Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Shikamak Cache

eine Keltenschanze mitten im Wald

di woja     Germania > Bayern > Augsburg, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 11.512' E 010° 39.850' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 01. agosto 2003
 Pubblicata dal: 03. dicembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 14. febbraio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10AC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

39 trovata
1 non trovata
1 Nota
2 Osservata
1 Ignorata
357 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


---- --- Shikamak Cache --- ----
Ein kleiner Waldspaziergang von ca.3 km, auf befestigten Wegen, zu einer
Keltenschanze im Naturpark „Westliche Wälder Augsburg“ bei Schwabegg.

Zu den charakteristischen Gruppen unserer Geländedenkmäler gehören
neben den Grabhügeln auch die "Viereckschanzen" - Keltenschanzen genannt.
Ihr Grundriß ist vorwiegend quadratisch oder rechteckig und durch einen
umlaufenden Wall mit davorliegendem Graben umgeben.
Die Seitenlängen dieser Anlagen liegen zwischen 70 - 120 m.
Das Tor befindet sich meist im Ost- oder Südwall, niemals im Norden;
andere Durchstiche sind Holzabfuhrwege.
Bei Ausgrabungen wurden bis zu drei Schächte - mit Tiefen zwischen 4 und 34 m
sowie kleine Gebäude im Sinne gallo-römischer Umgangstempel gefunden,
welche sicheren Hinweis auf kultische Verwendung in spätkeltischer Zeit geben
(letztes Jhdt. v. Chr.).
Ihre Verbreitung in Süddeutschland deckt sich mit dem keltischen Siedlungsgebiet.
Durch den Einmarsch römischer Legionen um 15 v. Chr. endete ihre Funktion,
gleichzeitig mit dem Erlöschen keltischer Macht.
Im Naturpark "Westliche Wälder Augsburg" befinden sich 9 dieser geometrisch gestalteten Schanzen (in Süddeutschland gibt es über 200 Anlagen)

Den Startpunkt mit Parkmöglichkeit findest Du bei:
N 48° 11.512 / E 010° 39.850
Bei
N 48° 11.601 / E 010° 40.102
findest Du eine Hütte der Waldarbeiter Wie viele Fenster hat die Hütte? = A
Weiter geht es zu einer Wegekreuzung im Wald bei
N 48° 11.683 / E 010° 40.180
Suche hinter dem ....GEHAU die Zahlen = B + C
Gehe nun nach
N 48° 11.789 / E 010° 40.540
Finde unterwegs den Baum auf dessen Stamm jemand seinen Namen hinterlassen hat.
Wieviele "N`s" kommen in diesem Namen vor? = D
Jetzt kannst Du eine Rast einlegen um die Koordinaten auszurechnen:
Hinweis: falls Du die "N´s" nicht gesehen hast, frage die beiden Wanderer
E = A + B + D
F = A + D
G = C - B
H = A + B
I = A – C – D
J = A + D
Den Cache findest Du bei:
N 48° 11. E F G / E 010° 40. H I J
Nimm Dich in Acht vor den Wächtern des Schatzes !!

Die Keltenschanze findest Du bei:
N 48° 11.809 / E 010° 40.625
Lass Dich verzaubern von diesem magischen Ort. Viel Spass beim Suchen


Suggerimenti addizionali   Decripta

Fhpur orv qra Jhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Informazioni), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Shikamak Cache    trovata 39x non trovata 1x Nota 1x

Nota 14. febbraio 2013 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 26. aprile 2012 metakuye oyasin ha trovato la geocache

Unser erster cache - hat total Spaß gemacht.

in: Perlenhaarspange

out: Plastikschwert

trovata 24. aprile 2011 Gross-mummrich ha trovato la geocache

Da heute noch schönes Wetter war - im Hintergrund grollte es allerdings - gab es einen Ostersonntagsspaziergang durch den Wald bei Schwabegg. Die Stationen können auch nach dieser langen Zeit, die dieser Cache schon besteht, noch gut gefunden werden. Interessant war auch die Keltenschanze an der wir vorbei kamen. Zielsicher führte uns unser GPS auch zum Final, einer sehr hübschen Location. Beim Öffnen der Dose kam dann fast schon sowas wie Ehrfurcht auf, angesichts des Dosenalters und immer noch dicht
TFTC
Gross-mummrich

trovata 08. febbraio 2011 bruno-24 ha trovato la geocache

8.2.11, 16:30
Diesen Klassiker dieser Region wollte ich schon lange mal angehen. Heute hat es gepasst und ich konnte gut zum Erfolg kommen. Der Name auf dem Stamm könnte mal eine Auffrischung vertragen. Danke für die kleine Tour und das Zeigen diesen Orts.
Out: Ball
In: Spiel

trovata 25. agosto 2010 superfrank1965 ha trovato la geocache

Hallo,

im zweiten Anlauf gefunden.

Der Wächter war nicht zu sehen.

Endlich mal wieder ein Tag ohne Regen.

Die Keltenschanze kannte ich bis jetzt nicht. Interessanter Platz.

Gruß Frank

in: Muschel

out: Tamagotschi

 

 

superfrank1965

frank.sorg@haus-sorg.de

www.haus-sorg.de