Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Dachshöhle

von Höhlenvagabund     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 54.705' E 014° 22.663' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 16. März 2014
 Veröffentlicht am: 16. März 2014
 Letzte Änderung: 16. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC109D6

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Von dem Parkplatz aus könnt ihr den Wanderweg zur Oberen Schleuse nehmen. Anfangs ist er bequem, später steigt ihr zwischen Felsen ab und kommt direkt an der Dachshöhle vorbei.

Die Dachshöhle ist eine Klufthöhle. Sollten Kinder mit auf Tour sein, lohnt es sich, mit TASCHENLAMPE diese Kluft zu erkunden. Vielleicht entdeckt ihr in der Höhle so weiße, an dünnen Fäden hängende Kugeln?

Was ist das, fragt ihr euch? Dieser schöne "Höhlenschmuck" sind Spinnenkokons der Höhlenspinne Meta menardi. Etwa bis 50 Spinnen krabbeln, wenn sie alt genug sind, aus den weißen Bällchen heraus. Aber keine Angst, diese Krabbler sind ungefährlich!

Loggen könnt ihr sofort. Bitte schickt mir aber als Nachweis ein Bild von euch, siehe Beispielfoto, mit der Inschrift "Dachshöhle".

Solltet ihr Kokons, Spinnen oder andere Tiere in der Höhle entdecken, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Sehr empfehlen kann ich euch die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse. Bitte Informiert euch über deren Öffnungszeiten.

Empfehlen kann ich euch noch die Waldhusche, Start direkt am Parkplatz. Auch dort könnt ihr einen virtuellen Cache an einem besonderem Ort machen.

Achtung! Bitte nicht die Wege verlassen.

Viel Spass, genießt die Natur.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 55.040'
E 014° 21.525'
Parkplatz Buchenparkhalle. Gebührenpflichtig!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpugf süe Ynhssnhyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Beispiel für ein gültiges Logbild
Beispiel für ein gültiges Logbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dachshöhle    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2017 ToSN hat den Geocache gefunden

11:30 Uhr gefunden Lächelnd

Schön das es an dieser Höhle einen Cache gibt. Und heute war ich auch froh, das es ein virtueller Cache ist, da doch recht viele Muggel unterwegs waren. Aber ein Foto machen geht immer. Also vielen Dank und viele Grüße ToSN

Bilder für diesen Logeintrag:
ToSN und DachshöhleToSN und Dachshöhle

gefunden 09. August 2016, 18:55 Brezenbeissers hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf dem Weg zur Oberen Schleuse hier vorbeigekommen. Im Funzellicht des Smartphones konnten wir leider keine Spinnentiere entdecken. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der DachshöhleAn der Dachshöhle

gefunden 12. August 2015, 21:38 jensd2607 hat den Geocache gefunden

Es war sehr heiß heute, so bot sich eine kleine Wanderung zur Oberen Schleuse an. Dort soll es ja etwas kühler sein. Dachse waren nicht in der Dachshöhle, aber einige der Spinnenkokons. Danke für den Cache. Hätten wir sonst nicht gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden (Spoiler)

gefunden 02. Mai 2015, 13:15 Silvadomus hat den Geocache gefunden

Das verlängerte Maiwochenende nutzten wir um ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz zu verbringen. Auf dem Weg zur oberen Schleuse, wo wir eine Kahnfahrt auf der Kirnitzsch unternommen haben, sind wir an der Dachshöhle vorbei gekommen. In der Höhle haben wir tatsächlich auch Spinnenkokons entdeckt.
Danke für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle

gefunden 11. Oktober 2014 pan-dietrich hat den Geocache gefunden

Eine schöne Herbstwanderung mit Freunden führte uns hier vorbei. Zum Glück, hatten wir Taschenlampen dabei, so das die Kinder (und einige schlanke Erwachsene) mal einen Blick in die Höhle werfen konnten...

Bilder für diesen Logeintrag:
Ohne Licht geht nixOhne Licht geht nix