Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Es lebe der Sport...

 ein Tradi am Sportplatz von Bannewitz

von thomas8x8     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 59.583' E 013° 43.583' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 10. März 2014
 Letzte Änderung: 03. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1095D

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Wir befinden uns auf der Sportanlage des heutigen SV Bannewitz.

Die ersten im Verein organisierten Sportler in Bannewitz lassen sich auf das Jahr 1886 zurückdatieren.
In diesem Jahr fanden sich 12 Turner zusammen und gründeten den Turnverein Welschhufe.
Allerdings wurde damals noch nicht in der Turnhalle geturnt, die zum Sportlerheim gehört, welches wir jetzt vor uns sehen, denn mit dem Bau dieses Gebäudes wurde erst Ende der zwanziger Jahre begonnen.
1925 fanden sich der "Arbeiter-, Turn- und Sportverein", der "Arbeiterradfahrbund", der Touristenverein "Naturfreunde", der Verein "Volksgesundheit" und der "Arbeiter-Samariter-Bund" zusammen, um ein gemeinsames Arbeitersportlerheim zu schaffen.
In der ersten Juniwoche des Jahres 1931 war es soweit: Das neue Gebäude konnte eingeweiht werden.
Die Festschrift erwähnt 15000-18000 geleistete Freiwilligenstunden.
In der Zeit der Naziherrschaft wurde der Arbeiterturnverein polizeilich aufgelöst.
Nach dem Krieg belebte sich das Sportleben um das Arbeitersportlerheim wieder schnell.
Ende der achtziger Jahre, vor der politischen Wende, gab es im Bannewitzer Sportverein die Sektionen Fußball, Tischtennis, Radball, Schach, Kegeln, Volleyball, Frauengymnastik und Wandern und Bergsteigen.
Heute bilden Fußball, Tischtennis und Schach die zahlenmäßig stärksten Abteilungen.

Kinder beim Schachspiel im Sportlerheim

 

Wer sich einen genauen Überblick über die aktuellen Aktivitäten des SV Bannewitz verschaffen will, sollte bei www.sv-bannewitz.de vorbei schauen.

 

Ein Bitte beim Suchen: Betretet nicht den Rasenplatz. Das ist nicht notwendig.
Wenn Muggelquidditch gespielt wird, sollte das Cachen natürlich unterbleiben!


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es lebe der Sport...    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. September 2016, 17:28 Bubbly1808 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche das kleine Versteck gefunden.
Eine wirklich tolle Idee! Leider war ein Einschreiben ins Logbuch nicht möglich, da es wohl etwas zu weit reingerutscht ist ! Bitte mal nachschauen lieber Owner  :)
Danke fürs Legen sagt Bubbly18894

gefunden 24. Juli 2016, 14:50 wienja hat den Geocache gefunden

Als ich hier eintraf lief gerade ein Fußballspiel.
Mir blieb nichts anderes übrig als noch mal her zu kommen.
Ein paar Dosen später konnte ich ungestört suchen und wurde auch ziemlich schnell fündig.
Schönes Versteck.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja.

gefunden 18. Juli 2016, 18:06 Weisser_Wolf hat den Geocache gefunden

Beim zweiten anlauf hat es dann geklappt. Aber das Logbuch ist voll. Sehr schöne idee.

gefunden 02. Juli 2016, 09:09 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche konnte ich den Kleinen in seinem schicken Versteck entdecken.
Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 21. November 2015, 15:49 hjoe hat den Geocache gefunden

15:50
das Wetter ist nicht besonders und am LP GC4ZPM5 waren wir erfolglos. Da hat uns ein Fund erfreut. DFDC
Auch den GC geloggt. Danke.