Ricerca waypoint: 
 

Baykonur

Basiscache zum Mars One

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.280' E 012° 46.155' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h 
 Nascosta il: 22. aprile 2014
 Pubblicata il: 26. aprile 2014
 Ultimo aggiornamento: 10. giugno 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10C18
Pubblicata anche su: geocaching.com 

21 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
99 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wer sich für Raumfahrt interessiert, hat bestimmt schon davon gehört:

weil die etablierten Weltraummächte kaum noch Interesse zeigten, hat sich eine Stiftung gebildet um eine Besiedlung des Planeten Mars durchzuführen.

Unter dem Namen "Mars One" wurden in den letzten Jahren 200 000 Bewerbungen angenommen, im Januar 2014 wurden daraus 1000 Geeignete ausgewählt. Unter diesen werden nun in den folgenden Jahren, zum Teil öffentlich im Fernsehen, die 24 ausgesucht welche tatsächlich in gut 10 Jahren als erste Menschen zum Mars fliegen und sich dort für immer ansiedeln.

 

Bei ersten Tests im Wald stellte es sich heraus, dass fast keiner der Bewerber sich im unbekannten Gelände orientieren kann. Daher ist "Mars One" an mich herangetreten mit der Bitte, unter den sogenannten Geocachern wenigstens einige Quereinsteiger zu finden, damit sich die ersten Siedler nicht in den gigantischen Gebirgslabyrinthen des roten Planeten hoffnungslos verirren. 

 Wenn Du diese einmalige Chance in die Weltgeschichte einzugehen nutzen möchtest, dann finde Dich (bei Tageslicht und nicht bei Nebel) am Aussichtspunkt 51° 09.280 012° 46.155 ein. Du erhältst erstmal einen Überblick über den Weltraumbahnhof Baykonur. Der Namensteil "Bay-" kommt von der Firma Bayosan, welche den Weltraumbahnhof mit seiner mächtigen Startrampe errichtet hat und aber leider kürzlich im Baumit umbenannt wurde. Sie kennt sich aus mit Kalk und Zement und liefert auch einen großen Teil von Apparaturen & KnowHow bezüglich der Verwendung von Atemkalk, mit dem der mitgeführte Sauerstoff 30fach effektiver ausgenutzt werden kann. Atemkalk wird bereits traditionell bei Grubenwehren und bei Tauchern in Kreislaufatemgeräten verwendet um aus der ausgeatmetem Luft immer wieder das CO² herauszufiltern. Als Endprodukt bleibt Kalkstein, der auf dem Mars als begehrter Rohstoff weiterverwendet werden soll.

 

Vor der großen Startrampe siehst Du zwei Werkhallen. Die Außenwände der linken Halle werden umgeben von einem ca. 1m breiten farbigen Band. Dein erster Sehtest: welche Farbe hat dieses Band ?

Multipliziere die Buchstabenwerte des 2. und des 3. Buchstabens und verdopple sie,

und Du erhältst A

Dann multipliziere den Buchstabenwert des dritten Buchstabens mit sich selbst und verdopple diese Zahl, das ist B.

 

Parke Dein Fahrzeug bei 51° 09.A 012° 45.B.

15 Meter südwestlich, an der Basis eines Verkehrsschildes, findest Du auf einem Brettchen die naheliegende Position des Modells einer der Raumkapseln, wo Du Dir bitte testweise eine Raumfahrt-Tarnkappe aufsetzt und Dich in die Kandidatenliste eintragen kannst. Brusthöhe schwarzer Deckel - - der "small"-Behälter ist NICHT geeignet, TBs oder Coins aufzunehmen, da man sie dort schlecht wieder herausbekommt.

Natürlich ist dies nur ein kleiner Kurzmulti, denn man eben absolviert um auf der ersten Logbuchseite die vielleicht die Einladung fürden richtigern Mars-Flug.

Leider mußte der entsprechende Bonus-Cache am 9.6.2015 archiviert werden,

die Suche nach einem neuen Mars-Landeplatz läuft ...

 

Folgendes nur zur Info, es ist für den Erhalt der Bonuspositionen nicht zwingend notwendig:

der Marsflug erfolgt mit einem ganzen Dutzend dieser Raumkapseln. Sie werden jeweils an der Spitze einer 100 m langenTrägerrakete zum Mars befördert und zur Landung abgeworfen. Dies erfolgt dann natürlich nicht hier. Sondern auf dem Mars in etwa 60 Millionen km Entfernung.

Die Entfernung zum Bonusmulti soll aber nur eine maßstäbliche Abbildung sein. Nach einem von mir festgelegten Maßstab startest Du auf einer 3,20 m großen Erdkugel und fliegst nach 96 m am 90 cm großen Erdmond vorbei, 5 m vor dem Mars ... 

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Baykonur    trovata 21x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 28. gennaio 2024, 13:00 NEMOs Freunde ha trovato la geocache

Sonnenschein in der Homezone und nix Dringendes im Kalender ? --> Bärchenschlafanzug aus und Raumanzug an !! Heute wollte ich endlich die Nemo-Gruppe auf die Warteliste setzen. Das gestaltete sich aufgrund heftiger - für mich grundloser - Muggelei am Finalort etwas langwierig, zum Glück konnte ich derweil das Angebot zum Smilie-Angeln an der nahen Talsperre nutzen.
Belohnt wurde ich dann mit einem Loggbuch, in dem endlich mal wieder per Tatze gestempelt werden konnte. Ich finde es auch gut, die Kandidaten in der Cacher-Community zu suchen - so fallen schon mal die Couch-Potatoes raus und die, die verzweifeln, wenn sie sich außerhalb ihrer Heimat-PLZ bewegen müssen. Ich hoffe also auf viele weitere Interessenten - an alle Zweifelnden: es lohnt!
Danke für die coole Idee - ich hoffe, der Owner & seine Caches bleiben uns hier auf der Erde noch bisschen erhalten und er verschwindet nicht gleich mit gen Mars... Einen Schleifchen-Sticker kleb ich schon mal an die Raumkapsel...

trovata 18. aprile 2023 Eberolf ha trovato la geocache

18. April 2023 11:52 👍 - Danke für den Cache!
An sich keine schlimme Sache, aber wenn man die Zahlen verdreht, dann dauerts länger.💀
Am Ende ein sehr schönes Finale, großes Logbuch, feine Sache!
Es grüßt der Eberolf vom Muldental!

trovata 09. giugno 2022 hzclimber ha trovato la geocache

Brettchen wahrscheinlich weg. Konzentration auf die Raumkapseln führt zum Erfolg. Danke für's Zeigen. 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 08. dicembre 2021, 14:30 Mine/ ha trovato la geocache

Gestern bei nicht ganz so tollen Wetter gefunden.An der Marsfähre unsere Bewerbung eingetragen.Danke für den tollen Cache!

trovata 23. aprile 2021, 18:14 MarQ0305 ha trovato la geocache

Da nun langsam die GC Karte auf der Erde in die Leere geht, suchen wir schon mal nach alternativen.
Wir haben gehört das schon die ersten Dosen und TB's auf dem Mond und Mars wachsen.
So machten wir uns heute an den Eignungstest welchen wir hervorragend meisterten und uns erfolgreich in die Bewerberliste eintrugen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...