Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Mittelerde / Middle Earth

 Ein Cache am Mittelpunkt von Mitteleuropa

von fogg&co     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 44.145' E 012° 20.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 15. August 2005
 Gelistet seit: 03. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC10B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Cache liegt nicht an den angegeben Koordinaten, ist aber auch nicht weiter als 5 km entfernt.

Wo liegt Mittelerde? Den geographischen Ort von Mittelerde werden wir wohl nie bestimmen können. Aber den Mittelpunkt von Mitteleuropa kann man relativ einfach finden. Laut Definition Anfang des 18. Jahrhunderts befindet sich dieser Punkt auf der Hälfte der Strecke zwischen Lübeck und Triest. Also schnell die Karten rausgeholt und nachgemessen. Nicht mehr als 10 Meter entfernt von diesem Punkt findet ihr den Mikro-Cache. Viel Spaß beim Suchen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mittelerde / Middle Earth    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Mai 2007 derderderder hat den Geocache gefunden

Gefunden. *freu*

gefunden 14. Mai 2006 wallace&gromit hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2006 gps-guru hat den Geocache gefunden

Heute haben wir zusammen mit suchratte den Mittelpunkt Mitteleuropas besucht, interessante Location.

Danke fuer den Cache an dieser Stelle und
viele Gruesse von den gps-guru(s) Ralf und Renate

nicht gefunden 28. Dezember 2005 johnkee hat den Geocache nicht gefunden

Bei soviel Schnee war schon Mittelerde schwer zu finden ...
;-)

im Sommer kommen wir wieder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelerde im Schnee entdecktMittelerde im Schnee entdeckt
Mittelerde_02Mittelerde_02

gefunden 21. Oktober 2005 Schokokekse hat den Geocache gefunden

Ein echter "fogg" - und das soo weit weg von zu Hause. Welch eine Freude! Definitiv ein Muss wenn man hier in der Gegend ist [;)]
Beim Ort waren wir uns zunächst nicht 100%-ig sicher, da es in der Nähe noch mindestens einen weiteren Ort gibt, der die "Mitte Europas" für sich reklamiert. Nach einem Weilchen hatten wir uns dann aber für diesen (den richtigen) Ort entschieden und machten uns auf den Weg.
Der erste fogg'sche Verdacht bestätigte sich vor Ort dann zwar nicht, allerdings wurden wir trotzdem recht schnell fündig und können uns nun daran machen, unsere fogg-Sammlung zu vervollständigen [:D]
Vielen Dank & viele Grüsse aus der "Heimat",
die Schokokekse

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem richtigen Weg...Auf dem richtigen Weg...