Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zurück zur Natur

 Ein Tradi am Kolbersbach. Dieser Cache soll euch über die Renaturierung am Kolbersbach informieren

von geomitast     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 03.251' E 013° 15.662' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. März 2014
 Veröffentlicht am: 01. April 2014
 Letzte Änderung: 03. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10A9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Tradi am Kolbersbach. Dieser Cache soll euch über die Renaturierung am Kolbersbach informieren und zu einem Spaziergang in der Natur einladen.

Renaturierung am Kolbersbach


Mit seinen Quellbächen ist der Kolbersbach eine Verbindung vom Großen Regen bis zur Grenze des Inneren Bayerischen Waldes im Nationalpark Bayerischer Wald.

Der geschwungene Verlauf und das flache Flussbett des Kolbersbaches erwiesen sich vor allem im Unterlauf des Baches für die Holztrift als ungeeignet. Aus diesem Grund wurde er 1882 für die Holzdrift begradigt. Dabei wurde das Ufer mit massiven Fichtenstämmen befestigt. Um 1960 wurden die Wiesen um den Bach durch die Staatsforstverwaltung mit Fichten teilweise aufgeforstet.

Durch das Betreiben der Unteren Naturschutzbehörde gründete man eine Projektgruppe "Renaturierung Kolbersbach". Bei der Renaturierung des ersten Abschnittes war die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald federführend. Der Kostenaufwand hierbei lag bei 280.000 DM (ca. 143.162 EUR).

Hierbei wurden Fichten gerodet und der "natürliche" Bachverlauf wiederhergestellt. Der Kolbersbach soll künftig, so wie früher, bei großen Hochwasserständen wieder die Möglichkeit haben, seinen Verlauf zu verändern.

Eine vergleichbare Renaturierungsmaßnahme dieser Art gab es in Bayern keine.

 

Weitere Informationen und Hintergründe

Die einschlägigen Suchmaschinen im Internet liefern bei den Eingabe der Schlagworte, Fischereiverein Ludwigsthal, Renaturierung Kolbersbach o.ä., weitere Informationen zum Kolbersbach

Die Internetseite des Fischereivereins liefert auch viele Informationen zur Maßnahme. Die Informationen der Cachebeschreibung wurden von mir ebenfalls von dieser Website entnommen und zusammengefasst.

Bitte die Dose vorsichtig öffnen und schließen und wieder so zurücklegen, wie vorgefunden!
Diese Dose "lebt" von der Tarnung! Bitte den Fundzustand wiederherstellen!

KEIN STIFT IM CACHE!

Am einfachsten kommt ihr über den Startpunkt "SB" zum Cache. Ein kleiner Spaziergang in die Natur ab dem Wegpunkt "SN" wird empfohlen! Vielleicht könnt ihr sogar dem Biber beim Dammbau beobachten. icon_smile_wink.gif

Viel Spaß in der Natur und beim Suchen wünscht euch

geomitast

 
Zusätzliche Wegpunkte:

PK
PK
Parking (Parking Area)
N 49° 03.248 E 013° 15.953 

SB
BEGINN
Ausgangspunkt (Reference Point)
N 49° 03.226 E 013° 15.915 
Hier ist der Zugang zum Final am besten

SN
NATURE
Zugang zur Natur (Reference Point)
N 49° 03.266 E 013° 15.669 
Hier gehts weiter in die pure Natur

Bilder

Der Kolbersbach
Der Kolbersbach

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Bayerischer Wald (Info), FFH-Gebiet Oberlauf des Regens und Nebenbäche (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zurück zur Natur    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2015, 19:42 Mich943 hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Doserl, musste dan doch ein Weilchen danach suchen. Danke fürs herlocken und pflegen. Im Logbuch sind jetzt noch 2 Plätze frei!

nicht gefunden 10. Juni 2014, 10:00 Waidlaherz hat den Geocache nicht gefunden