Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Karlsruhe - Gedenkstein zum 7. April 1977

 Ein Virtual am Gedenkstein für Siegfried Buback, Georg Wurster und Wolfgang Göbel

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.846' E 008° 23.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. April 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 28. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10C1B

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

SSVC: Karlsruhe

Dies ist ein Cache der entstehenden SSVC: Karlsruhe Reihe.

Lange hatte ich in Karlsruhe studiert und mich gewundert, wo denn der Tatort der Ermordung von Siegfried Buback, Georg Wurster und Wolfgang Göbel sei. Interessanterweise bin ich hier oft mit dem Fahrrad vorbei gekommen, ohne den Stein zu sehen. Vielleicht geht es dem einen oder der anderen ähnlich, auch daher habe ich hier einen SSVC angelegt.

Eine Darstellung der Ereignisse vom 7.4.1977 lass ich hier vollkommen weg. Hierzu gibt es genug Literatur, Ausstellungen, Webseiten, Bücher, Meinungen,...

 

Was geschah sonst noch 1977? Natürlich der Deutsche Herbst, an den ich mich noch gut erinnere mit den Fahndungsfotos im Postamt, Bank u.ä. Die Charta 77 wird in Prag gegründet. Die Europäische Kommission nimmt ihre Arbeit auf. Jimmy Carter wird Präsident der USA, Königin Elisabeth II. hat silbernes Thronjubiläum. In Spanien finden erstmals seit 41 Jahren wieder freie Wahlen statt. Spanien stellt auch einen Antrag zur Aufnahme in die EG. Der ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sadat besucht  Jerusalem. Die Deutsche Bundesbahn mustert ihre letzte Dampflok aus. Die Raumsonde Voyager 1 wird gestartet. Apple bringt den Apple II auf den Markt. Amnesty International bekommt den Friedensnobelpreis.

 

Um das Passwort zum Loggen zu finden, sucht das rot umrandete Schild in der Nähe des Gedenksteins. Merkt euch den Buchstaben darauf. Dann sucht das Schild zum "Platz der Grundrechte" nur 5 Schritte weiter. Passwort zum loggen ist dann das erste Wort auf der nördlichen Seite des "Platz der Grundrechte"-Schildes, das diesen Buchstaben enthält. Hinweis: das Passwort befindet sich nur auf der nördlichen Seite des Schildes.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf ebg hzenaqrgr Fpuvyq vfg iba qre aöeqyvpura Frvgr qre Xerhmhat rvasnpu mh frura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gedenkstein
Gedenkstein
Inschrift
Inschrift
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Karlsruhe - Gedenkstein zum 7. April 1977    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Hier hat sich mein Hirn so verdreht und umgekehrt durch ein Nadelöhr geschoben, dass ich nicht mehr in der Lage war alles zu lösen. Dank des Owners war aber Hilfe nahe und so konnte ich den richtigen Hinweis verwenden. Vielen Dank an dieser Stelle.

Bei allerschönsten Wetter haben wir im Team diesen kleinen Cache gemacht. Toll. Ich konnte hier meine Begleiterin sehr beeindrucken und beweisen, dass Opencaching doch echt super ist. Der Platz ist wirklich historisch. Wir hätten ihn sonst links liegen gelassen.

An dieser Stelle ist tatsächlich nicht passenderes als ein virtueller Cache sinnvoll.

Übrigens im Anschluss waren wir beim Verfassungsgericht. Dabei haben wir wohl mehrere stille Alarme ausgelöst ohne es zu wollen. Uns war nicht bewußt, dass wir hier mehrere unsichtbare Zäune durchschritten haben, bis plötzlich ein Polizist aus einem Seiteneingang heraus und auf uns zugestürmt kam. Wir waren froh, dass nicht mehr passiert ist und wir nur kurz darauf hingewiesen wurden.

Vielen Dank für den spanneden Cache sagt der Schatzforscher aus München

gefunden 25. Januar 2017 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Nach einem Meeting gefunden. Das waren bewegte Zeiten damals...

TFTC, wiwocasi

gefunden 25. Oktober 2015, 16:07 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Im Anschluß an meine heutige Cachetour war ich gerade in der Nähe, hatte eine Vermutung zum gesuchten Schild und wurde dann auch doch noch fündig. Dankeschön für den kleinen OC-Virtual!

gefunden 30. April 2015, 15:35 domitek hat den Geocache gefunden

gefunden 12. April 2015 ufade hat den Geocache gefunden

Zwar keine Dose, aber virtuell war das gut zu finden.