Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Luftschiffhafen

 ehemaliger Flugplatz und Lufthafen für Zeppeline

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.585' E 008° 37.301' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. März 2014
 Veröffentlicht am: 04. April 2014
 Letzte Änderung: 09. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10A93

3 gefunden
5 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
195 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Heute deutet nichts mehr darauf hin, dass sich hier einmal der erste Luftschiffhafen von Deutschland befand, von dem regelmässig Zeppeline starteten und landeten. Bereits im 18. Jahrhundert erhoben sich auf dem Gelände Heissluftballone.

Der Luftschiffhafen wurde 1912 eröffnet und in den dreissiger Jahren wurde zur Kapazitätserweiterung der Frankfurter Flughafen im Stadtwald gebaut, weil der Luftschiffhafen auf dem Rebstockgelände wegen des gestiegenen Passagieraufkommen nicht mehr erweitert werden konnte.

Bis 1945 wurde der Flugplatz noch für Kleinflugzeuge und als Militärflugplatz genutzt. Durch die Bombardierung des Areals im 2. Weltkrieg wurde der Flugplatz dann aufgegeben.

Heute stehen auf dem ehemaligen Flugplatz das Messeparkhaus und der Betriebshof der VGF.

Viel Spass beim Suchen!

UPDATE 04.10.2014: Der Cache hat ein neues Versteck gefunden. Beim zurücklegen bitte wieder entsprechend tarnen.

Erstfinder ist B.Tina. Herzlichen Glückwunsch!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luftschiffhafen    gefunden 3x nicht gefunden 5x Hinweis 3x Wartung 3x

archiviert 09. Januar 2016 Riedxela hat den Geocache archiviert

Der Cache ist nicht mehr erreichbar und somit archiviert.

nicht gefunden 05. Januar 2016, 13:51 kabejota hat den Geocache nicht gefunden

Hier wurde ich heute nicht fündig.

gefunden 13. Juli 2015, 14:28 60316 hat den Geocache gefunden

Vor weit über einem Jahr haben wir diesen Cache schon einmal als "nicht gefunden" geloggt, das war aber an einer anderen Stelle. Jetzt konnte die ebenso ordentliche wie ordentlich versteckte Dose an eindeutigen Koordinaten gut gefunden werden. Dem Cache geht es gut. Schade eigentlich, dass sich die überwiegende Mehrheit der Cacher nur auf die kommerzielle Variante des Hobbies beschränkt!
[blue]T4TC - 60316 - HJ+J[/blue]
[white]428 - 14:28[/white]

gefunden 09. Juni 2015, 15:15 Peilquappe hat den Geocache gefunden

Gleich nach dem "Feldbahnmuseum" auch noch diesen OConly mitgenommen. Ich hatte keine Schwierigkeiten und habe die Dose schnell gefunden.

DfdC sagt Peilquappe.

nicht gefunden 08. März 2015 Luyaemai hat den Geocache nicht gefunden

Auch mit Hilfe der Familie nicht gefunden. Habe aber einen starken Verdacht.