Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jesuborn Bad Blankenburg

 Virtueller Cache am Jesuborn in Bad Blankenburg.

von FriedrichFröbel     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 41.297' E 011° 16.032' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 25. April 2014
 Veröffentlicht am: 25. April 2014
 Letzte Änderung: 02. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10C0F

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dieser Cache soll Euch die Umgebung Bad Blankenburgs ein wenig näher bringen.

Der Jesuborn liegt etwas abseits des Stadtzentrums, ist aber nach einem kurzen Fußmarsch auch schnell erreicht. Allerdings sind dabei auch einige Höhenmeter zu überwinden, die dies auch zu einer schweißtreibenden Angelegenheit machen können. Ihr könnt Euch unnötige Wege ersparen, indem ihr Zettel, Stift und einen Gliedermaßstab einpackt.

Die angegebenen Koordinaten zeigen nicht direkt auf den Jesuborn, sondern an eine Stelle, die auf dem Weg dorthin liegt und wo ihr den weiteren Verlauf nach dem Verlassen des Beckens beobachten könnt. Stellt Euch also an diese Stelle und zählt die Anzahl der Bäume auf dem Weg (in beide Blickrichtungen!), die ihr von hier sehen könnt. Dieser Wert sei A.

Folgt nun diesem Weg entlang des Wasserlaufes weiter bergauf, bis ihr den Jesuborn erreicht habt. Hier ist es an der Zeit, die weiteren Aufgaben zu lösen.

Ihr findet hier ein kleines Schild, welches Euch ein paar Informationen über den Jesuborn in früheren Zeiten gibt. Mit was kam man früher hierher? Das Substantiv sei B.

Schaut Euch nun die Beschriftung über der Quelle an. Nehmt nun den linken Strich des "N" und messt dessen Höhe. Rundet auf die nächstgrößere Ganzzahl. Dann habt ihr C.

Um Euch noch ein wenig zu fordern, berechnet Ihr nun noch das Volumen des Wasserbehältnisses (ohne Abfluss) in Liter. Geht von einem Quader aus und rundet die jeweiligen Messwerte auf volle Zehner. Die Höhe wird dabei in der Mitte des Beckens gemessen. Für D rundet ihr nun das Volumen auch noch einmal auf volle Zehner.

Das Logpasswort ergibt sich, indem ihr die Werte für A-D ohne Leerzeichen aneinanderreiht (Großbuchstaben).

Wir freuen uns über tolle Logeinträge. Wer Lust hat, kann auch gerne noch ein Foto von sich oder seinem GPS an der nahegelegenen Bank mit anhängen.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem Cache.

Jesuborn

Bilder

Jesuborn
Jesuborn

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jesuborn Bad Blankenburg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Mai 2016 Ti1na hat den Geocache gefunden

Gefunden. Das Finden war nicht so schwierig, das Loggen für mich schon. Aber dank freundlicher Unterstützung ging auch das. Und ich muss zugeben: Gründliches Lesen hätte mir einige Komplikationen erspart.

Alles in Allem eine sehr schöne Tour. Fix den Zollstock eingepackt, ausgemessen und aufgeschrieben (vorher genau gelesen) und schon kann geloggt werden.

Danke für's Herlocken und Zeigen! Es fiel mir schwer, mir vorzustellen, dass die Blankenburger früher zu besonderen Zeiten hierher gekommen sind, und zwar mit einem..., nein, das verrate ich lieber nicht. Cool

Beste Grüße an die Owner!

Ti1na

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtenAussichten


zuletzt geändert am 05. Mai 2016

gefunden Empfohlen 28. Oktober 2014 InDie12 hat den Geocache gefunden

Den "Jesuborn" kannte ich bereits vom Wandern hier in der Gegend und von einer Station eines anderen Caches. Da es hier jetzt auch noch einen virtuellen Cache gibt, bin ich heute erneut hierher gekommen. Die Aufgaben waren schnell gelöst, wobei ich bei der einen Frage doch einen kleinen Auffrischungs-Kurs benötigteZwinkernd. Vielen Dank für's erneute Herlocken an diesen idyllischen Ort und für den schönen Virtual sowie viele Grüße von InDie12!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Jesuborn Bad BlankenburgAm Jesuborn Bad Blankenburg