Wegpunkt-Suche: 
 
Vergessenes Denkmal

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 03.120' E 014° 06.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. März 2014
 Veröffentlicht am: 23. März 2014
 Letzte Änderung: 23. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10A32
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Vergessenes Denkmal

bild

Auf einer Wanderung zum Großensberg endeckte ich diesen fast vergessenen Gedenkstein aus dem Jahr 1964 auf der Böhm Karte.
Er erinnert an einen Jungen Mann, der hier im Alter von 20 Jahren durch Naturgewalten ums Leben kam. Laut Aussagen von älteren Langenwolmsdorfern waren damals zwei Freunde und Jäger am Schafberg unterwegs, als sie von einem Gewitter überrascht wurden und in unmittelbarer Nähe der Blitz einschlug. Der eine war sofort tot, der andere überlebte wie durch ein Wunder nur leicht verletzt.

Beantwortet bitte ein paar Fragen, bevor ihr das Döslein finden könnt:

A = Anzahl der Wörter des Spruchs
B = Monat des Sterbejahrs
C = E-F
D = Anzahl der Buchstaben des Nachnamens - 2
E = Anzahl der Buchstaben des zweiten Vornamens
F = Quersumme des Geburtsdatums / E

N 51°02.ABC - E 14°06.DEF

So, das war es auch schon. Da dies Jagdgebiet ist, vermeidet bitte die Nacht und Dämmerung für eure Suche. Nicht dass ihr mit einem Wildschwein verwechselt werdet. Aus diesem Grunde befindet sich das Versteck auch nicht direkt am Denkmal. Einfach und Klassisch, gelegen in schöner Landschaft. Wer damit nix anfangen kann, braucht nicht herzukommen.
Anschließend könnt ihr euren Spaziergang zum Großensberg fortsetzten und die Aussicht genießen. Euer Cachemobil könnt ihr hinter dem Gasthaus "Goldener Apfel" abstellen, dort kann man auch gut und preiswert Essen. Bis zum Denkmal sind es dann noch 1,5 km Fußweg.

Viel Spaß wünschen Katzdackel und der Dackel

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 02.630'
E 014° 06.200'
Am Gasthaus "Goldener Apfel"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz tebßra Fgrva, Sryqfrvgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessenes Denkmal    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Juni 2017, 18:55 UEnergy hat den Geocache gefunden

18:56 UEnergy und Oldfield2000 nun endlich doch gefunden. War garnicht so leicht,nur mit Handy. Tolle Aussicht hier. Sonst kommt man an diese Stellen nie hin. Danke.

gefunden 22. April 2015, 10:20 bluesband hat den Geocache gefunden

Was mach ich hier? Ach ja, Auto ist noch in der Werkstatt, also mal was suchen.

DfdgL

gefunden 07. Mai 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Das Wetter versprach nichts gutes, was was soll man machen? Von Stolpen aus gings nach LWD, wo ich dann pünktlich zum kräftigen Regenschauer in der Bushaltestelle unterschlupf fand. Nach etwa 20 Minuten war das vorbei und es ging weiter ins Zielgebiet. Kurz vorm Ziel machten dann die Batterien schlapp. Ist heut nicht mein Tag. Aber der gute Cacher sorgt vor und so hatte ich natürlich Ersatz dabei.
Jetzt wurde es richtig anstrengend. Mit den Krücken durchs reichlich kniehohe und nasse Gras zum Stein des Anstoßes. Hier konnten die Finalen Koordinaten ohne Probleme errechnet und eingegeben werden.
Mit durchgeweichten Schuhen (Der eine ist wirklich nicht für solche Strecken gemacht) gings dann die letzten Meter zur Bix, welche dann nach anfänglichen Schwierigkeiten auf der falschen Seite doch noch entdeckt und unter größter Vorsicht geborgen wurde. Die letzten 2 -3 Meter sind nicht ganz einfach, wenn man den Fuß nur mit 30kg belasten darf.
Trotzdem Danke fürs Zeigen.
Thx Kay

gefunden 20. April 2014 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Eine Böhm-Karte, so so...
Die Geschichte mit der Karte erzählte ich dann auch dem Eingeborenen, der mich mit seinem Moped auf den Berg verfolgte... Noch nicht mal in Ruhe cachen kann man hier oben auf dem Berg.
Stellt sich trotzdem noch die Frage, wer erst vor kurzem die Inschrift nachgezeichnet hat, darüber war sogar er erstaunt.
Kurze Zeit später war er den Berg wieder hinunter und ich hatte die Bixx in der Hand!

no trade

DANKE an Katzdackel sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL
von mir mit 4 Sternchen bei GCVote bewertet

gefunden Empfohlen 01. April 2014 malek1936 hat den Geocache gefunden

Dieses Listing entdeckten wir bei OC eher als bei GC und wir freuen uns heute daß wir 2 mal loggen dürfen. Das Cachemobil stellten wir nahe eines uns schon bekannten Gewässers ab, dann gings zügig bergauf, zur Zeit noch recht günstig da der große Bewuchs noch nicht so vorhanden ist. Vor Ort freuten wir uns über dieses versteckte vergessene Denkmal. Anscheinend gibt es aber Leute, die diesen Ort ab und an besuchen, eine Vase wenn auch ohne Blumen läßt das vermuten. Und gestern wäre ja ein Gedenktag gewesen! Der Cache wurde nach kurzer Rechnerei und entsprechend nicht allzu langer Suche dann gut gefunden. Vielen Dank an Katzdackel nicht nur für diese schöne Aufgabe, die seine große Heimatverbundenheit immer wieder erkennen läßt und unser Hobby dadurch zum Erlebnis macht bei dem wir Orte kennen lernen an die wir sonst wohl nie gekommen wären! Wir vergeben dankend eine Empfehlung.