Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Dachshöhle

by Höhlenvagabund     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 54.705' E 014° 22.663' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 16 March 2014
 Published on: 16 March 2014
 Last update: 16 March 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC109D6

29 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
257 Page visits
30 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Von dem Parkplatz aus könnt ihr den Wanderweg zur Oberen Schleuse nehmen. Anfangs ist er bequem, später steigt ihr zwischen Felsen ab und kommt direkt an der Dachshöhle vorbei.

Die Dachshöhle ist eine Klufthöhle. Sollten Kinder mit auf Tour sein, lohnt es sich, mit TASCHENLAMPE diese Kluft zu erkunden. Vielleicht entdeckt ihr in der Höhle so weiße, an dünnen Fäden hängende Kugeln?

Was ist das, fragt ihr euch? Dieser schöne "Höhlenschmuck" sind Spinnenkokons der Höhlenspinne Meta menardi. Etwa bis 50 Spinnen krabbeln, wenn sie alt genug sind, aus den weißen Bällchen heraus. Aber keine Angst, diese Krabbler sind ungefährlich!

Loggen könnt ihr sofort. Bitte schickt mir aber als Nachweis ein Bild von euch, siehe Beispielfoto, mit der Inschrift "Dachshöhle".

Solltet ihr Kokons, Spinnen oder andere Tiere in der Höhle entdecken, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Sehr empfehlen kann ich euch die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse. Bitte Informiert euch über deren Öffnungszeiten.

Empfehlen kann ich euch noch die Waldhusche, Start direkt am Parkplatz. Auch dort könnt ihr einen virtuellen Cache an einem besonderem Ort machen.

Achtung! Bitte nicht die Wege verlassen.

Viel Spass, genießt die Natur.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 55.040'
E 014° 21.525'
Parkplatz Buchenparkhalle. Gebührenpflichtig!
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

avpugf süe Ynhssnhyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Beispiel für ein gültiges Logbild
Beispiel für ein gültiges Logbild

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dachshöhle    Found 29x Not found 0x Note 0x

Found 11 July 2023, 13:16 __MicHa__ found the geocache

Danke Höhlenvagabund für diesen Cache Dachshöhle. Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#21 um 13:16

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 25 June 2023, 12:05 pappnikk7105 found the geocache

Heute war wieder einmal Zeit für eine Familienwanderung, also luden wir die Familie ins Auto und sind in diese Gegend gefahren.
Auf unserer schönen Wanderung besuchten wir noch so einige Caches. Dieser war einer davon.

Gefunden am Sonntag 25. Juni 2023

Diesen Virtuell konnten wir heute mit der Wertung D1.0 / T2.0 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Höhlenvagabund" für den Cache "Dachshöhle", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dies war Fund Nummer *484*

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 05 November 2022, 08:08 Lu__Pa found the geocache

Mit dem Zug und Bus ging es heute nach Hihedo zu einer Wanderung durch die Sächsischen und Böhmischen Schweiz nach Hřensko 👍. Auch hier kam ich vorbei 😃.
Danke fürs verstecken und herlocken.

Pictures for this log entry:
GefundenGefunden

Found 14 October 2022, 22:39 Rapidor1 found the geocache

Hallo, heute habe ich eine Wanderung in dieser tollen Gegend unternommen.
Dabei bin ich auch an der Dachshöhle vorbei gekommen.
Danke für's Herlocken.
Hat Spaß gemacht.
Gruß Rapidor1

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 19 May 2022, 11:31 bierphysik found the geocache

Nicy. 3 Eiersäcke gesehen. Danke für die Erläuterung.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1