren wir dann endgültig ausreichend bewaffnet. Das Wetter war perfekt,..... was aber da drinnen eh nebensächlich ist... 😅😄😂!! Frohen Mutes und tiefenentspannt ging es dann, Naja, "ging" wäre übertrieben, ins etwas andere Abenteuer... 😜! Nachdem Teil I sich als der schwierigere Part herausstellte, wir uns dann auf einer kleinen "Oase" erstmal beratschlagten, ging es weiter, und weiter, und weiter und weiter in den tieeeeffeeen dunklen Schlund! Unsere SpecialECA spielte jetzt ihre Stärken aus, und nach der Passierung der "großen Kuppelhalle" war ein Ende abzusehen... 🙂. Der Untergrund wechselte seine Farbe von sanderdbraunfarben zu kackbraun.... 🤢! Ich denke die letzten 3287 Zentimeter wateten wir durch tierische Hinterlassenschaften 🤮😅😍! Das Ziel war erreicht, meine Wenigkeit wurde als Räuberleiter missbraucht, dat Jule is nun mal nich die Längste.... 😛! Wir leuchteten uns gegenseitig nochmal kurz in die schlammverschmierten Visagen, und nach einem anschließenden Rundumblick und dem Logeintrag, (vergisst man manchmal bei aller Begeisterung... 😅) wurde der Rückweg angetreten, nee, treten war ja nicht! So langsam wurde es am Horizont wieder hell, und der Rest war dann nur noch eine ausgiebige Reinigung in der pisswarmen Freiberger Mulde.... 😚! FAZIT : Kuno, du bist mein Held,.... PUNKT!...... Ach so, und mein Lieblings Arbeitgeber sowieso! 💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found Recommended 23 July 2017 H.E.R.A. found the geocache

Ich habe es doch geschrieben: aller guten Dinge sind drei! Heute ging es zusammen mit den Erdbären und chaos&cat auf den Störmtaler See zum Paddeln. Und als wäre ich nicht schon ausgepowert genug, hatte ich schon im Vorfeld alle notwendigen Utensilien mit eingepackt, da es einfach ein guter Zeitpunkt schien, diese Last von meinen Schultern zu nehmen.

Nun, die Bedingungen waren zwar die gleichen (schlechten) wie bei meinem Note vom vorgangenen Jahr aber da man bekanntlich aus Schaden klug wird, hatte ich diverse Sachen geordert.

So zwängte ich mich erstmal in ein Ganzkörperkondom und Wasserschuhe, pumpte etwas Luft in die Wassersonnenliege (was für ein Quatsch, dort unten kommt doch eh kein Schimmer Sonne hin), pappte die Beleuchtungseinheit an die Stirn und ein neues Logbuch mit dazu. Und dann ... HINEIN!

Naja ... bereits nach den ersten Metern wurde es anstrengend (die Wassersonnenliege sorgte für genug Auftrieb für den Oberkörper und die 10 bis 20cm Wasser über dem Schlamm reichten dafür aus), denn die Beine hatten ganz schön im Schlick zu kämpfen, um ein Vorankommen zu sichern. Allerdings kam diesmal wegen der gewählten tiefsten Gangart und des Auftribsutensils zu keinem Zeitpunkt die Gefahr des Steckenbleibens auf.

So schnaufte ich mich durchs Dunkle und hoffte immer, dass es auch mal ein Ende nehmen würde. Irgendwann war es dann auch soweit. Das Logbuch war wie erwartet ein nasser Klumpen, der jetzt in der Dose welkt. Das neue (noch trockene) Logbuch hat den Platz im Tütchen in der Dose bekommen.
So ... und jetzt musste ich ja auch noch zwangsläufig wieder zurück ...

Irgendwann sah ich dann ein Licht am Ende des Tunnels, was sich beim Näherkommen als die Handykameraleuchte des Kollegen chaos entpuppte, der mein "Vorankommen" in Bild und Ton festhielt. Wahrscheinlich hat er eh gedacht, dass da gleich ein Zug kommt, so wie ich geschnauft und gekeucht habe, während ich mit mir und dem Schlamm kämfte.

Dreckig. Stinkend. Ausgelaugt. -> Fazit: Überglücklich!!!

Die Investitionen haben sich ausgezahlt, der Plan ist aufgegangen und nach einem Bad in der Mulde musste nur noch der Bierdurst gestillt werden (warum steht eigentlich dort hinten kein finaler Bierkasten(cache)?).

Und dieser Cache (zumindest so wie ich ihn gemacht habe bei dem Wasserstand) hat "Ajax Basislager" den Rang meines "worst cache" abgelöst.

Kuno ... Du hast 'ne Macke ... aber ich so wie jeder andere, der diesen Dreck (und das kann man hier wortwörtlich nehmen!) macht, haben wir (zum Glück!) den gleichen Schaden.

Jetzt gibt's ertmal noch einen Favipunkt ... die Bilder später, wenn sie mir übermittelt wurden!

TFT(Drecks)C

  New coordinates:  N 51° 14.990' E 012° 46.270', moved by 258 meters

Note 03 April 2014 Pumuckel&Kuno wrote a note

Die Dose ist 100 m umgezogen. Um sie zu erreichen, braucht man Wathosen und ein Boot.  Ohne Boot hinschwimmen ist nicht möglich.