Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Tierschutzzentrum in 100 m

Dies ist der Chache zu unserem Tierschutzverein!

von TeamLoona     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 27.466' E 007° 17.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. April 2014
 Veröffentlicht am: 19. April 2014
 Letzte Änderung: 05. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10BBF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Geschichte des Tierschutzvereins

Tierschutzverein für den Stadt- und Landkreis Bochum, 1899

Schon vor dem I. Weltkrieg gab es im "Stadt- und Landkreis Bochum" einen rührigen Tierschutzverein. Als einziger urkundlicher Nachweis aus dieser Zeit liegt uns ein "Auszug aus Verfügungen des Herrn Regierungs-Präsidenten in Amsberg an den Herrn Oberbürgermeister und an den Herrn Landrat in Bochum ..." vor, den uns ein treues Mitglied überließ. Danach bestand bereits im Jahre 1899 ein Tierschutzverein in Bochum. Dieser "Tierschutz-Verein für den Stadt- und Landkreis Bochum" bestand bis zum II. Weltkrieg, zuletzt unter dem Vorsitz von Herrn Oberveterinär-Rat Dr. Rogge.

Neugründung nach dem II. Weltkrieg, 1956

Nach dem II. Weltkrieg nahm der "Verein der Tierparkfreunde e.V." die aktive Tierschutzarbeit in Bochum in einer besonderen Abteilung "Tierschutz" wieder auf. Um den Tierschutzgedanken wieder mehr in die Öffentlichkeit zu bringen und den aktiven Tierschutz zu fördern, wurde in der Versammlung vom 24. Nov. 1955 des Vereins der Bochumer Tierparkfreunde beschlossen, einen neuen - selbständigen Tierschutzverein - zu gründen. Etwa ein Vierteljahr später (am 21. Februar 1956) wurde der „Tierschutzverein Bochum e.V.“ gegründet und ins Vereinsregister eingetragen.

Der neugegründete Verein erhielt von der Abteilung Tierschutz des Vereins der Tierparkfreunde einen Betrag in Höhe von DM 1.400 für ein Vereinsvermögen. Die Mitgliederzahl betrug zu Anfang 100 Mitglieder. Auf der Gründungsversammlung wurden als 1. Vorsitzender Herr Rechtsanwalt Kurt Gollnick, als 2. Vorsitzender Herr Geschäftsführer Heinz Alfred Lambrecht und als 1. Schatzmeister Karl Heinz Zernecke gewählt.

Der neu gegründete Verein entwickelte eine Vielzahl von Aktivitäten. So sprach z.B. der bekannte Tierpsychologe Peter aus Hamburg (genannt Tierpeter) im Bergbaumuseum über das Thema "Du und das Tier" (4. Mai 1956) bzw. in der Verwaltungsakademie über das Thema "Alle Tage Tiere" (3. April 1957). Am 6. Oktober 1957 trat der Verein mit seinem ersten Tierumzug durch die Stadt an die Öffentlichkeit. Dieser wurde mit großer Anteilnahme von der Bochumer Bevölkerung aufgenommen, daher fanden diese Umzüge auch in den  folgenden Jahren statt. Wegen des immer mehr zunehmenden Verkehrs konnten diese Umzüge in den späteren Jahren dann nicht mehr durchgeführt werden.

Das erste Tierheim des Tierschutzvereins, 1963

Die Notwendigkeit, Tiere aufzunehmen und zu versorgen, wurde immer dringender und so versuchte Herr Museumsdirektor Dr. Winkelmann, - 1960 zum 1. Vorsitzenden gewählt - ein passendes Grundstück zu finden. Unter anderem nahm er Kontakt zur Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG) auf, der das Grundstück in Bochum-Linden, Baaker Str., gehörte. Seinem Nachfolger Herrn Wilhelm Fechtel, gelang es, am 2. April 1963 das Grundstück Baaker Str. einschließlich des darauf befindlichen alten Fachwerkhauses zu erwerben.

Bald darauf zogen die Eheleute Fadenrecht in das alte Haus und richteten sich provisorisch ein. Als erste Maßnahme wurden einige Hundehütten aufgestellt, um Unterbringungsmöglichkeiten für Hunde zu haben.

In den Jahren 1964 und 1965 wurde das Tierheim zielstrebig auf- und ausgebaut. Dadurch konnte man im Tierheim immerhin schon 178 obdachlosen Tieren (l965) Unterkunft gewähren.

Am 9. Dezember 1966 gab Herr Fechtel seinen Vorsitz ab. Als neue 1. Vorsitzende wurde Frau Luise Hoffmann und als 2. Vorsitzende wurde Frau Liesa Runge gewählt. Der neue Vorstand setzte sich mit aller Kraft für den Ausbau des Tierheims in Linden ein. So konnte im Sommer 1968 ein großes Hundehaus mit 19 Boxen offiziell eingeweiht werden.

Informationen von: 
http://www.tierschutzverein-bochum.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xrva Gerssre... Xrva Gerssre... Qnf vfg wn jvr Fpuvssr irefraxra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Backenberg_ Uemminger Feld_ Kaltehardt in Bochum-Ost (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tierschutzzentrum in 100 m    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 05. September 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 05. August 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC3QDQ6) zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner erneuert wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (05.09.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 05. Januar 2018, 18:36 Clbe16 hat den Geocache gefunden

Siehe GC-Log vom 20.08.2017 Nochmal Danke .

gefunden 25. März 2017, 17:00 ela.kow hat den Geocache gefunden

Erste Cache gefunden! 

gefunden 12. Februar 2017, 13:28 V1K1NGER hat den Geocache gefunden

Gesucht. Gefunden. Geloggt. Vielen Dank dafür. Wau Wau Wuff Wuff