Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Elsleinbad

von StephPet     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 05.999' E 007° 47.089' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. März 2014
 Veröffentlicht am: 23. März 2014
 Letzte Änderung: 28. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10A2B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   


Dieser Geocache soll euch in die Nähe des ehemaligen Elslein Bads von Kaub führen. Gleichzeitig könnt ihr euch auch anschauen, dass hier Einiges im Gange ist...

Parken könnt ihr an den Geocachekoordinaten oder direkt am Bad.

Aktuell erinnert das ehemalige Elsleinbad noch an einen "Lost Place". Aber es geschieht viel vor Ort und es soll wieder Leben einkehren.

Die gemeinnützige Organisation Round Table arbeitet fleißig und unermütlich daran hier ein Kinder- und Jugendcamp für bedürftige Kinder zu errichten.

Wer Interesse hat sich das Gelände näher zu betrachten oder/ und mehr Informationen zu erhalten - Sprecht einfach vor Ort jemanden an.

Ein paar geschichtliche Informationen dürfen natürlich auch bei diesem Geocache nicht fehlen:

Der Ort Kaub

Kaub liegt am rechten Ufer des Rheins und genau in der Mitte zwischen Mainz und Koblenz. Die Stadt liegt malerisch zwischen dem Rheinufer und den steil aufragenden Felsabhängen des Rheinischen Schiefergebirges, in die der Fluss sich eingeschnitten hat. Bei Kaub haben der Holzbach und der Volkenbach mit großem Gefälle zwei Täler in die den Rhein begleitenden Steilhänge geschnitten. In dem geschichtsträchtigen Städtchen Kaub lebten 2011 etwa 850 Einwohner. Hauptwirtschaftszweige sind der Weinbau und der Tourismus.


Zur Geschichte des Elslein Bads

1964 wurde in dem über dem Ortskern gelegenen Wald ein Freibad gebaut, das am 3. Juli 1965 eingeweiht wurde. Die Gemeinde gab dem Waldbad den Namen „Elsleinbad" nach dem „Elslein von Kaub", die einst mit einer List für die Befreiung Kaubs von einer Belagerung sorgte.
Die 17.000 m2 große Anlage, die zuletzt in der Sommersaison 2003 geöffnet war, war bis dahin bei der Bevölkerung von Kaub und den Nachbarstädten sehr beliebt. Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel für die notwendigen Sanierungsarbeiten musste das Elsleinbad letztendlich schließen.

Die Zukunft des Elslein Bads

Fast zehn Jahre nach Schließung hat nun der Verein Round Table Kinder-und Jugendcamp e.V. das gesamte Grundstück gekauft, um es neu zu beleben!

Quellenangabe und weitere Informationen zum aktuellen Projekt: www.jugendcamp-kaub.de


Fotos von der Umgebung sind natürlich immer herzlich Willkommen.

Die Bach muss bei der Suche nicht überquert werden. Ich hoffe, dass auch bei etwas mehr Wasser der Cache und eure Füße trocken bleiben ;-)

Bitte behandelt den Geocache mit Sorgfalt. Müll hat im Cache nichts zu suchen.
Auch wenn das Logbuch viel Platz bietet, seid bitte etwas "sparsam" im Platzverbrauch.

Happy hunting!

Erstausstattung des Geocache:
- Logbuch (Selbstverständlich im Cache lassen)
- 2 Bleistifte + 1 Anspitzer (Bitte im Cache lassen!)
- Medaillen für ersten, zweiten und dritten Finder
- paar kleine Tauschgegenstände

 

Der Geocache ist auch auf Geocaching.com verfügbar -> http://coord.info/GC5053V

Bilder

Elsleinbad - März 2014
Elsleinbad - März 2014

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elsleinbad    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juli 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Wie jedes Jahr auf dem Weg zur Loreley, bin ich auch dieses Jahr wieder an diesem Lost Place vorbeigekommen. Nur hatte ich dieses Jahr einen Grund zum Anhalten. Schön auch, die ganzen Hintergrundinformationen im Listing nachlesen zu können!

TFTC

gefunden 27. März 2015 Litthard hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Drive in, auch als TB-Hotel geeignet, vielen Dank!

gefunden 03. Juli 2014, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Heute standen bei uns die fehlenden NW-Landkreise für die Kurpfalz-Challenge auf dem Programm.
Wirklich ein verfallener Ort. Dafür ein nagelneues Döschen... TFTC!

#392 und der 28. Landkreis

This entry was edited by Knocky737 on Tuesday, 30 September 2014 at 08:21:20 UTC.