Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Alte Weinpresse

 Der Cache ist nicht an den oben stehenden Koordinaten

von Gockelmetzger     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 40.230' E 009° 24.482' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 09. April 2014
 Veröffentlicht am: 08. April 2014
 Letzte Änderung: 18. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10B0B

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Fischbacher Rebleute

 

von Ernst Haller

Heute kann man es kaum noch glauben, aber es gab ihn wirklich mal, den Fischbacher Weinbau. Natürlich zählte der Rebbau im Vergleich zu Schnetzenhausen oder Berg schon durch die geologischen Bedingungen nicht zu den besten Lagen. Dennoch lassen sich für die Zeit des 19. Jahrhunderts 36 Anwesen, in denen Landwirte oder Handwerker Weinbau betrieben haben, nachweisen. Sehr häufig wird in der Geschichte gegen Ende des Mittelalters von 109 Rebstücken berichtet. Sie waren verteilt auf die Reblagen im Bildgarten oder am Hammerstützen mit nur geringer Geländeneigung. Etwas steiler waren da schon die Hänge in den Lagen Muntenried, die Girishalde in Spaltenstein, der Lausbüchel in Manzell, oder gar die Lage Nockenhaus in Riedern. Zwei der größten Rebflächen gehörten zu Hof Hofen und zum Gut Eichenmühle.

 

Sowohl die Pfarrei in Fischbach als auch die „Kirchenfabrik“, oder - wie es heute heißt - der Kirchenfond, hatten Reben. Einen Einblick in Weinbau und Rebgeschäft der Pfarreien bieten die Aufzeichnungen des jeweiligen Gemeindepfarrers.

 

Berechnung:

N 47° 40.( A+194)

 

E 009° 24.(B+373)

 

Antwort A= zahl der Anwesen im 19 Jarhundert.

 

Antwort B= Zahl der Rebstücke gegen Ende des Mittelalters.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Weinpresse    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2016 buckelradler hat den Geocache gefunden

Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, hab’s gleich gefunden.

Danke für den Cache!

gefunden 04. Dezember 2015 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Das Döschen habe ich am Boden gefunden.... Und wieder oben versteckt. TFTC, wiwocasi

gefunden 21. August 2015, 19:00 n0name hat den Geocache gefunden

Super gefunden, danke für diesen Cache.

gefunden 17. August 2014, 11:20 Knurxel hat den Geocache gefunden

Danke für die Fischbacher Geschichtsstunde  und die CachepflegeLächelnd

Bin schon oft hier herumspaziert, bisher immer nur als MuggelUnschuldig und hatte ja keine Ahnung. Seit heute bin ich keiner mehr. Das war meine zweite "Bergung"Zwinkernd. Wieder was dazugelernt. 

Danke :D

gefunden 10. August 2014, 16:30 kosakenzipfelchen hat den Geocache gefunden

Etwas erstaunt ein Dösle mit GC Logo aus dem Versteck gezogen. Aber ich mach bei Grabenkämpfen eh nicht mit. Suche als Badener auch Caches in Schwaben. Schade dass am Wirt keine Info dran steht, so hab ich heute etwas von der Geschichte gesehen (Danke übrigens fürs herlocken), aber ohne die Cachbeschreibung (zweites Danke hierfür) wüste ich gar nicht was. So hat der Cache wieder für einen Vorsprung gegenüber Muggeln gesorgt. Mal sehn wann ich diese Wissen weitergeben kann. Danke auch fürs Hegen und Pflegen.