Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kräutlsteinbrücke

von Wolfskriegerin     Deutschland > Bayern > Passau, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 34.788' E 013° 30.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. April 2014
 Veröffentlicht am: 27. April 2014
 Letzte Änderung: 02. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC10C3C

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Die Kräutlsteinbrücke (auch Kräutelsteinbrücke) ist eine 1902/1903 erbaute und heute stillgelegte Eisenbahnbrücke über die Donau bei Lindau (nähe Zahnradfabrik und Schifffahrtslände). Über die zukünftige Nutzung der Brücke wird immer wieder von Neuem diskutiert, nennenswerte Ergebnisse sind dabei bislang nicht heraus gekommen. Der Name der Brücke geht auf den Kräutlstein in der Nähe zurück, der wegen der angeschwemmten Planzen- und Blumensamen so genannt wird.

Im Uferbereich um die Brücke und auch an den Pfeilern der Brücke sieht man noch heute die Spuren des Hochwassers von 2013. Hier haben sich gewaltige Schwemmholzberge aufgetürmt. Der Schönheit der Natur tut dies keinen Abbruch.

 

Zum Cache:

Die Brücke muss NICHT betreten werden. Ihr könnt den Cache trockenen Fußes erreichen (außer bei Hochwasser). Den Weg dorthin werdet ihr schon finden. Passt auf den letzten 130 m sehr genau auf wohin ihr tretet. Hier liegen große Steine aufeinander, dementsprechend gibt es Spalten. Die Terrainwertung bezieht sich auf Zeiten in denen hohes Gras wächst oder Schnee liegt, deswegen ist sie höher. Jeder handelt auf eigene Gefahr, seid achtsam. Die Koordinaten stimmen sicher nicht zu 100%. Ich habe mehrere Messungen durchgeführt hatte aber nie eine bessere Genauigkeit als 5m. Wenn ihr unsicher seid benutzt den Hint.

Happy hunting!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynaqmhatr, qvr tebßr Qerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Donau von Kachlet bis Jochenstein mit Inn- und Ilzmündung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kräutlsteinbrücke    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. August 2016 Wolfskriegerin hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 09:50 glastiger & familie hat den Geocache gefunden

Da ich schon bei der vorherigen Brücke (geocaching.com) das "normale" tigereigene Beinkleid gewechselt hatte, ging es hier problemlos zum Einstieg auf die letzten Meter. Das heißt, so ganz problemlos war es dann doch nicht, denn fast hätte es mir die Gummistiefel vom Bein gezogen, als wir die kleine sandig-schlammige Rinnsalüberquerung machten. Den kleinen Tiger haben wir wegen seines Armgipses an der Übergangsstelle zurückgelassen, was sich auch als absolut vernünftig herausstellte. Dann ging die Wanderung am Donauufer entlang und irgendwie hatte das Ganze den Flair einer Ostseestrand - Wanderung! Angekommen an den Headerkoordinaten hatten wir dann eine kleine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Hints und nach nochmaligem Aufrufen des Listings war mir dann glaslar, wonach ich Ausschau halten musste. Die glastigerin hatte mir da erst mal eine falsche Idee ins Ohr gesetzt gehabt. So wurde ich dann aber flott fündig und nach dem Eintrag ins Logbuch ging es dann zurück zum geduldig wartenden kleinen Tiger. Auf dem weiteren Rückweg hatten wir dann noch ein kurzes Palaver mit dem Besitzer des angrenzenden Grundstückes, der gerade seinen Teich wieder ausgegraben hat. Er hielt uns erst mal für seine neuen Nachbarn. Wir erklärten ihm unsere Freude an der Natur und zogen dann wieder unseres Weges.

Vielen Dank für diese feine Herausforderung, die uns viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an "Wolfskriegerin", fürs Ausarbeiten und Legen des Caches.

TFTC sagt glastiger mit Familie


Der "Dose" und dem Logbuch / Logzettel geht es derzeit gut.

gefunden Empfohlen 25. Mai 2014 carnicl hat den Geocache gefunden

Das war unser Bonuscache auf der 900er Runde.
Das war mal ein würdiger Start für die nächsten 100 Caches! Hatte schon etwas von Amazonas-Expedition :) Die Entenfamilie haben wir auch gesehen.
Danke für diesen tollen Cache, das hat wirklich Spaß gemacht!

gefunden 02. Mai 2014 Mateshi hat den Geocache gefunden

Wunderschönes Panorama aber wenn man trotzdem auf die Füße statt in die Weltgeschichte schaut ist das erreichen des Caches überhaupt kein Problem. Hier kommen sicher nicht so oft Leute her. 
Danke fürs Zeigen und TFTC!