Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Straßenbahndepots

 Depots von Straßenbahnen dieser Welt

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.450' E 008° 26.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. April 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 28. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10BFB

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
307 Aufrufe
69 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Jeder kennt sie: Die Straßenbahnen. Doch wo kommen sie her? Wo wohnen sie, wenn sie nicht gerade auf den Gleisen sind? Darum geht es in diesem Safari - Cache: Findet ein Straßenbahndepot.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Das Startdepot befindet sich bei

N49 00.450 E008 26.120

Als Startpunkt haben wir das "neue" Depot der VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe gewählt. Die VBK sind ein Gesellschafter des KVV und betreiben u.a. das Depot in Karlsruhe.

Der KVV wiederum versorgt auf ca. 3.550 km² über 1 Mio. Menschen in den Stadt- und Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Landau und Südliche Weinstraße. Er betreibt 245 Bahn- und Buslinien, davon 11 Regionalbahnlinien, 12 Stadtbahnlinien und 7 Straßenbahnlinien auf 870 km Liniennetz, das ist ungefähr die Strecke von Karlsruhe bis Rostock! Außerdem gehören zu den 245 Linien noch 215 Buslinien, die auf 2.300 km Straße verkehren.

Von den angegebenen Koordinaten über die Straße befindet sich das "alte" Depot der VBK. Dort finden sich neben den Bussen auch historische Bahnen.

Besonderheit im KVV (und damit auch der VBK): die Bahnen haben die Spurweite der Deutschen Bahn, die sog. Normalspur. Somit können die Bahnen des KVV sowohl auf den Gleisen innerhalb des Stadtgebiets Karlsruhe, als auch auf dem Fernbahnnetz der Deutschen Bahn fahren. Hierzu verfügt der KVV über Züge mit Mehrstromsystem, die nahtlos vom Gleich- aufs Wechselstromnetz fahren können. Angewendet wird dies u. a. auf der Linie S 4, 5 und 9. Die Schlossgartenbahn hat natürlich keine Normalspur ;), dafür aber eine Dampflok!

Im Depot selber gibt es neben den üblichen Abstellmöglichkeiten auch noch eine Waschanlage für Stadtbahnen und Straßenbahnen.

Für den Log:

  • ERFORDERLICH: Foto des Depots von aussen/innen mit euch/eurem GPS, anderem persönlichen Gegenstand oder ....
  • ERFORDERLICH: Koordinaten in der gewohnten Safari-Form, dazu siehe unten.
  • OPTIONAL: Einige Infos zum Depot und/oder zum Betreiber
  • OPTIONAL: Foto vom Linienplan
  • OPTIONAL: Foto einer abgestellten Bahn

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 00.450 E 008 26.120") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbytr qra Tyrvfra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Neues Depot der VBK
Neues Depot der VBK
Kunst am Bau
Kunst am Bau
Fahrplanaushang
Fahrplanaushang
Liniennetz
Liniennetz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Straßenbahndepots    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Diesen Safari-Cache habe ich im Rahmen eines anderen Caches einer anderen Plattform gefunden. Aber die Safari konnte ich hier auch mitnehmen. Das Depot befindet sich im Osten von München in der Einsteinstrasse.

Die Koordinaten sind: 48 08.205 11° 36.928.

Das Depot kenne ich schon lange durch das Bildnis, welches sich an der Seite des Bereichs des Depots befindet. Dieses durfte ich echt wahnsinnig oft in diversen Staus beobachten.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Strassenbahndepot LogproofStrassenbahndepot Logproof
Strassenbahndepot Bild I Straßenbahn Strassenbahndepot Bild I Straßenbahn
Strassenbahndepot Bild II BildnisStrassenbahndepot Bild II Bildnis

gefunden 25. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe beim cachen an der Koordinate N 49° 44.000 E 009° 58.000 das Straßenbahndepot von Würzburg gefunden. Hab gleich an diese Safari gedacht und einige Fotos gemacht, leider waren gerade nicht viele Straßenbahnen da.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel
StraßenbahneinfahrtStraßenbahneinfahrt
DepoteinfahrtenDepoteinfahrten

gefunden 13. November 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich das historische Straßenbahn-Depot St. Peter in Nürnberg abgelichtet. Dieses war früher eines von 8 Betriebswerken der Nürnberg-Fürther Straßenbahn. Mittlerweise sind alle anderen geschlossen, stattdessen wurde der neue Betriebshof in der Heinrich-Alfes-Straße errichtet. Das Depot in St. Peter hat als Museum und Unterstellplatz für diverse historische Fahrzeuge überlebt. Heute war ein Wagen des Typs T4 zu sehen, der gerade einrückte.

Die Koordinaten des Eingangs lauten: N 49 26.602 E 011 06.075

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das DepotDas Depot
Wagen 250 rückt einWagen 250 rückt ein
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 09. November 2016, 20:57 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ich habe heute nach einer Fortbildung noch den Cache Straßenbahnhof Paunsdorf besucht und bin dabei natürlich auch an diesem vorbeigekommen.Da musste ich natürlich gleich an diese Safari denken.
Ein paar Infos zu diesem Straßenbahndepot:

Die LESt eröffnete am 1. Juni 1913 ihren letzten neuen Betriebshof. Er brannte am 23. Juni 1920 vollständig ab. Erst 1922 konnte die Halle wiedereröffnet werden, wurde jedoch nicht im Linieneinsatz verwendet, sondern zum Abstellen alter Straßenbahnwagen. Ab 1. Oktober 1924 stationierte man jedoch wieder Linienzüge in Paunsdorf. Am 9. Juni 1926 wurde eine zweite Wagenhalle eingeweiht. Im Jahre 1965 wurde auch eine Werkstatt eingerichtet. 1978 wurden die in stadtwärtiger Richtung angeschlossenen Abstellgleise westlich der Hallen sowie die große Schleife um den Betriebshof eröffnet, 1987 folgten die Abstellgleise, die in landwärtiger Richtung angeschlossen sind. Seit 2000 beherbergt der Hof neben Straßenbahnzüge auch diverse Buskurse. Obwohl mit der vollständigen Errichtung des Technischen Zentrums Heiterblick der Straßenbahnhof eigentlich für den Straßenbahnbetrieb aufgegeben werden sollte, müssen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit immer wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, sodass auch eine Nutzung bis über das Jahr 2020 hinweg möglich ist.

Man findet diesen Straßenbahnhof bei:

N 51° 20.777
E 012° 27.444

Vielen Dank an writzlpfrimpft für diese tolle Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
9. November 2016 # 325

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahndepot PaunsdorfStraßenbahndepot Paunsdorf
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Haltestelle Straßenbahnhof Paunsdorf Haltestelle Straßenbahnhof Paunsdorf

gefunden 28. September 2016 Cpt. Flint hat den Geocache gefunden

Auf dieses Trambahndepot in Augsburg stieß ich zufällig bei der Suche nach dem Fliegendem Ferkel
N 48 21.479 E 010 54.314
Danke für den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Depot AugsburgDepot Augsburg