Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Marienplatz-History-Tour

 Der Moriskentänzer zu München

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.189' E 011° 34.617' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 29. März 2014
 Veröffentlicht am: 30. März 2014
 Letzte Änderung: 29. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10A74

12 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
2 Ignorierer
288 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Marienplatz-History-Tour

Nach einer leckeren Tasse Kaffee im "Cafe Richard" direkt am Viktualienmarkt, könnt ihr euch gleich mal einen guten Überblick vom Startpunkt aus machen und gleichzeitig dem bunten Treiben (alles geschäftige Muggles) in der Umgebung zusehen.

Beginn: Startkoordinate (siehe oben)

Von hier geht es mit folgender Koordinate zum 1. Wegpunkt zu einer Grabtafel mit einem "Dreifaltigkeitsauge" und einem kleinen Weihwasserbecken, direkt an der Kirchenmauer des "Alten Peter". Welche Jahreszahl steht auf dieser Grabtafel? Diese benötigt ihr später für das Passwort (ertste Position). Also gut notieren.

Koordinaten 1. Wegpunkt:

N 48º 08.177`

E011º34.555`

Falls es eure Zeit zuläßt, könnt ihr auf dem Weg zur nächsten Aufgabe noch den Kirchturm besteigen (siehe Referenzpunkt und Foto). Der 2. Wegpunkt, ein Restaurant, stellt euch folgende Aufgabe mittels dieser Koordinate:

Koordinaten 2. Wegpunkt:

N 48º08.230`

E011º34.531`

Wie heißt das Restaurant gegenüber dem Münchner Rathaus, in dem im 18. Jahrhundert ein berühmtes bayerisches Schmankerl erfunden wurde? Es ist auch die Geburtsstätte der Weißwurst. Notiert euch für das Passwort (zweite Position im Passwort) die fünf Buchstaben des letzten Wortes aus dem Restaurantnamen, bestehend aus zwei Wörtern und 13 Buchstaben. Wenn ihr wollt, könnt ihr von hier noch alle abgebildeten Fotomotive erkunden.

Die Aufgabe des 3. Wegpunkts ist recht einfach. Was für ein Tier befindet sich auf dem Sockel inmitten des Brunnens? Das Ergebnis bildet die vierte Position des Passworts.

Koordinaten 3. Wegpunkt:

N 48º08.232`

E011º34.566`

Zum Schluß müßt ihr mit dem 4. Wegpunkt noch den Moriskentänzer finden. Die dort angebrachte Tafel verrät euch die Jahreszahl, wann der Künstler Erasmus Grasser den Tänzer geschaffen hat. Das Ergebnis vervollständigt das Passwort an dritter Position zum loggen.

Koordinaten 4. Wegpunkt:

N 48º08.213`

E011º34.599`  

Von diesem Standpunkt sind es ca. 22 Meter ostwärts zu Fuß zur Skulptur.

 

Passwort-Beispiel mit Reihenfolge der Wörter und Zahlen:

1234WORT1234WORT (18 Stellen, alles in Großbuchstaben, ohne Abstand und ohne Umlaute)

 

Viel Spaß beim Entdecken und beim Loggen!

 

Einkehrmöglichkeit in der Nähe:

"Der Spezlwirt" von 1264 (siehe Koordinate)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.166'
E 011° 34.557'
1. Wegpunkt: Grabtafel von Maria Elisabetha Sellin
Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.221'
E 011° 34.525'
2. Wegpunkt: Berühmtes Münchner Restaurant
interessanter Ort
N 48° 08.188'
E 011° 34.530'
Alter Peter: Turmbesteigung, geöffnet Mo.-Fr. von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Sa. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Station oder Referenzpunkt
N 48° 08.232'
E 011° 34.566'
3. Wegpunkt auf dem Marienplatz.
Ziel
N 48° 08.213'
E 011° 34.599'
4. Wegpunkt, fast am Ziel.
interessanter Ort
N 48° 08.248'
E 011° 34.681'
"Der Spezlwirt" von 1264 inmitten der Altstadt mit lockerer und bequemer Atmosphäre. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag ab 18:00 Uhr.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qheputnat zvg Trjöyor

