Wegpunkt-Suche: 
 
Eberswalder Spritzkuchen

von waldstadt     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 50.031' E 013° 47.853' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. April 2014
 Veröffentlicht am: 04. April 2014
 Letzte Änderung: 08. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10AD4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
437 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eberswalder Spritzkuchen

Der Konditor und Lebküchler Gustav Louis Zietemann aus Berlin erwirkte am 23. Februar 1832 die Genehmigung, sich als Konditor in Eberswalde niederzulassen. Am 1. April 1832 eröffnete er seine Konditorei und überraschte die Bewohner mit der berühmtesten Backware, die unsere Stadt einst bekannt gemacht hat, dem originalen Eberswalder Spritzkuchen.


kjxk-1e-f457.jpg

Ab 1842 lieferte er seine Spritzkuchen an den Bahnhof, wo seit dem 1. August 1842 die neue Bahnlinie Berlin-Eberswalde verkehrte. So wurden die Spritzkuchen ein Werbeträger für die Stadt, und viele Reisende verbanden den Namen von Eberswalde mit dem Spritzkuchen. Zum Gedenken an Zietemann steht heute eine Bronzestatue des Bäckerburschen Gustav, geschaffen vom Künstler Eckhard Herrmann, im Eberswalder Bahnhofsgebäude.


STAGE1: A = Anzahl der Nieten im Tablett, auf dem die Spitzkuchen liegen. ACHTUNG: Die Stage ist während der nächtlichen Schließzeit der Bahnhofshalle nicht erreichbar!


FINAL: Zielkoordinaten nach folgender Formel ermitteln:
N 52° 49.(A*79+A/2)
E 013° 47.(A*64)


Abb. Eberswalder Spritzkuchen: maerkisch-edel.de
Text: ZEITZEICHEN - Eberswalde Geschichte und Geschichten, Herausgeber Stadtverwaltung Eberswalde

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eberswalder Spritzkuchen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Dezember 2016 URilomeo hat den Geocache gefunden

Spritzkuchen habe ich immer gerne gegessen. Und das Brandenburg-Souvenir fehlte mir auch noch. Daher habe ich meine Fahrt nach Süden heute in Eberswalde unterbrochen. Die Finalkoordinaten konnten gut ermittelt werden. Und etwas später war auch die Dose gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 15. September 2016, 15:27 Fam. S. hat den Geocache gefunden

Fahrschüler musste hier stoppen 😉,
Fahrlehrer durfte loggen 😆.

Pause auf Überlandfahrt zum suchen genutzt.

sagt DfdC , vorallem fürs legen und pflegen.
15:27

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2016, 11:15 FridoDeluxe hat den Geocache gefunden

Die Spritzkuchen waren ein Grund, nach Eberswalde zu kommen. Aber vermutlich müssen wir beim nächsten Besuche einen Einheimischen fragen, wo es denn die besten Spritzkuchen gibt.

Beim Umsteigen am Bahnhof hatten wir noch kurz Zeit und da kam dieser Multicache gerade recht. Das Lösen und Finden ging schnell und ohne Probleme. Danke für diesen Cache!

gefunden 03. April 2016 tatum128 hat den Geocache gefunden

Für den Spritzkuchen-Fan von uns ein MUSS Herzlichen Dank an waldstadt für die Idee, die Umsetzung und die Pflege!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mahnmal am BahnhofMahnmal am Bahnhof

gefunden 06. Oktober 2015 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Bei der Bahnhofdurchquerung die Spritzkuchen gezählt um dann festzustellen das die Nieten wichtiger sind. Kurz gerechnet, ja der geht noch bevor der Zug fährt. 
TFTC