Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Geburtshäuser berühmter Persönlichkeiten

 Safari-Cache: Finde das Geburtshaus einer bekannten Person

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 56.567' E 009° 15.211' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. April 2014
 Veröffentlicht am: 19. April 2014
 Letzte Änderung: 19. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10BC4

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
411 Aufrufe
79 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Viele Städte bemühen sich, die Geburtshäuser bekannter Personen zu bewahren. In einigen von Ihnen sind Museen eingerichtet, die über das Wirken und Schaffen dieser Persönlichkeit berichten.

An den Koordinaten N 48°56.432 E 009°15.538 befindet sich das Geburtshaus von Tobias Mayer. Er wurde am 17. Februar 1723 in Marbach am Neckar geboren und starb bereits am 20. Februar 1762. Tobias Mayer war ein bekannter Astronom und Mathematiker, der u.a. eine Methode zur Berechnung der geographischen Länge entwickelte. In dem Haus befindet sich das Tobias-Mayer-Museum.

Vor Ort befindet sich auch eine Sonnenuhr, die einen GPS-Referenzpunkt darstellt. Diese wurde sehr genau vermessen und weist die Koordinaten (WGS84)

N 48° 56' 26,0328" E 9° 15' 32,1642"

auf.

Deine Aufgabe:

  • Finde das Geburtshaus einer berühmten Person.
  • Mache ein Foto von dir und/oder deinem GPS-Gerät oder alternativ auch deinem Namen auf einem Zettel.
  • Nimm die Koordinaten des Hauses.
  • Schreibe einen Logeintrag unter Nennung des Namens der Person und hänge das Bild/die Bilder an.

Jedes Geburtshaus kann nur einmal geloggt werden, jeder darf nur einmal loggen. Die oben angegebenen Koordinaten sind durch diesen Cache bereits vergeben.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 56.432 E 009 15.538") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 
PS: Die oben angegebenen Koordinaten wurden bewusst etwas versetzt, da es am Tobias-Mayer-Museum einen Geocache gibt und dieser auf der Karte sichtbar sein soll.

Bilder

Infotafel 1
Infotafel 1
Infotafel 2
Infotafel 2
Sonnenuhr
Sonnenuhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Geburtshäuser berühmter Persönlichkeiten    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. Mai 2017 HanSa hat den Geocache gefunden

Auf diesen Safari-Cache wurde im SVC: Hier wohnte... (Promis zu Besuch) verwiesen. Und bei Erich Kästner bot es sich doch tatsächlich an.

Hier bei N51° 04.234 E13° 45.0179, in der Königsbrücker Straße 66, wurde 23. Februar 1899 Erich Kästner geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. An seinem Geburtshaus erinnert heute eine Gedenktafel an ihn. Auch in den Häusern Nummer 38 und 48 verbrachte Kästner einige Jahre seines Lebens. Es ist super interessant, denn noch heute kann man den Spuren Erich Käsnters in Dresden follgen. Wir konnten viel neues dazu lernen und haben nun bei der Recherche auch von Dingen erfahren die wir uns unbedingt einmal anschauen müssen, bisher haben wir das wohl iwie immer nicht so richtig wahrgenommen. Vielen Dank für den Safaricache und viele Grüße, Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
Geburtshaus Erich KästnerGeburtshaus Erich Kästner

gefunden 29. Januar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich bei unserer Tour in Siegburg erst gar nicht auf dem Schirm, da stolperten wir über das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck.

Koords: N 50°47.778 E 7°12.396

Weitere Informationen:
http://www.tourismus-siegburg.de/web/tourismus/04192/

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
Frontseite vom StadtmuseumFrontseite vom Stadtmuseum

gefunden 01. November 2016 ijon tichy hat den Geocache gefunden

Auf Vorbeiflug heute auch kurz das Wohn- und GEBURTSHAUS von Friedrich Hölderlin  in Lauffen am Neckar besucht und vermessen "N 49°04.771 E 009°09.182" . Könnte bis zum nächstenmal durchaus noch etwas aufgehübscht werden. Gruss  tichy- Held von Kosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
Geburtshaus HölderlinGeburtshaus Hölderlin
Hölderlin 2Hölderlin 2

gefunden 05. Oktober 2016, 16:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Großbardau befindet sich gleich gegenüber dem Dorfgasthof das Geburtshaus von Karl Christoph Traugott Tauchnitz (1761-1836).
Er war der erste deutsche Drucker, der die Stereotypie beim Buchdruck einsetzte und ist damit der berühmteste Großbardauer.Zu seinen Ehren wurde sogar ein Cache veröffentlicht, die "Drucksache Tauchnitz" (OC132A0).
Vielen dürfte allerdings sein Sohn Karl Tauchnitz mehr bekannt sein, nach welchem in Leipzig sogar eine Straße benannt wurde.

Die Koordinaten zum Haus lauten:

N 51 12.232
E 012 41.817

Vielen Dank an kruemelhuepfer für diese prominente Safari-Cacheidee.

Valar.Morghulis
5. Oktober 2016 # 255

Bilder für diesen Logeintrag:
Geburtshaus Tauchnitz Geburtshaus Tauchnitz
Infotafel am Haus Infotafel am Haus

gefunden 03. Oktober 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

In Kulmbach steht das Geburtshaus von Hans Wlsdorf dem Gründer der Firma Rolex. Er wurde dort am 22. 03. 1881 geboren und starb 06.07. 1960 in Genf.

Koordinaten N50°06.444 E011°27.481

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
TafelTafel
Aussicht vom HausAussicht vom Haus