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Turmbesteigung Alter Peter
Turmbesteigung Alter Peter
Baujahr "Alter Peter"
Baujahr "Alter Peter"
Besuch Papst Benedikt der 16 in München
Besuch Papst Benedikt der 16 in München
Münchner Rathaus
Münchner Rathaus
Spielzeugmuseum München
Spielzeugmuseum München
Moriskentänzer
Moriskentänzer
Heilig Geist Kirche München
Heilig Geist Kirche München
Ehemaliges Bürgerhaus München
Ehemaliges Bürgerhaus München
Kreuz am Alten Peter
Kreuz am Alten Peter
Fischbrunnn
Fischbrunnn
Rathausfigur
Rathausfigur
Rathauseingang
Rathauseingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienplatz-History-Tour    gefunden 12x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 16. November 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Mal wieder auf Kurzbesuch in München. Leider war das Wetter diesmal recht regnerisch und wir konnten nicht soviel besichtigen wie wir uns vorgenommen hatten. Aber für deise Runde tund um den marienplatz hat es dann doch gereicht.

Nach ein wenig Verwirrung ob der Zuordnung und dem erschwerten, aber möglichen und hoffentlich richtigen, Finden des Restaurantnames hatten wir alle Passwortteile notiert.

Danke für diese kurzweilige Runde rund um den Marienplatz.

gefunden 07. Juli 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Bei bestem Sommerwetter habe ich heute Abend noch eine Runde um den Marienpatz gedreht.

Eigentlich ließen sich alle Stationen gut finden, aber am 2. Wegpunkt befindet sich gerade eine Großbaustelle. Das alte Haus wird umgebaut und saniert. Das Restaurant ist momentan geschlossen und das Gebäude von einem Baugerüst komplett verdeckt. Mit den Infos, die ich dort am Bauzaun gefunden habe, kam ich aber dann letztlich doch auf ein sinnvolles Logpasswort...

Insgesamt war es ein netter Spaziergang, bei dem mich der Cache dazu gebracht hat, hier und da an eigentlich bekannten Ecken mal etwas genauer hinzuschauen.

gefunden 05. September 2015, 15:01 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Opencache-Aufräumen in der Innenstadt.

1. Ehrentempel zu München

2. Die Sphinx von München

3. Eiserne Lady von München

4. SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus

5. Marienplatz-History-Tour

Den Tänzer habe ich natürlich schon oft gesehen - trotzdem konnte ich beim Durchlesen des Listings nicht gleich genau sagen, wo er denn tanzt. Shame on me!  ::|

6. SSVC: München - Frauenkirche

7. Monopteros View

8. Franz Josef Brücke

9. Haus der Jugend

10. Die Stadthütte

11. Wiener Platz (Projekt 12)

12. SSVC: München - Müllersches Volksbad

13. Bukolika (Skulpturen in München) 1. Episode

rkschlotte

gefunden 29. August 2015 bezahn hat den Geocache gefunden

Eigentlich alles schnell gefunden, aber dann doch eine Zahl falsch gedeutet. Heute war ich dann nochmal vor Ort und nun war alles richtig.
Vielen Dank für die nette Runde.
bezahn

gefunden 13. Juni 2015, 22:27 live-D hat den Geocache gefunden

Da ich beruflich sehr oft hier bin waren mir alles Stellen bekannt - musste nur die Jahreszahlen nachsehen.
Trotzdem ein sehr interessanter Cache der mich dazu brachte die Epitaphien mal etwas genauer zu betrachten. Toll gemacht - Danke

TFTC webrider666 aka Roman
13. Juni 2015 9:03
5