Wegpunkt-Suche: 
 
Am Völsingstempel - Reloaded

von 3terra     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 45.369' E 009° 15.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. April 2014
 Veröffentlicht am: 11. April 2014
 Letzte Änderung: 11. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10B43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cach soll Euch auf ein Bauwerk aufmerksam machen, das von der Stadt Alsfeld gepflegt wird und in einer ruhigen Umgebung zu finden ist. Deshalb parkt Euer Cachmobil umbedingt an der ersten Station, damit dem Cach selbst ein langes Leben gegönnt ist.
Leider wurde der Vorgänger zu diesem Cache immer wieder zerstört, deshalb habe ich mich dazu entschlossen eine weitere Station hinzu zufügen.

.......................................................................................................................................................................................................................................................

Der Völsingstempel wurde am 1. Juli 1928 eingeweiht. Dr. Karl Völsing war der erste hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Alfeld und 36 Jahre, von 1909 bis 1945, im Amt. Völsing war 35 Jahre Vorsitzender des Alsfelder Geschichtsvereins, zusätzlich war er 26 Jahre Vorsitzender des VHC-Zweigvereins Alsfeld und die Wanderfreunde waren ihm sehr dankbar für seinen Einsatz, ganz im Zeichen des bürgerlichen Gemeinwesens mit Sinn für die Schönheit der Natur und der Notwendigkeit zur Pflege innerhalb der Gemarkung Alsfeld.
Mit 80 Jahren verstarb Völsing am 2. April 1958 an einem Herzschlag. Der VHC beteiligte sich in den 60er Jahren auch maßgeblich am Wiederaufbau des kleinen Tempels und trug so zu seiner Erhaltung bei, was durch eine gute Nutzung der schönen Hütte gedankt wird. Das kleine Bauwerk hat heute noch einen ganz besonderen Charme und wurde im Stil einer Gebirgsschutzhütte errichtet, an einem Ort, der einen schönen Blick über das gesamte Alsfelder Becken bietet.

.......................................................................................................................................................................................................................................................

Beim Cach handelt es sich um eine kleine Dose.
Um seine Position zu erhalten schaut Euch an Station 1 ein wenig um und beantwortet folgende Fragen.
An welcher Wanderrute befindet ihr Euch ? Die Zahl dieser Wanderrüte sei A.
Wie lautet die Hausnummer des Gebäudes vor dem Ihr Euch befindet. Diese Zahl sei B.
Fals ihr Euch nun schon zu "Heiß" gesucht habt, könnten Euch ZWEI weitere Schilder auf EINE Abkühlungsmöglichkeit hinweisen. Jedoch unterscheiden Sie sich offentsichtlich nicht nur im Datum der Befestigung sondern auch in ihrer Mengenangabe. Die Differenz aus beiden Angaben sei C.
Ermittelt nun die für die Peilung des Finals notwendige Richtung D [°] mit einer Entfernung von E [m] wenn folgende Gleichungen berücksichtigt werden.
D = A + C - B + A
E = C + A * B * A + C

Nun seit ihr hoffentlich am Zielobjekt angekommen. Aber wie schon in der Einleitung gesagt musste ich eine weitere Station hinzu fügen. Schaut Euch nun das Bauwerk genau an. Sein Dach steht auf Pfosten. Wenn ihr die senkrechten Pfosten zählt, dann erfahrt ihr F.
Das Final liegt bei
N50 (F/2)(F/2+1).(F/2)(F/2-1)(F/2-1) E9 (F*2-1).(F)(F/2/2)(F/2/2)

Viel Spass beim ermittelt der Finalkoordinaten und suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug iretrffra Chaxgerpuahat trug ibe Fgevpuerpuahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Völsingstempel - Reloaded    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2015 die schmeetsis hat den Geocache gefunden

Ein schöner Mini-Multi, der sich auch mal so nebenbei einschieben läßt.

Wir sind heute durch Zufall darüber gestolpert, haben die Peilung und die Koords vor Ort mit klammen Fingern berechnet und dann den Spaziergang zum Final angegangen...

Anscheinend haben wir uns genau die richtige Jahreszeit ausgesucht, denn das Döschen lachte uns schon von Weitem an .

DFDC und
Gruß von den schmeetsis

gefunden 29. November 2014 Lady April hat den Geocache gefunden

Da ich hier mich auskenne, wusste ich gleich wo der Völssingtempel ist und welche Schilder da gemeint sind und so war das Final dann auch schnell gefunden. Danke.

gefunden 10. August 2014 GG WG hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter zusammen mit Cherry-Terry ein Spaziergang zum Tempel gemacht.
TFTC sagt GG WG

gefunden 23. März 2014 teq2 hat den Geocache gefunden

23.03.2014 18:20

Der war schnell erledigt ?.

Danke für den Cache sagen LaGata und teq2